Installierten Treiber finden und "extrahieren"

Martinipi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1.741
Hallo CB,

Ich muss für einen ziemlich veralteten Scanner einen Treiber auf einen anderen Computer übertragen. Leider ist der Scanner schon sehr alt und der ehemalige Hersteller existiert so nicht mehr, bzw. bieten die Nachfolger keinen Treiber mehr für das Gerät an. Ich habe einen alten Rechner, mit Windows 11, auf dem dieser Treiber noch installiert ist (allerdings nicht mehr als Installer vorhanden).

Wie kann ich die nötigen Treiber für den Scanner "extrahieren" um diese dann auf dem neuen Rechner zu installieren?

Im Geräte-Manager kann ich mir ja theoretisch alle Treiber anzeigen lassen, allerdings taucht dieser Treiber dort nicht auf, weil das Gerät nicht angeschlossen ist (die Möglichkeit den Scanner an dem Rechner anzuschließen besteht nicht.), auch wenn ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviere.

Theoretisch müsste ich den Treiber ja im Ordner C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository finden können oder bin ich hier auf dem Holzweg? Zumindest finde ich keinen Ordner, der vom Namen auf den gesuchten Scanner schließen lässt.

Wo finde ich die Treiber die Windows zur Verfügung hat um ein Gerät anzusteuern?

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Was es nicht für geile Tools da draußen in der Welt gibt. Gibt es irgendwo eine hilfreiche Übersicht mit Tools wie diesem die einem wirklich das Leben erleichtern können, die halbwegs gepflegt, aktuell gehalten wird und auf "Bullshit" überprüft wird?
 
So eine Liste wäre Toll. Aber ich habe bisher noch keine gefunden.
Kommt auch immer auf den jeweiligen Fall an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Zurück
Oben