Installationsproblem SSD + Raid1

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Samsung 830 bekommen. Leider habe ich noch ein kleines Problem. Vielleicht könnt Ihr helfen.

Ich betreibe die Platte an einem Gigabyte GA870A-UD3. Dort soll am ersten Controller noch ein Raid 1 aus 2x 1TB HDD mitlaufen.

Soweit so gut.... also SSD und die 2 HDD angeklemmt, im BIOS auf Raid gestellt. Dann das Mirror-Set im Controller eingerichtet und anschliessend den Setup gestartet. Windows 7 möchte nun einen Raid Treiber haben. Gut, den gabs vorher auf der Gigabyte Webseite.

Installation erfolgreich --> SSD läuft --> 500MB Lesen und 300 MB schreiben --> Raid geht auch... ABER.. der Samsung SSD Magician sagt mir immer "no samsung brand ssd installed"... hööö? Wie kommt's?

Neuer Versuch... gleiches Spielchen wie oben nur am 2ten Controller --> Dort geht dann alles... was habe ich verkehrt gemacht? Ich würde ja gerne alles über den SATA 3 Controller laufen lassen, oder lohnt sich das nicht?

Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Raid verkehrt benannt...)
Ich habe von SSDs keine Ahnung, aber ein RAID1 ist sicher kein Stripe, sondern ein Mirror...

Da hast Du recht... mein Fehler... es ist auch definitiv als Mirror eingerichtet. Bin jetzt ja im "Versuch 2" auch online... mich wundert eben, dass die SSD in der ersten Konstellation nicht erkannt wird vom hauseigenen Tool.

Andererseits ist SATA2 sicherlich für eine HD103SJ ausreichend oder?

Und ich habe den Vorteil, dass wenn ich Windows mal neu installieren muss, dann muss ich nicht mit dem behelfsmässigen Treiber hantieren, sondern kann in aller Ruhe erst das OS aufsetzen und das Raid nachher einbinden... *grübel*... vielleicht doch keine so schlechte Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
iceview schrieb:
Installation erfolgreich --> SSD läuft --> 500MB Lesen und 300 MB schreiben --> Raid geht auch... ABER.. der Samsung SSD Magician sagt mir immer "no samsung brand ssd installed"... hööö? Wie kommt's?

[leichenschändung]
Das ist ein Fehler der Samsung software. Nach Aktulalisierung dieser verschwindet der Fehler. Einfach die neue Software von der Samsungseite herunterladen.
Auch wenn als Brand Samsung erkannt wird ist der mitgelieferte samsung magician einfach blöd und bringt zu 90% diese meldung.

tonttu, erstens hat er das Problem wohl schon gelöst und zweitens geht es um ein AMD System und da erkannt die Magician die SSD nicht, wenn der Controller im RAID ist, oder geht das mit der neuen Version auch endlich?

Alternate 2
Zurück
Oben