Installiertes WinXP -> Installations-CD

ChillerT

Ensign
Hiho,

habe jetzt mehrfach gegoogelt aber keine defenitive Anleitung bekommen (geschweige denn eine die funktionierte)

Gibt es die Möglichkeit, von einem bereits Installiertem Windows XP-Betriebssystem
eine Installations-CD zu erstellen?

Muss den Laptop meines Opas formatieren aber der hat die CD verschlampt :-/
Den Key hab ich per AIDA32 schon gesichert und die privaten Datein auf ne Externe gezogen, also nichts wichtiges mehr drauf.

Vielen Dank für weitere hilfreiche Tipps,

ChillerT

Wenn du einen legalen Key hast, zieh dir einfach ein ISO der entsprechenden XP Version aus dem Netz.

also du kannst keine CD aus einer Installierten Version erstellen

In manchen Board werden CDs angeboten zum Download aber frage doch mal deinen freundlichen PC Händler um die Ecke ob er eine CD für dich hat oder ob er dir für eine Spende in die Kaffeekasse eine CD kopiert

Auch, wenn es für dich jetzt keine Lösung ist, da du kein Installationsmedium mehr hast
(und die jetztige Installation eh "plattgemacht werden soll"):

Generell kannst du sehr wohl eine lauffähige CD - genauer gesagt ein Abbild einer bestehenden Installation - erstellen.

Die Stichworte lauten hier: ImageX und WIM.

ImageX ist ein Tool des WAIK (Windows Automated Installation Kit), von Microsoft bereitgestellt und ermöglicht eine Installation in eine vorhandene oder neue WIM-Datei zu "capturen" (erfassen / abbilden). Diese WIM Datei kann dann entsprechend einem selbstangepassten Windows Installationsmedium hinzugefüht werden.

So erstellen viele Laptophersteller / OEMs auch ihre Recovery CDs - spezielle Abbilder ihrer ganz eigenen, wunschgemäßen Windows Installation.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc722145(WS.10).aspx

P.S: Wenn du bald das System doch irgendwann neu aufgesetzt hast, empfehle ich dir direkt ein Image mit frei erhältlichen Tools, wie z.B. CloneZilla, anzufertigen. Sprich, nachdem sämtliche Updates, Treiber und Lieblingsanwendungen installariert sind, fertigst du solch ein Backup an.

Sollte irgendwann mal wieder der Wurm drin sein, brauchst du nur via CloneZilla das Backup zurückspielen und hast wieder eine saubere Ausgangsbasis. Ist wesentlich unkomplizierter als ImageX und eine enorme Zeitersparnis gegenüber einer echten Neuinstallation, welche noch etliche Konfigurationsstunden mit sich bringt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe eine WinXP CD hier, aber die akzeptiert den Key irgendwie nicht.

ImageX klingt gut jedoch kompliziert, gibt es zu diesem Szenario ne Anfänger-Anleitung? ^^

Vielen Dank nochmal, ChillerT

Manche OEM wird mit manchem OEM-Schlüssel nicht anerkannt, entweder langes Rumstreiten oder eine der jetzt billigen Vollversionen kaufen. (ja auch n Kumpel für n Bier)

Win XP Pro SP3 gibts schon um die 30.- € z.Bsp. via Amazon.

hmm k
Warum schwören eig. so viele auf SP2 und verachten SP3?

Ist wohl ein ungelöstes Rätsel genau wie viele noch immer auf XP schwören und Vista hassen.

Vista nervt...
willste das ausführen?
Wirklich?
Auch ganz Wirklich ausführen?

ja
Ja
JA!

Heyho, melde mich nochmal.

Hab unterhalb des PCs jetzt den Original Aufkleber des Product Keys gefunden.
Kann ich mir WinXP Prof. denn irgendwo legal downloaden?
Eig. muss man doch nur den Key kaufen oder nicht?

Liebe Grüße, ChillerT

Zurück
Oben