News Instant-Payment-Verordnung: Echtzeitüberweisungen dürfen keinen Aufpreis mehr kosten

Die Antwort der Banken dürfte dann sein, Echtzeitüberweisungen nicht einzuführen - etwas, das es nicht gibt, muss nicht kostenlos sein. Schaue da auf die blöde Consorsbank, es ist 2023 und die haben noch nicht mal Pläne, die Echtzeitüberweisung einzuführen. Dinosaurier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby
FR3DI schrieb:
Gibt Visa und online Banking. Mehr braucht man eigentlich nicht. Mehr Überblick, weniger Angriffsfläche.

Gruß Fred.

Man kann doch bei Paypal auch Zahlungslinks erstellen und muss dann seine Paypal Emailadresse nicht mehr weiter geben . Soll sicherer sein. Keine Ahnung.🤷‍♂️
 
Cyrix72 schrieb:
Welche denn, zum Beispiel?
Es dürfen generell Gebühren verlangt werden. Nur nicht höhere als für normale Überweisungen. Dann werden also einfach alle normalen Überweisungen wieder mit Gebühren belegt. Zack, 10 mal mehr Gebühren eingenommen als vorher :p und dafür großzügig auf monatliche Gebühr verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht und Yesman9277
Das erste Mal hat die EU was richtig gemacht

Sonst ging es bisher um die Krümmung von Bananen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Newbie_9000
drago-museweni schrieb:
Die EU hat immer wieder ihre Momente auch wenn einige Sachen ein Griff ins Klo sind überwiegen doch die positiven Vorhaben wie ich finde.

Ich hoffe,, ich erlebe den Traum eines vereinten Europas noch.
Ohne Glyphosat. Danke!

Tolle Entscheidung!! Es geht voran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Wird auch endlich mal Zeit, das komplette Banken Überweisungssystem wirkt immer noch so als wäre es in den 90ern stecken geblieben. Generell eine flächendeckende Einführung von Sofortüberweisung wäre ja schonmal ein gigantischer Schritt. Kostenlos war das bei einigen ja eh schon.

Allerdings wie gut teilweise die deutschen Banken die Echtzeitüberweisung technisch umgesetzt haben musste ich letztes Jahr bei der KSK lernen.

Echtzeitüberweisung = Geld ist innerhalb von paar Sekunden abgebucht und auch in den Büchern real weg.

Übertrag zwischen Konten im gleichen Online Banking Account = Geld wird zwar als sofort übertragen angezeigt im Online Portal, aber erst am nächsten Tag wirklich umgebucht weil das keine Sofortüberweisung ist.

Wenn du ein Tagesgeld Sparkonto hast wo du dein Geld parkst, damit es weg von deinem Alltagskonto ist, dann schafft man es ins Minus zu rutschen, man sieht es aber als User nicht.
Sprich du schickst 10.000€ von deinem Sparkonto auf dein Alltagskonto und schickst die 10.000€ dann weiter via Sofortüberweisung.
Dann sieht das für dich so aus als wäre das alles fein... im Hintergrund ist dein Konto aber gerade hoch 4stellig in den Dispo gerutscht weil der 10.000€ Übertrag erst am nächsten Werktag im Buch erfolgt. Das Online GUI zeigt das aber schon alles an.

Merkst du dann erst wenn Wochen später plötzlich die Strafzinsen abgebucht werden und du keine Ahnung hast wieso. Denn Strafzinsen werden natürlich nicht erst ab dem nächsten Werktag berechnet. ;)
Als der Typ an der Supporthotline gerafft hat was da passiert ist, war er selbst sprachlos wie bescheuert das bei denen im System implementiert ist. Dispolimits werden dabei scheinbar auch komplett ignoriert, denn Konto war ja theoretisch auch gedeckt... nur halt nicht mehr im Buch.

Konto paar Tage später bei denen gekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Meines, Michael vdMaas und 13 andere
haltezeit schrieb:
Die Banken werden das halt genauso wenig hinnehmen wie die Mobilfunkprovider, als es hieß, EU weites Datenroaming kostenfrei.
Und wo bitte haben die Mobilfunkprovider es nicht hingenommen? Natürlich haben sie versucht sich zu wehren, viel gebracht hat es am Ende aber nichts. Kostenloses Roaming in der EU ist ein massiver Gewinn für die Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Kitsune-Senpai, 3125b und 29 andere
Die EU ist voll blöd. :daumen:
… eigentlich bringt sie ziemlich viel gutes… vor allem Völkerverständigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und Col. Jessep
haltezeit schrieb:
Der Markt sollte sich selbst regulieren können ohne jegliche Verordnungen und halbfertige Gesetze.

Das sollte er. Auch sollte es jedem Wesen auf dieser Welt gut ergehen und wir sollten alle in andauerndem Frieden und Harmonie leben.

Die Realität allerdings zeigt weltweit, täglich und allumfänglich das genaue Gegenteil.

Der Markt konnte, kann und wird sich nie selbst regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, polloze, Kitsune-Senpai und 17 andere
FR3DI schrieb:
So, so. Es wird sich nebenbei auch mal den kleinen Dingen angenommen. Mir gefällt's, der Bank wohl eher nicht. 🤓

Gruß Fred.
EU Wahlen stehen an :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Ray Donovan und FR3DI
aLanaMiau schrieb:
Wer macht privat noch Überweisungen? Zahle 99.9% mit Paypal.
Manchmal geht es nicht anders. Bei mir ist es die KFZ Werkstatt, denn Mastercard ist nicht erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Yesman9277 und FLCL
Zusätzlich wäre ich noch dafür, da ja kein Konto Pflicht ist keine Kontoführungsgebühren mehr zu erlauben. Jeden Monat von der sparkasse 10€ abzudrücken finde ich einfach nur noch frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Master_Chief_87, Tr0nism und 5 andere
Thaxll'ssillyia schrieb:
In dem sie überall den Leuten Debit-Karten andrehen als "Ersatz" für Kredit bzw. Girokarten.
Was ja auch nicht mit dem Ende von Maestro zu tun haben könnte und schon lange in Gang ist und sicher kein Weg, um die Echtzeitüberweisung zu kompensieren.

Also das war der Vorwurf "Mach dir keine Sorgen sie finden wieder andere Mittel und Wege........" und da kann das Debit-Karten-Thema ja kaum der gefundene Weg sein.
Ergänzung ()

Rubyurek schrieb:
Zusätzlich wäre ich noch dafür, da ja kein Konto Pflicht ist keine Kontoführungsgebühren mehr zu erlauben.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht

Rubyurek schrieb:
Jeden Monat von der sparkasse 10€ abzudrücken finde ich einfach nur noch frech.
Steht dir frei, eine andere Bank zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Col. Jessep, NMA und eine weitere Person
Rubyurek schrieb:
Jeden Monat von der sparkasse 10€ abzudrücken finde ich einfach nur noch frech.
Warum wechselst du nicht?
sind 10€ noch zu billig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Ray Donovan, Michael vdMaas und 8 andere
Rubyurek schrieb:
Jeden Monat von der sparkasse 10€ abzudrücken finde ich einfach nur noch frech.
Da regelt zum Glück der freie Markt, gibt genug seriöse Alternativen ohne oder mit winzigen Kosten.
Einfach mal umschauen und von den Altbacken Banken weggehen die in den 90ern stehen geblieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Ray Donovan, 3125b und 7 andere
Finde ich eher schlecht. Irgendwie muss die Bank sich schließlich finanzieren.

Dann kostet halt die Kontoführung mehr.

Express Service kostet doch überall mehr. Beispiel auch Überweisung von PayPal aufs Bankkonto.
 
Am besten zu einer Direktbank (N26, Revolut, ING ...).

supermanlovers schrieb:
Finde ich eher schlecht. Irgendwie muss die Bank sich schließlich finanzieren.

Direktbanken z.B. N26 finanzieren sich "in der Basis" mit der Debitkarte (Visa / Mastercard).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Pipmatz schrieb:
PS: Gibt es ein Datum ab wann es kommen soll?

Der Vorteil bei Paypal war ja das man seine Bankdaten nicht weiter gibt.
Eigentlich müssten die europäischen Banken aufbauend auf diese Instant Überweisung eine Funktion
anbieten das man Zahlungslinks erstellt oder sowas wie Revolut mit seinen Revtag.
Also ohne das ich meine IBAN da weiter gebe.

Ob die Politiker oder alten Banken soweit gedacht haben?
Ist derzeit in der Entwicklung und nennt sich wero, von der EPI Company.
Ergänzung ()

KeLcO schrieb:
Am besten zu einer Direktbank (N26, Revolut, ING ...).



Direktbanken z.B. N26 finanzieren sich "in der Basis" mit der Visa oder Mastercard.
ING bietet keine ausgehende Echtzeitüberweisung an, nur empfangen ist möglich. "alte" Banken wie Sparkassen und VR Banken können hingegen senden und empfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
supermanlovers schrieb:
Finde ich eher schlecht. Irgendwie muss die Bank sich schließlich finanzieren.
Nene, das ist ein Irrtum. Alles muss kostenlos sein. Und jedes Unternehmen, das gewinnorientiert arbeitet, ist böse.
Ich hatte im Übrigen gar kein Problem mit den 4 Euro pro Monat für mein Sparkassen-Konto. Die Erhöhung auf 8 Euro bei mir empfand ich aber auch als unangemessen und habe entsprechende Konsequenzen gezogen. Grundsätzlich bin ich durchaus bereit für Dienstleistungen zu bezahlen. Ich selbst werde auch für meine Dienstleistung (Arbeit) bezahlt.

supermanlovers schrieb:
Express Service kostet doch überall mehr. Beispiel auch Überweisung von PayPal aufs Bankkonto.
Wobei ich sagen muss: Von der Logik her verstehe ich nicht, warum eine Echtzeitüberweisung die Bank tatsächlich mehr kosten sollte. Ist ja nicht mit einer Express-Lieferung via Paketdienst zu vergleichen. Also da ist jetzt nicht wirklich mehr an Service da als bei einer normalen Überweisung. Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, tritratrullala, Kitsune-Senpai und 3 andere
Zurück
Oben