News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

rainer.hohn schrieb:
Ob das rechtlich in Ordnung ist?
Bei den Tarifen steht doch ganz klar und deutlich, wieviele Seiten man drucken kann und was es kostet. Kündigt man, kann man noch bis zum Ende der Laufzeit drucken, dann ist Sense.
 
Ich mag HP nun auch nicht so wirklich, aber...

Schließt man das Abo beim Kauf eines neuen Druckers ab, so kann man erstmal die beim Drucker mitgelieferten Patronen ganz normal leer drucken
und bekommt dann von HP "Instant Ink"-Patronen zugesandt, die sich gegenüber dem Drucker als "Abo"-Patrone ausgeben.

Das ist ja das "tolle" an diesem Abo. Man muss nicht mehr selber neue Patronen kaufen, sondern bekommt nach X gedruckten Seiten/Monat automatisch neue zugeschickt.

Kündigt man das Abo, funktionieren diese Patronen natürlich nicht mehr. Alles andere wäre auch seltsam.
Man kann selbstverständlich die "Abo"-Patronen jederzeit gegen ganz normale, handelsübliche Patronen ersetzen, dann druckt der Drucker auch wieder ganz normal.

Ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen!

Das Abo ist ein Angebot von HP. Eine einseitige Willenserklärung, der man zustimmen kann oder auch nicht.
Wer das möchte, bitte... (Ich finde so ein Abo dämlich!)
Und wer das nicht möchte, den zwingt HP auch nicht zum Abschluss des Abos.

Wenn hier unwissentlich irgendein Abo abgeschlossen wurde und einem fallen irgendwann seltsame Abbuchungen auf dem Konto auf und kündigt dann das unbekannte Abo,
wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer irgendwelche Konsequenzen haben, egal ob das Abo von HP ist, von Epson, von Volkswagen oder von der katholischen Kirche.
 
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Das Abo lohnt sich allenfalls um nur A4 Fotos zu drucken (sofern die genauso gezählt werden wie Text). Ansonsten kann man praktisch nur draufzahlen.

motorazrv3 schrieb:
Ach so, liebern Canon oder was soll mir den Text mitteilen? :freak:
Ich würde HP auch nur für bestimmte Einsatzzwecke empfehlen. Die Gängelung ist einfach unberechenbar, siehe das heimliche, nachträgliche Sperren von Fremdpatronen per Firmwareupdate.
Ich hab nen Farblaser von denen. Der war allerdings unschlagbar günstig und zweitens drucke ich nur selten, ein Tonersatz hält bei mir viele Jahre. In dem Fall war der HP die beste Wahl. Sonst hätte ich einen anderen genommen, vorzugsweise Brother.

rainer.hohn schrieb:
Ob das rechtlich in Ordnung ist?
Bitte mal den Fachanwalt einschalten.
Du willst ein Abo, das abgelaufen ist, kostenlos weiternutzen? Da wird dir auch ein Fachanwalt nicht helfen können.

Scirca schrieb:
Völlig legitim sonst würde man damit Tür und Tor aufmachen für Betrug.
So ist es. Da wartet man bis der neue Patronensatz kommt, kündigt das Abo, druckt fleißig weiter und wenn der Satz wieder leer ist, schließt man ein neues Abo ab. Logisch, dass HP das nicht zulässt.
 
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Mich würde mal interessieren wann HP die Patronen sperrt. Wenn ich 4,99€ für den nächsten Monat bezahle und direkt kündige, dann darf HP die Partonen erst nach den gedruckten und im Vertrag festgehaltenen Seiten sperren ;)

Wer so ein Abo nutzt? Ich kenne viele Versicherungsmakler, die finden das System super, weil HP einen rechtzeitig neue Partonen sendet. Für mich ist es aber nichts. Ich bleibe bei Canon und Nonname Tinte.
 
Printing as a Service. :daumen:

So lange es dem Käufer des Druckers frei steht, "normale" Patronen zu kaufen.. muss HP in USA erstmal verklagt werden, bevor die was ändern.

Ich frage mich aber, wie das Abo unwissentlich abgeschlossen werden kann.. irgendwo muss HP doch Konto/Kreditkartendaten herhaben?
 
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Hmm, ich finde den Aufschrei irgendwie seltsam. Wenn ich bei Spotify mein Abo kündige, dann verliere ich ja die Musik auch, auch wenn ich Jahre dafür bezahlt habe. Was vielleicht speziell ist, bzw. ich nicht genau aus dem Bericht entnommen habe, ob dies sofort Eintritt oder am Ende vom Monat. Ressourcentechnisch ist das natürlich absoluter schwachsinn, aber das ist eine andere Thematik.
Dennoch, HP kaufe ich trotzdem nicht mehr ;-) Aber das schon länger, unabhängig von diesem Bericht.
 
Eraz schrieb:
Eiegentlich sind die Preise ganz fair für das HP Abo, da es auch bei vollen Farbseiten gilt und nicht benutzte Seiten in den nächsten moant übertragen werden können
Druckerchannel hat gut dargestellt und bveschrieben, bei welchem Druckprofil (Anzahl Seiten, Foto oder Text) sich so ein Abo lohnt: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3573&t=news_hp_instant_ink

Bei reinen Textdrucken zahlt man ggf. drauf. Bei großflächigen Bildern wird es günstig.
Prinzenrolle_ schrieb:
bzw. ich nicht genau aus dem Bericht entnommen habe, ob dies sofort Eintritt oder am Ende vom Monat
Am Ende der Vertragslaufzeit.
 
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Messiah schrieb:
Kein Mensch mit Verstand kauft einen Drucker von HP
Ich habe fast geschenkt einen gebrauchten HP LaserJet P3005n gekauft, der bei mir seit 2014 im Einsatz ist und irgendwann 2008 produziert wurde. Eine Tonerkartusche hält für 12.000 Seiten, ich verwende immernoch die selbe, welche beim Kauf 2014 dabei war und damals 90% Tonerkapazität hatte. Der druckt schlappe ~40 Seiten pro Minute, kein Vergleich zu einem Tintenstrahldrucker. Der Drucker läuft übrigens out of the Box unter Windows 10 x64 - das ist mal eine Ansage für ein Gerät aus 2008.

HP macht wirklich gute Drucker und bietet top Treibersupport, wenn man von den Tintenstrahldruckern absieht - was ich generell unabhängig vom Hersteller empfehlen würde. Mit einem Business Laserdrucker hat man über Jahre Ruhe und muss außer Papier nachfüllen nichts weiter unternehmen und das beste: Die werden einem gebraucht nachgeworfen für unter 50€.
 
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solche Machenschaften ist man ja von Canon und HP mitlerweile gewohnt, aber wie sieht es bei Brother aus?
gibt es da auch ähnliches zu vermelden? bin mit meinem MFC-9332CDW eigentlich zufrieden.
 
Naja, die Kritik ist schon berechtigt: Jemand kauft einen Drucker, legt die Patronen ein und kann diese dann bei wenig Nutzung nach einem Jahr nicht mehr nutzen. Die Dinger hatte man mitgekauft, das dürfte HP nicht auf die beiliegenden anwenden. Da wurde wohl nicht ausdrücklich darauf hingewiesen... eine Abo-Falle könnte man meinen.

Falls der Benutzer nicht nur das Abo bezahlt, sondern auch Patronen geliefert und verwendet hatte, wäre das natürlich was völlig anderes.
 
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Idiot unterschreibt Vertrag ohne ihn gelesen zu haben und beschwert sich danach. Warum ist die Firma dann der Buhmann? Verstehe ich nicht. Selber Schuld würde ich sagen

die Patronen sind nicht die mitgelieferten sondern diese werden gesondert geliefert wenn man sich für den Dienst anmeldet. Da steht groß und deutlich alles dabei. Spätestens wenn man das Paket mit der Anleitung erhält und der Drucker die Patronen online aktiviert sollte einem klar werden was los ist

ich verwende den Dienst schon länger da man für 0 Euro 10 Seiten im Monat drucken kann und für weitere dann zahlt. Finde ich eine gute Geschäftsidee. Kann nichts negatives feststellen. Ob für euch das Angebot passend ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden
 
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Wem nach HP nur Canon einfällt dem ist doch nicht zu helfen.

was soll man auf sowas antworten?

Egal. Dass HP solch printing as a service anbietet zeigt, wie wenig die Druckerpatronen an sich wert sind.

So ne Patrone halbvoll zurücknehmen ist das eine - die gibt man so aber keinem neuen Kunden. Da ist vernichten günstiger.

ja.. weiß ja nicht. Brother vielleicht?
 
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@Dark Soul
Die mitgelieferten kann man ganz normal leerdrucken und sind kein Teil von "instantInk" Abo-Patronen.
--
Für Semi-Professionelle, Professionelle oder private Vieldrucker, die sich nicht damit auseinandersetzen möchten, und bei Amazon oder Media Markt nicht die richtigen Patronen suchen möchten, ist das schon eine gute Sache. Da kommt die richtige Patrone direkt bis zur Haustür, wenn die alte leer ist.
 
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Für uns ist HP Instant Ink ne gute Sache. Wir haben das Paket mit 150 Seiten im Monat.

Mir tat es immer in der Seele weh, den Satz Patronen zum 50%igen Neupreis des Druckers anzuschaffen.

Refill Patronen fand ich immer kacke und selber Auffüllen nein Danke.

Und es stand bzw. steht klar dran das es ein Abo ist. Es gibt keine versteckten Kosten oder Klauseln die nicht erwartbar waren und den Kunden benachteiligen.
 
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Ich sehe das Problem auch nicht, all das wird bei Vertragsabschluss kommuniziert.
Die Drucker von HP waren eigentlich immer ok, wenn es keine Tintenstrahler waren.
Mein letzter HP-Laser wurde nach 15 Jahren durch einen Samsung Farb-Laser ersetzt.
Bis zum Schluss druckte das Gerät ordentlich, leider lediglich S/W.
Bei Samsung muss sich die Langlebigkeit erst noch beweisen.
 
Da sieht man wieder: Die Dummen sterben nicht aus. Wie kann man nen Abo abschliesen, und deren Inhalt nicht kennen :confused_alt:
 
Woher weiß der Drucker denn überhaupt, dass das Abo gekündigt wurde?

Zumal mir nicht klar ist, wozu man überhaupt ein monatliches Abo braucht. So eine Patrone reicht doch oft ein paar Jahre.
 
Achja, wie schön es doch ist einen Drucker zu haben bei dem man günstige Ersatzpatronen kaufen kann oder selber nachfüllen weil dieser kein Patronen-DRM hat.
Der ist zwar schon 20 Jahre alt der Drucker aber solange der funktioniert bleibt der.

DKK007 schrieb:
Woher weiß der Drucker denn überhaupt, dass das Abo gekündigt wurde?

Weil der Drucker Smart ist und am Internet hängt.
Vermutlich funktioniert der Drucker auch nicht wenn keine Online-Verbindung besteht.
 
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DerHalbmann schrieb:
Wem nach HP nur Canon einfällt dem ist doch nicht zu helfen.
versuchs doch mal mit Gemütlichkeit...... ;)
 
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j3tho schrieb:
Wenn es ein Produkt gibt, das heute noch genauso scheiße ist, wie vor 20 Jahren, dann sind es Drucker.

True Story. Was ich an Ärger mit den Dingern in der Firma hab...
  • letzten Monat: Drucker druckt falsche Farben -> Support kam -> Mainboardtausch

  • letzte Woche das baugleiche Gerät nach rund zwei Monaten Betrieb: originaler Starter-Toner vom Hersteller hat ein Leck, Toner verteilt sich im Gerät und blockiert Transportwalzen -> Support kam und hat das Teil mitgenommen, schau ma mal wies weitergeht.
    Aussage vom Techniker war übrigens "kommense bloß nicht in Versuchung nachgebaute Toner zu kaufen, sie sehen ja was mit originalen schon passiert, die nachgebauten sind noch schlimmer" - jaja, wir kaufen seit Jahren AmperTec, ohne Probleme,...

  • gestern erst: Toshiba Kopiercenter: Bypass-Zufuhr zieht nix mehr ein, Techniker kam und hat an den Walmzen was rumgemacht, ging dann wieder

  • heute: Scan-To-SMB-Scaneinstellungen eines weiteren Geräts werden vergessen (zum X-ten mal - da wurde auch schon mal das Mainboard von nem Techniker getauscht)

Das ist jetzt seit Anfang Dezember, davor wars erstaunlich ruhig. Was passiert hier? Hilfe!
 
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