Installierte Lüfter im bequiet Silent Base 600 ausreichend oder erweitern ?

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe einen bequiet Silent Base 600 Orange Gehäuse ohne Sichtfenster,den ich mir gestern mit der dazugehöriger Hardware zusammengeschraubt habe.

Im bequiet Silent Base 600 Orange sind bereits 1x 120mm, 1x 140mm Lüfter von Haus aus installiert,den ich aber mit 1x 120mm, 4x 140mm Lüfter erweitern kann.

Reichen die zwei Lüfter vollkommen aus,oder sollte man doch um ein oder zwei Lüfter erweitern ?

CPU Kühler verwende ich den von Intel i3-6100.

für den i3 würde auch ein lüfter dicke reichen. falls es für ne evtl vorhandene stromfressende graka, die du uns verschweigst, nicht reicht merkst du das dann ja.

Die Graka habe ich nicht verschwiegen,es ist keine installiert,ich verwende die Intel Onboard
Intel HD Graphics 530.

@ TE:
deswegen das "evtl". wobei ich es schon irgendwie lustig finde dass du dir bei der extrem sparsamen hardware sorgen machst dass ein 120er und ein 140er zu wenig sein könnten:D;) die vorinstallieren lüfter reichen auch bei minimaldrehzahl locker aus.

Für die Kombo würd ich ein großen Towerkühler nehmen und den Lüfter weglassen, das selbe beim gehäuse.
Die Physik tut den rest!!

Ich mach mir keine sorgen,nur,der PC ist tagtäglich mehr als 10 Stunden in Betrieb,da kann es doch im Gehäuse
ziemlich heiss werden,oder nicht ?

Thermik sei dank kann es nicht zum Hitzestau kommen wenn die richtigen vorraussetzungen vorhanden sind.
Ein großer fähiger Cpu kühler (Mugen 4/5 , Macho 120 / 140 , dark rock pro etc) wäre hier von vorteil, da du diesen dann passiv betreiben könntest!

Also vorne eine öffnung und hinten / oben eine , e vola schon macht die Luft den rest von selbst !

Überwache doch mal deine Temps, dann weißt du ab wann es heiß wird.
Mit HW monitor kannst du dir die Temps anzeigen lassen.

Sollte es zu heiß werden, würde sich der Pc sowieso abschalten bzw. die Cpu würde runtertakten und wenn es danach nicht besser wird schaltet sich die Cpu bzw. der Pc von selbst ab!

Ansonsten so lange du keine Spiegeleier auf deinem gehäuse braten kannst sollte es nicht zu heiß sein xD

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was denkst du denn was die hardware im leerlauf frisst? das sind vllt 30W. und der i3 frisst auch unter volllast nicht wirklich viel. damit da temperaturprobleme auftreten müsstest du die kiste schon luftdicht abdichten und in ne dicke wolldecke einwickeln.

Tada100 schrieb:
Für die Kombo würd ich ein großen Towerkühler nehmen und den Lüfter weglassen, das selbe beim gehäuse.
Die Physik tut den rest!!
Oder einfach beim Boxed sowie den Serienlüftern bleiben und auf Minimaldrehzahl regeln. Auf Lüfter zu verzichten (insbesondere den im Heck) kostet nur Effizienz. Die Konvektion kommt bei der geringen Temperaturdifferenz kaum zum Tragen.
Würde mir für solch ein System auch nur dann einen neuen Kühler zulegen, wenn der Boxed gedrosselt immernoch zu laut sein sollte. Und dann muss es als Ersatz ja auch kein 40 Euro HR-02 werden. Da tuts auch schon ein kleiner Budget-Kühler für 20-25 Piepen.

Siehe auch:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...lent-base-600-ausreichend-oder-erweitern.html

Ich mach mir keine sorgen,nur,der PC ist tagtäglich mehr als 10 Stunden in Betrieb,da kann es doch im Gehäuse
ziemlich heiss werden,oder nicht ?
n pc ist keine wärmepumpe und das gehäuse kein wärmespeicher oder thermoskanne.
ist die lüftung nicht ausreichen egal ob mit oder ohne lüfter brauchst dafür keine 10 std. das es zu problemen kommt.
entscheidend ist wieviel abwärme prodiziert wird und ob die aus dem case heraus kommt oder nicht.
in der regel reicht ein langsam drehender lüfter der die warem luft heraus saugt schon dicke aus.

Zurück
Oben