Installationsprobleme aktueller Treiber mit der Nvidia GeForce RTX 2060

Kl4vi3rlack

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
33
Hallo,
ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum stehen (in dem bisher leider noch keine wirkliche Lösung gefunden wurde) und denke, der Text beschreibt das Problem ganz gut. Verzeiht mir also, dass ich nun nicht noch mal alles neu tippe, sondern den Großteil des Textes einfach übernehme. ^^

Folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem eine vergünstigte MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z zugelegt. Nun hatte ich das Problem, dass sich der normale Grafikkartentreiber von der Nvidia-Website nicht installieren ließ. Dabei handelte es sich um die Version 430.86. Angeblich war diese Version nicht mit meiner Windows-Version kompatibel und ich soll das ganze doch per GeForce Experience herunterladen. Gesagt, getan. GeForce Experience separat heruntergeladen, installiert, "Nach Updates suchen" angeklickt, Treiber wurde heruntergeladen, installiert. So hatte es letztendlich geklappt. Seltsam, denn letztendlich war das genau diese Treiberversion, die 430.86.
Heute wollte ich dann den neuesten Nvidia-Hotfix, 431.18, installieren, da ich seit der RTX 2060 Probleme mit Mikrorucklern in BF1 und BF5 habe und Hoffnung habe, dass das einfach nur ein Treiberproblem ist und mit einem der nächsten Treiberupdates verschwindet, da es nur in diesen beiden Spielen aufzutreten scheint. Leider hier wieder das gleiche Problem. Das Ganze heruntergeladen, Installation gestartet, Prüfung bezüglich Systemkompatibilität wird durchgeführt. Kurze Zeit später bricht die Treiberinstallation ab und es erscheint wieder die oben genannte Meldung. Habe es sogar mehrmals probiert... Mal als Administrator gestartet, mal nicht... Immer wieder diese Meldung.
Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 Bit, Version 1903. Erst vor wenigen Tagen habe ich das sogar komplett neu installiert, da ich zuvor dachte, dass DDU vielleicht etwas zerstört hat, als ich den alten Grafikkartentreiber damit entfernt habe (ich weiß, dass die Deinstallation eigentlich nicht notwendig sein sollte, wenn man zuvor auch eine Grafikkarte vom gleichen Hersteller hatte, dachte aber, dass eventuell genau das die Mikroruckler in Battlefield verursacht).

Nun wurden im anderen Forum schon Vermutungen angestellt, dass die Grafikkarte eine Fälschung ist. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schließlich habe ich die Grafikkarte bei einem mMn. seriösen Händler gekauft, bei cyberport (ich hoffe, man darf Händlernamen hier in diesem Zusammenhang nennen... :D) für einen Preis, der mit knapp 375€ mMn. auch auf dem Niveau einer RTX 2060 liegt. Auch meldet GPU-Z nichts, soweit ich weiß, würde es das ja tun, sollte irgendetwas an der Grafikkarte merkwürdig sein.
Bezüglich der Mikroruckler wurde auch schon ein Defekt vermutet, aber auch das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Denn mehrere Furmark-Durchläufe wurden problemlos durchgeführt mit jede mal durchschnittlich 125 bis 130 FPS und minimal 124 bis 128 FPS.
Nur diese Mikroruckler sind mir bisher nur in den beiden genannten Spielen aufgefallen. Zumindest in BF1 verschwinden diese auch fast komplett und werden zur Seltenheit, wenn ich nebenbei das Tool ISLC laufen lasse, in BF5 werden es zumindest weniger, wobei dieses Spiel wohl generell momentan seit einem der letzten Patches auf vielen Systemen schlecht läuft.
Was mich jedoch tatsächlich etwas stutzig macht, ist, dass in vielen Spielen die GPU-Auslastung relativ gering ist. Beispiel: Grand Theft Auto 5. Ich spiele dieses mit mit einer Mischung aus hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen. Dabei habe ich auch eine gute Framerate, bisher habe ich nur selten minimal unter 60 FPS gesehen (~ 55), meistens sind es sogar eher ca. 70 bis 105 FPS. Mich wundert es trotzdem, dass die GPU-Auslastung so niedrig ist und dabei bei höchstens 80% liegt, obwohl ich kein FPS-Limit aktiviert habe. Ich will mich über diese Werte überhaupt nicht beschweren, denn die sind für mich völlig ausreichend und waren eigentlich auch völlig unerwartet mit der RTX 2060. Aber sollte die GPU denn nicht theoretisch noch mehr FPS schaffen, da sie eine so eher geringe Auslastung hat? Oder liege ich hier falsch? Auch andere Komponenten limitieren nicht. Die CPU ist zum Beispiel auch meistens nur bei knapp 60% und verwendeter RAM bei ~9GB.

Mein System sieht eigenlicht ganz gut aus:

Windows 10 Pro 64 Bit, Version 1903;
Intel M.2 128GB SSD (Betriebssystem, wichtige Programme und Treiber);
Seagate Firecuda SSHD 2TB (Spiele, sonstige Dateien und Programme);
Crucial MX500 500GB SSD (Spiele);
MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z;
Ryzen 5 2600;
HyperX DDR4 2133MHz 16GB (4x 4GB);

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und weiß, wo das Problem liegt.
794308
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot der Fehlermeldung hinzugefügt)
hi, ich les das jetzt nicht alles aber vllt hilft dir das:

es gibt jetzt 2 Versionen von Windows Treibern. Wenn die neue Version eines Treibers installiert wird (DCH), kann man die ältere Version nicht mehr darüber installieren, sondern muss die mit DDU löschen.

Der DCH Treiber wird auch automatisch über das Win Update installiert. Bei Nvidia kannst du auswählen was du runter lädst.

Wenn du von DCH wieder weg willst, musst du DDU verwenden und die I-Net Leitung kappen, damit Win nicht gleich wieder den DCH automatisch installiert.

Wenn DCH installiert ist, und du den Standard Treiber installieren willst, kommt die Meldung wegen der Inkompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid, Kl4vi3rlack und Cobra975
Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich das gleich mal probieren und nachher berichten, ob es geklappt hat. :)

Knito schrieb:
hi, ich les das jetzt nicht alles aber vllt hilft dir das:

es gibt jetzt 2 Versionen von Windows Treibern. Wenn die neue Version eines Treibers installiert wird (DCH), kann man die ältere Version nicht mehr darüber installieren, sondern muss die mit DDU löschen.

Der DCH Treiber wird auch automatisch über das Win Update installiert. Bei Nvidia kannst du auswählen was du runter lädst.

Wenn du von DCH wieder weg willst, musst du DDU verwenden und die I-Net Leitung kappen, damit Win nicht gleich wieder den DCH automatisch installiert.
 
Ich hatte das gleiche Problem bei einem neuen, von mir assemblierten und komplett frisch installierten PC für einen Bekannten.
Im Endeffekt habe ich das Problem dann umgangen indem wir den Treiber per GeForce Experience geladen haben und nicht weiter gesucht haben was das Problem war.

Grafikkarte war dort eine Asus Strix RTX 2080 auf dem gleichen Betriebssystem (Win 10 Pro 64bit 1903 per Microsoft ISO Tool installiert).

Das Problem scheint aber nicht bei allen 1903ern aufzutreten da ich weder auf meinem PC noch meinem Notebook (beide ebenfalls Pro 64bit 1903 mit einmal RTX 2080 und einmal GTX 980M) das Problem hatte.

Wirklich eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden bzw. dann auch nicht weiter gesucht danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kl4vi3rlack
Wie knito schon zeigte, ist das kein Problem, sondern so gewollt und klar.
DCH verträgt sich nicht mit Standard und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kl4vi3rlack
Die Fehlermeldung von Nvidia ist sehr wohl ein Problem. Statt eine Lösung zu bieten (welche ja nur heißt - laden sie die andere Treibervariante) verweisen sie auf GeForce Experience und lassen dich im Dunkeln stehen was den "Fehler" verursacht.

Ist natürlich toll wenn man die Hardware und die Software von zu Hause kennt und beim Bekannten der gleiche Treiber wie zu Hause dann nicht funktioniert. Scheinbar durfte mir Windows zu Hause noch nie den DCH Treiber installieren und daher hat auch bis jetzt immer der "Standardtreiber" wie gewünscht funktioniert. DCH ist bis jetzt komplett an mir vorbeigegangen.

Gewollt vermutlich, klar sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kl4vi3rlack
Und wieder etwas dazugelernt! Nach dem trennen der Internetverbindung und der kompletten Deinstallation mit DDU, verlief die manuelle Installation des Standard-Treibers problemlos. Vielen Dank. :)
Was scheinbar bleibt, sind die Mikroruckler in Battlefield. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man das überhaupt als Mikroruckler bezeichnen kann, viel mehr ist es so, dass zumindest in BF1 die Framerate selbst mit FPS-Limit von stabilen 60 FPS für sehr kurze Zeit auf plötzliche 50 FPS, also um ganze 10 FPS, sinkt. Das merkt man natürlich sehr. Und das lässt sich auch nur beheben, indem ich ISLC im Hintergrund laufen lasse. DX12 ist deaktiviert, sobald es aktiviert ist, wird das Spiel selbst mit ISLC-Tool unspielbar. Das scheint aber auch eher ein BF1-Problem zu sein. Rise of the Tomb Raider zum Beispiel läuft mit DX12 viel besser als mit DX11.
Hat hier eventuell noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

@Visceroid Da hast du natürlich recht, ich wäre wohl selbst auch nie auf die Idee gekommen, dass der Treiber, den Windows automatisch installiert, schuld daran ist. Früher funktionierte das auch problemlos, aber das waren dann wohl auch noch die Zeiten, zu denen noch nicht die DCH-Treiber von Windows installiert wurden.
Die Fehlermeldung könnte tatsächlich zumindest etwas präziser sein.
 
Genau das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen @Kl4vi3rlack. Es is absolut nervig weil ich Geforce Experience hasse und wer kommt drauf, dass es zwei Verschiedene Varianten von einem Treiber gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kl4vi3rlack
Ist das Spiel auf der SSD oder SSHD?
Sind das eventuell Laderuckler?
 
Wobei dem TE schon im anderen Forum das mit DCH ans Herz gelegt wurde.
Ihr wiederholt das alles nur. Eventuell wäre ein Link ins andere Forum nicht schlecht, damit nicht nochmal genau das gleiche geschrieben wird und der TE keinen Erfolg daraus ableiten kann.
 
NikoNet schrieb:
Ist das Spiel auf der SSD oder SSHD?
Sind das eventuell Laderuckler?

Beide Spiele sind auf der SSD. Dass das Nachladeruckler sind, halte ich für unwahrscheinlich. Dafür passiert das zu oft in zufälligen Situationen. Mit der schwächeren GeForce GTX 1060 hatte ich das Problem soweit ich weiß noch nicht und mit dem ISLC-Tool sind die seltsamerweise auch weg.

HisN schrieb:
Wobei dem TE schon im anderen Forum das mit DCH ans Herz gelegt wurde.
Ihr wiederholt das alles nur. Eventuell wäre ein Link ins andere Forum nicht schlecht, damit nicht nochmal genau das gleiche geschrieben wird und der TE keinen Erfolg daraus ableiten kann.

Das Problem war eigentlich schon mit der Antwort von @Knito gelöst. ^^
Die Antwort mit DCH im anderen Forum, falls wir tatsächlich vom gleichen sprechen, habe ich selbst geschrieben, nachdem es bei mir funktionierte. Ich hielt es für sinnvoll, auch dort noch mal die Lösung für das Problem zu teilen.
 
Kl4vi3rlack schrieb:
Die Antwort mit DCH im anderen Forum, falls wir tatsächlich vom gleichen sprechen, habe ich selbst geschrieben, nachdem es bei mir funktionierte. Ich hielt es für sinnvoll, auch dort noch mal die Lösung für das Problem zu teilen.
Vielleicht konvertieren die alle wegen dir hier zu CB! :daumen:
 
Zurück
Oben