installiert auf c bootdivece auf k?

volker907

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe gestern einen neue Rechner mit Win7 ausgestattet. Jetzt musste ich feststellen das, obwohl ich Win7 auf c (ssd) installiert habe, offensichtlich ein bootdivice auf einer alten 1tb grossen hdd ist. Diese hdd habe ich neben einer weiteren aus einer ausrangiertem pc uebernommen. Sobald ich diese hdd vom system abhaenge verlangt das system beim hochfahren nach einem bootdevice. Nachdem die platte wieder ei gebaut ist, bootet der rechner ohne probleme. Wie kann ich das problem bereinigen?
Mfg Volker
 
Windows neu installieren. Du hast den Bootloader auf der Festplatte, da gehört er nicht hin.

Bei der Neuinstallation die HDD einfach abklemmen, dann kann das nicht passieren.
 
Die Bootdateien befinden sich auf deiner HDD weil du diese bei der Installation des Betriebssystems auf der SSD nicht abgeklemmt hattest/ hast.

Die Bootpartition bzw. Bootdateien befinden sich auf der HDD - siehe System-reserviert in der Datenträgerverwaltung

Die Festplatte deaktivieren (Kabel abziehen) und dein Installationsmedium einlegen (DVD) bzw. anschließen (USB-Stick) und nun eine Systemstartreparatur durchführen.

Die Installationsroutine startet und später findest du unten links 'Computerreparaturoptionen', darauf klicken, im weiteren Fenster kommt oben Systemstartreparatur darauf klicken und es wird die Windows-Installation auf deinen Laufwerken gesucht und die auf der SSD gefunden, die Reparatur bestätigen und durchlaufen lassen bis sie als erfolgreich gemeldet wurde. Kann sein, dass dazu insgesamt 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, die HDD wieder aktivieren (Kabel anschließen) und wieder ins Windows booten lassen.
 
Du musst beim Installieren auch die richtige HDD (SSD) auswählen. Das Setup nimmt sonst die erste HDD.
 
Die bereits installierten programme bleiben dabei unberuehrt? Auch alle auf der ssd.
 
Wenn auf der SSD ne Bootpartition (vor der von Windows) erstellt wurde (siehe Datenträgerverwaltung) dann könntest du eine Reparatur-Installation probieren. Dann bleiben Programme usw. erhalten.

Falls keine Bootpartition erstellt wurde, eher nicht. Da müsstest du zuerst nen Backup machen, die Installation durchführen und das Backup zurückspielen (abgesehen von den Boot Dateien).
 
Wo ist das problem? PC ein Tag alt-da kann es doch nicht das Problem sein, alles noch mal neu zu installieren.
 
Wenn Du neu installierst, dann musst Du die bereits installierten Programme selbstverständlich alle neu installieren. Es geht aber auch anders. Hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...estplatte-verschieben-moeglich.html#post42880 hab ich für einen anderen User mal aufgedröselt, wie man das machen kann.

Bitte denke daran, es war für ein anderes System - von daher musst Du die genannten Laufwerke und Partitionen bei Dir in Diskpart erst mit List Disk und List Partition zweifelsfrei ermitteln. Die Grössen der Datenträger und Partitionen sollten Dir einen Anhalt geben, welche in Frage kommen. Ausserdem kannst Du auch in der Datenträgerverwaltung ermitteln, welche Angaben einzusetzen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das installieren von Startdateien hat keine Auswirkungen auf die Programme. Sollte aber der Fall eintreten, dass die Windows-Startreparatur auf der SSD kein System findet, muss diese erst noch als "aktiv" markiert werden - ist beispielsweise von der Windows-Datenträgerverwaltung aus machbar.

Gruß, VZ :)
 
Zurück
Oben