Installationsprobleme mit Mainboard und Raid

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Leute

Ich dreh hier im roten Bereich :freak:

Wer hat hier auch ein RAID mit dem Mainboard (siehe Signatur) in Betrieb und erst letzlich WinXP neu aufgesetzt? Die Raid-Treiber die ich heruntergeladen habe, machen in Windows irgendwie Probleme. Ich kann Problemlos installieren, wenn dann Windows nach dem Neustart gestartet werden soll, dann hängt sich die Kiste auf. Nach einigen verzweifelten Versuchen habe ich dann noch eine ältere Diskette mit Treibern gefunden, mit denen hat es geklappt, auch wenn einige Male der Dialog aufpoppte, dass es sich nicht um "offizielle/zertifizierte" Treiber handle.

Kann mir einer einen Direkten Link zu einem Download der nForce 4 Raid-Treiber geben? Ich habe die Version 6.66 verwendet die nicht zu gehen scheint, die ältere wo geht, weiss ich die Version nicht. Ich verstehe auch nicht, was die drei unterschiedlichen Treiber-Verzeichnisse bedeuten; was ist z.B. im "legacy" Verzeichnis drin?

Kann ich denn die aktuellsten Raid-Treiber irgendwie auch nachinstallieren?

Vielen Dank für Tipps
 
Hi!

Die Raidtreiber können über Windows update erneuert werden. Lass die alten drauf und versuch diese dann über die Updatefunktion von Vista zu updaten.

Was stört Dich denn an den alten Raid-Treibern ? Ich hatte das Board auch mal und hatte nie Probs damit im Raid-Verbund.

Cu
sacred01
 
die 6.86 er unter NVidia Seite geht. Hab A8N32-SLI und vor 2 Wochen für meine Freundin installiert.
 
Hallo und Danke für die Antworten. Ich habe es dann Gestern doch hin bekommen. Prinzipiell installiere ich immer die neusten Treiber, von daher war es naheliegend die 6.86 zu nehmen.

Im Endeffekt war es eine Reihe von Fehlern, das Hauptproblem lag dann auch daran, dass ich nicht die _richtigen_ Treibern erwischte. Shit happens...
 
hiho,

ich besitze ein A8N-E (welches den gleichen (oder fast gleichen?) nForceChipsatz, wie das A8N SLI benutzt) und benutze hier schon seit dem Kauf, vor fast 2 Jahren, 2 Samsung SATA-Festplatten im Raid 1. Hiervon boote ich wahlweise WinXP oder ein Gentoo Linux. Alles ohne Probleme. Nun soll noch ein Verbund im RAID 1 aus 2 Samsung PATA-Festplatten für Audio&Video-Dateien dazukommen.
Im BIOS und im RAID-Setup alles einsgestellt, WinXP gestartet, aber die beiden PATA-Festplatten werden einzelnen angezeigt - kein RAID-Verbund. Im RAID-Setup sind diese noch eingestellt, aktiviert und der Status ist Healthy! Linux gestartet, der hinzugekommene RAID-Verbund wird erkannt, ich kann ihn partitionieren und formatieren. Nur Windows streikt.
Die beiden PATA-Platten hatte ich schon jeweils als Master an beiden IDE-Ports angeschlossen und schon probehalber an einem IDE-Port als Master/Slave betrieben. Mit Linux kein Problem, mit WinXP werden die Platten immer nur einzeln und nich als Verbund angezeigt.
Ich habe die Treiber von der ASUS-Seite in Version 6.65 probiert und auch schon die 6.86 von der nVidia-Seite. Brachte bisher nichts! Es werden anscheinend die PATA-RAID-Treiber nicht installiert.
Wer betreibt hier ein RAID-Array aus PATA-Platten an einem nForce4Raid?

grüsse
MichaeL
 
mit dem nForce-6.66 hat es funktioniert - dieses Paket enthält einen Ordner pataraid und nicht den, wie in fast allen anderen paketen enthaltenden, Ordner legacy
WinXP zeigt mir hier endlich den PATA-Raid-Verbund und nicht beide Platten einzeln an
werde mir jetzt versuchen eine neue XP-Boot-CD mittels nLite zu basteln
mal schauen, ob mir dann im Installationsmenü (in der sog. DOS-Ebene) von WinXP ein Raid-Verbund oder beide Platten einzeln angezeigt werden
 
es hat funktioniert :)
danke an das nLite-Team zum erzeugen der WinXP-Boot-CD
aus dem nForce v6.66 die Treiber für pataraid, sataraid, smbus & ethernet integriert + natürlich SP2
alles ohne Probleme

mein erstes und letztes board mit nForce-Chipsatz :o
 
Naja, so sehr hatte Dein Problem nicht mit nForce (Chipsatz) zu tun. Es gab schon immer PATA drivers dafür.

Aber wie ich auch schon anmerkte, es ist unglaublich mühsam zu den richtigen Treibern zu kommen.
 
Zurück
Oben