Installiert sich Kubuntu automatisch auf C:/ ?

scott1080

Lieutenant
Hallo!

Also erstmal ich bin noobie was Linux angeht und hab mich jetzt für Kubuntu entschieden auch schon runtergeladen und auf Boot Disk gebrannt hab jetzt aber noch ein paar fragen dazu:

1: Installiert sich Kubuntu gleich auf C:/ dort liegt nämlich mein Windows und das wäre fatal
oder kann ich eine von meiner Partitionen für die Installation wählen?

2: Unetrstützt Linux auch AMD X2 Dual-Core also Multitasting?

3: Ist die Installation schwer?

Mfg SCOTT1080

1. Japp kannst du.
2. Keine Ahnung.
3. Also ich empfand sie nicht als schwer wenn man nen bissel Ahnung hat, was man da genau macht. ;)

2. Ja, wenn du einen Kernel mit SMP-Unterstützung auswählst.

Ich empfehle dir bei Dingen, die du nicht weißt, in der Wiki von www.ubuntuusers.de zu schauen. Dort findet sich zu beinah jedem Problem und Programm Hilfe. Jedenfalls hat sie mir sehr bei meinem Umstieg auf Linux geholfen.

Ok Danke !

Auch natürlich für die Page allerdings sieht es so aus als ob Kubuntu/Linux meien Rechner nicht mag nach dem der Boot vorgand von linux beendet ist bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einen in der mitte sich befindlichen weissen kleien X ? nicht tut sich danach mehr hab 5min gewartet und dann neu gestartet!

Kennst das jemand ? Kann mir jemand weiter helfen?

Mfg

Scott...wenn schon Umstieg auf Linux dann aber komplett. Wenn du nebenher noch ein Windows hast steigst du ja bei jeder Schwierigkeit wieder um auf Windows und zwingst dich nie mal Probleme unter Linux zu lösen. Und so wirste nie tiefer in Linux einsteigen.

Nur ma so am Rande....sry für offtopic... aber lösch die C Partition komplett =))

Gruß

Hi! Du hast schon recht aber es ist oftmals nicht so einfach von heute auf morgen zu wechseln brauch den Compi ja auch für Uni &Co.
Aber ich bin schon sehr begeistert bis jetzt:D hab so eben mal ne halbe stunde damit rum gefummlt zumindest mit der Live Cd Version ohne Install wollte es dann mal gleich nachträglich machen der lässt mich aber keine von meiner freien Partition auswählen sondern will immer eine neue machen wie kann ich das umgehen und eine vorbereitete Partition auf meine zweiten platte auswählen?

Mfg SCOTT1080

Deine Festplatten sind vermutlich im FAT32/NTFS-Format, das funktioniert mit Linux nicht. Daher musst du eine Partition beispielsweise im ext3-Format anlegen, um Linux nutzen zu können.

ich wrüde ebenfalls beide systeme behalten.
das eine funktioniert - da kann man sich das andere in ruhe anschauen.
ein langsamer abschied ist ok - aber von jetzt auf gleich kann ich keinem raten.
schliesslich will man am rechner auch noch etwas anderes machen - ausser zu basteln.

So!

Hab mir jetzt mal mit PartitionMagic ein entsprechendes Partitionsformat für Linux gemacht hoffe das es jetzt an nimmt bei der Installation, den von linux selber willich das einfach nicht verwalten da ich angst hab das er mit die ganzen Partitionen auf der zweiten platte durcheinander mischt!?

Mfg

Ich ab die Erfahrung gemacht dass Windows + Linux sich als ANfänger in Sachen linux nich verstehen.

Mir war dass bei meinem 1. Umstiegversuch alles zu kompliziert dass ich nur noch im Windows war.
Wollt mich auch nich so lang damit befassen, und konnte ja immernoch mit Windows alles machen.

Jetzt beim 2. Umstiegsversuch scheint alles geklappt zu haben :)
Bin seit 2 Wochen dauerhaft mit Ubuntu unterwegs und komme gut klar.
Klar musst anfangs etwas basteln bis alles nach deinen WÜnschen Konfiguriert ist, aber das gehört dazu.

Zurück
Oben