Welche Gehäuselüfter für be quiet! Silent Base 600 ?

GRIMY

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5

Hi,

Ich habe auf meinem be quiet! Silent Base 600 zwei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter, Rückseite 120mm und auf der Front 140mm, ich denke es sind 3 Pin lüfter, aber wenn ich im Bios bin kann ich sogar auf PWM umstellen.


ich möchte sie nach 3 Jahren erneuern und dachte an be quiet! Silent Wings 3 Gehäuselüfter, wird das mit den Schrauben bzw. mit der Montage problemlos klappen? Was denkt ihr?

Danke!
 
Warum möchtest du die Lüfter erneuern? Sind die alten kaputt, zu laut? Glaubst du damit, bessere Temperaturen zu erreichen? Ansonsten kann man Lüfter ja reht lange nutzen.
 
Aphelon schrieb:
Warum möchtest du die Lüfter erneuern? Sind die alten kaputt, zu laut? Glaubst du damit, bessere Temperaturen zu erreichen? Ansonsten kann man Lüfter ja reht lange nutzen.
Ja der Frontlüfter macht manchmal komische geräusche, ich will auch bessere temperaturen erreichen.
 
GRIMY schrieb:
ich will auch bessere temperaturen erreichen
Temperaturen wirst du mit besseren Gehäuselüftern nicht wirklich verbessern. Da hilft höchstens ein besserer Airflow durch eine richtige Menge und Anordnung der Lüfter.

Wenn du weißt welcher der Lüfter komische Geräusche macht, würde ich erst mal nur den tauschen. Die Pure Wings sind jetzt nicht so mies, als dass man da gleich alle tauschen müsste.
 
Aphelon schrieb:
Temperaturen wirst du mit besseren Gehäuselüftern nicht wirklich verbessern. Da hilft höchstens ein besserer Airflow durch eine richtige Menge und Anordnung der Lüfter.

Wenn du weißt welcher der Lüfter komische Geräusche macht, würde ich erst mal nur den tauschen. Die Pure Wings sind jetzt nicht so mies, als dass man da gleich alle tauschen müsste. wäre der Austausch
Wäre der Austausch möglich? Sind es die gleichen Bohrungen oder Anschlüsse? Pure Wings 2/Silent Wings 3 ?

Mein Gehäuse kann nur auf 3 Stufen eingestellt werden. Insgesamt habe ich 3 Lüfter, Front, Rückseite und einem am Deckel.
 
Lüfter sind alle Kompatibel, man muss nur schauen, die richtige Größe (z.B. 140, 120mm) zu kaufen.

Was meinst du mit „Stufen“

Ggf. würde ich dann noch einen an die Front setzen. Front sollte die Luft rein ziehen hinten oben sollten raus blasen...
 
Aphelon schrieb:
Lüfter sind alle Kompatibel, man muss nur schauen, die richtige Größe (z.B. 140, 120mm) zu kaufen.

Was meinst du mit „Stufen“

Ggf. würde ich dann noch einen an die Front setzen. Front sollte die Luft rein ziehen hinten oben sollten raus blasen...
Ich habe einen Schalter am Gehäuse mit dem kann ich 3 Stufen einstellen, ist für die Lüfter gedacht.

Danke für die rasche Hilfe.
 
GRIMY schrieb:
Ich habe einen Schalter am Gehäuse mit dem kann ich 3 Stufen einstellen
Ich persönlich würde Lüfter eher übers Mainboard steuern. Dafür müssen die aber auch am Mainboard angeschlossen sein.
 
Aphelon schrieb:
Ich persönlich würde Lüfter eher übers Mainboard steuern. Dafür müssen die aber auch am Mainboard angeschlossen sein.
Ich habe ein MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard. Ich kann den PWM-Lüfter in SYS_FAN1-5 anstecken. Sie laufen aber über eine DC-Steuerung?!

Soll ich mir gleich PWM Lüfter hollen, wenn das Mainboard bzw. BIOS auch auf PWM umstellen kann?
 
Ja, die neuen können ruhig steuerbare PWM-Lüfter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support
GRIMY schrieb:
ich möchte sie nach 3 Jahren erneuern und dachte an be quiet! Silent Wings 3 Gehäuselüfter, wird das mit den Schrauben bzw. mit der Montage problemlos klappen?

Hi,

von der Montage her sind die sämtlichen auf dem Markt erhältlichen Lüfter genormt. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Wenn es Dir vorrangig auf die Betriebsdauer der Lüfter ankomme, dann ist der be quiet! Silent Wings 3 mit seinem Fluid Dynamic Bearing (geringe Tribologie) in der "LOW-SPEED"-Variante (niedrigeres Drehmoment = geringere Tribologie) die optimale Wahl der Qual.

Bedenke jedoch den Preisunterschied des be quiet! Silent Wings 3 zum be quiet! Pure Wings 2, von dem Du zur gleichen Geldmenge in doppelte so viele Exemplare einkaufen kannst. Auf die Betriebsdauer beziehend rentiere sich der Aufpreis durchaus.

Aphelon schrieb:
Die Pure Wings sind jetzt nicht so mies, als dass man da gleich alle tauschen müsste.

Bezogen auf ihren Preis sind das exzellente Lüfter, vielleicht die besten um die 10 Euro das Stück.

Von der Lautheit her sind sie im unteren Drehzahlbereich in fast ähnlich zu den be quiet! Silent Wings 3, in lediglich am Beschleunigen zeigt der "Three-phase electric power"-Kommutatormotor des preislich höher angesiedelten Pendants, dass er sein Geld wert sein kann. Wenngleich die "HIGH-SPEED"-Variante bei gleichem Drehmoment gegenüber der "LOW-SPEED"-Variante kräftiger surrt und auch bei regulierter Spannung auf 7 Volt (Drehzahlen gleichen sich an) auf gleicher Drehzahl zumindest in nur noch minimal hervorsteche.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der ursprünglich als Pilotprojekt vorgesehene be quiet! Silent Wings 3 MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM], firmenintern als be quiet! Silent Wings 2.5 bezeichnet, der bessere be quiet! Silent Wings 3 geworden wäre, weil er deutlich laufruhiger agiert und sogleich viel weniger Leistungsaufnahme erfordert, anstatt der am Beschleunigen durchschnittlichen 0,35 Ampere (max. 0,50 Ampere) des letztendlichen Finals in der "HIGH-SPEED"-Variante, der im Alleingang schon so manchen PMOS eines Low-Budget-Mainboards ausreizen kann. Zwei Stück eines be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED reizen demzufolge schon einen PMOS mit 1,0 Ampere aus. Im Vergleich dazu: Ein Noctua-Lüfter gönnt sich selbst in der gleichen Leistungsklasse nur die Hälfte des erwähnten Strombedarfs. Auch wenn die 0,50 Ampere in lediglich selten anfallen - geben tut es die trotzdem und sie können den PMOS eines Low-Budget-Mainboards mit 0,75 Ampere überfordern. (In der Abhängigkeit anderer per NMOS geschalteter Anschlüsse kann die zu erbringende Leistung bis unterhalb der 0,5 Ampere abfallen. Dann läuft der Lüfter entweder unruhig, eine PWM-Variante störend fürs Gehör oder gar nicht mehr. Auf kurz oder lang lädiert der PMOS an der resistiven Belastung, liefert dann noch weniger Power, bis er sich komplett verabschiedet.)

Der User @Der Kabelbinder hat mir seine Kritik über den neuen Lüfter geschildet, der eigentlich kein Improvement darstelle, betrachte man die zwei von mir herangeführten Kritikpunkte (zu kräftiges Surren, zu viel erforderliche Leistungsaufnahme) als Aushängeschild im Vergleich zu seinem Vorgänger.

Nichtsdestotrotz... Trotz der von mir aufgezählten Kritikpunkte, ich mag meine 15 be quiet! Silent Wings 3 und natürlich auch die anderen Produkte von be quiet!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben