Installationsproblem von Visual Studio 2008

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe mir kostenlos das Visual Studio 2008 runtergeladen, kann es aber nicht installieren.

Der andere Kram, wie z.B. Framenetwork, wird normal installiert, aber wenn es zum Studio selber kommt, bricht er ab und sagt, dass die folgenen Elemente nicht installiert werden konnten.

Habe schon das alte Studio 6.0 runtergeschmissen, aber das hat leider nichts gebracht...

Hoffe ihr könnte mir helfen!!
Habe jetzt momentan garnichts installiert (also kein Studio)

Grüße
jusaca

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal die .exe nochmal runterzuladen. Ansonsten wende dich an Microsoft-Support :lol:

es müssen doch irgendwo Logs von der Installation abgespeichert sein - da müsste der Fehler drin stehen.

Die .exe nochmal runterzuladen ist sehr schlecht, da es sich dabei um ein 3 GB großes .iso handelt, für dass ich mehr als einen Tag gebraucht habe...

Wo die Logs für eine Installation gespeichert werden, weiß ich leider nicht....

Ansonsten wäre wirklich der Support die letzte Möglichkeit, auf die ich aber nicht wirklich viel Lust habe...

Grüße
jusaca

geh mal ins Temp Verzeichnis und schau ml in die LOG Dateien und poste mal die Fehlermeldungen.

// Hier ist sie:

[05/14/08,15:02:04] Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition - DEU: [2] ERROR_FILE_NOT_FOUND/ERROR_INSTALL_PACKAGE_OPEN_FAILED returned in CRootComponent::Install for: k:\vcexpress\vs_setup.ms_
[05/14/08,15:02:05] ExpressUI: [2] DepCheck indicates Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition - DEU is not installed.
[05/14/08,15:02:05] ExpressUI: [2] DepCheck indicates MSDN Express Library für Visual Studio 2008 was not attempted to be installed.
[05/14/08,15:02:05] ExpressUI: [2] DepCheck indicates Microsoft SQL Server 2005 Express Edition (x86) was not attempted to be installed.
[05/14/08,15:02:05] ExpressUI: [2] DepCheck indicates Microsoft Silverlight Runtime was not attempted to be installed.

;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, kannst du eine andere Express Edition installieren oder schlagen die alle fehl? Unter welchen Betriebssystem willst du es installieren?

Ich benutze Win XP 32bit mit SP2.

Ich kann nichts von dem Studio installieren...

jippi :D

Ich hab zwar das Problem nicht gefunden, aber dafür wenigstens schonmal eine Lösung. Ich habe jetzt die .iso direkt auf dem PC entpackt und von dort aus installiert - funktionierte Problemlos. Vill. ist auch einfach beim Brennen was schief gegangen....

Aber jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem:
Will ich eine Datei über "#include <>" einfügen, wird sie nicht gefunden, obwohl sie dem Compiler beilag.
Kann ich irgendwo einstellen, in welchem Verzeichnis der Compiler standartmäßig nach include-Dateien suchen soll?

Grüße
jusaca

Was heißt "dem Compiler beilag"?
Ist das eine der Standard Headerdateien? Wie z.B. iostream oder string?

In den Projekteinstellungen muss der Pfad zu den Headerdateien stehen.
Das sollte in etwa so aussehen: -Ic:\Pfad\zum\Verzeichnis\include

Richtig. Es handelt sich im iostream.
Habe einfach schnell was kleines geschrieben, um zu testen ob alles funktioniert. Was ja, wie man sieht, eien gute Idee war...
In den Projekteinstellungen habe ich den Pfad zu dem Verzeichnis mit den Headerdateien angegeben:

Oder ist das ein falscher Eintrag?

Grüße
jusaca

Fast richtig. Ich meine das im Foto.
Und das sind keine "Projekteinstellungen", sondern globale Optionen. Die gelten für das gesamte Wuschl Studio.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 189
Also so langsam mache ich mir echt Gedanken...
Ich habe doch alles richtig eingestellt?

Das sind so noch die Standarteinstellungen. Habe da noch nichts geändert.

Grüße
jusaca

Dann scheint mit deinem Projekt was nicht zu stimmen.
Erstell doch mal eine neue leere Win32 Konsolenanwendung.
Code:
#include <iostream>
using namespace std;

int main( int argc, char *argv[] )
{
   cout << "Zefix... das muss doch gehen!" << endl;
   cin.get();
   return 0;
}
Wenn bei diesem schnuckligen Programm gemeckert wird, dann weiß ich nichts mehr.
Höchstens noch eine Neuinstallation. Nicht das Wuschl Studio nicht schon neu installiert wäre, aber man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bereits mit diesem Code getestet:
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
cout << "hallo" << endl;
return 0;
}
Da dürfte ja kein Fehler drin sein oO

Und der Fehlerbericht sieht so aus:
warning C4627: "#include <iostream>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
"stdafx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
c:\dokumente und einstellungen\julian s\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test\test\test.cpp(5) : error C2871: 'std': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
c:\dokumente und einstellungen\julian s\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test\test\test.cpp(9) : error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
c:\dokumente und einstellungen\julian s\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test\test\test.cpp(9) : error C2065: 'endl': nichtdeklarierter Bezeichner

Und dein Code funktioniert ebenfalls nicht. Aber der Fehlerbericht sagt ja, dass er die include-Datei nicht finden kann. Und deshalb funktioniert dann auch "cout" nicht.

Aber warum findet er "namespace std" ebenfalls nicht?

Grüße
jusaca

Jetzt wird es interessant.
Schalte mal bei Erzeugen des Projekts dieses "Precompiled Header"-Gedödels ab.
Das ist erst dann interessant, wenn man viele oder große Header oft einbindet. Damit lässt sich die Compile-Zeit reduzieren (wenn es denn funktioniert).
Ob ich jetzt bei einem kleinen Projekt 10 Sekunden oder 12 Sekunden warte, bis der Linker fertig ist, macht keinen Unterschied.

[edit]
Oder du schreibst all deine Include-Anweisungen in die stdafx.h, die bei der Projekterzeugung angelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir schonmal für deine Hilfe, kann aber erst Sonntag abend wieder an meinen Rechner. Dann werde ich das mal testen. ;)

Hatte ganz vergessen, dass ich jetzt weg bin.... *oops*

Grüße
jusaca

Boron schrieb:
Ob ich jetzt bei einem kleinen Projekt 10 Sekunden oder 12 Sekunden warte, bis der Linker fertig ist, macht keinen Unterschied.

Also wenn bei mir kleinere Programme < 5K Zeilen 10 Sekunden zum Compilieren und Linken brauchen würden, dann würde ich die Kiste, die man mir hingestellt hat in die Tonne treten:evillol:

Du musst bedenken, dass bei dir dann bei jeder kleinen Änderung du im Normalfall immer neu kompilierst, zumindest solltest du das bei kleineren Programmen immer machen bzw. wird das automatisch bei jedem Mal Starten (Play Taste) gemacht.

Dank vorkompilierten Headern kannst du standardmäßig gleich einmal alles inkludieren, was man öfters braucht, da es eh keine Zeit braucht und du so viel weniger Arbeit hast. In jeder Datei wird dann zuerst stdafx.h inkludiert.

Gut, jetzt bin ich wieder anwesend ;)

Aber leider weiß ich nicht, wie ich die "Precompiled Header" abschalte oder die Inlcude-Anweisungen in die stdafx.h schreibe...

Ich kenne mich bisher nicht wirklich aus - auch wenn solche Anfängerfragen bestimmt nervig sein müssen....

Grüße
jusaca

// Wenn ich den Header so schreibe, funktioniert alles.....

#include <stdafx.h>
#include <iostream>

using namespace std;

Kann mir jemand erklären, was "stdafx.h" ist?
Wäre nett ;)

Und noch was anderes....
Ich möchste, dass Variablen, die er erkannt hat, grau einfärbt.
Außerdem sollen Befehle wie "cout" ebenfalls grau eingefärbt werden.
Dafür soll jedoch Text, der in Anführungsstrichen steht (z.B. für cout) schwazr bleiben und nicht rot eingefärbt werden....

Unter
Extras -> Optionen -> Umgebung -> Schriftarten und Farben
habe ich das aber nicht gefunden.
Haben die dort eine andere Bezeichnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben