Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntegrierte GPUs: AMD soll an RDNA 3.5 bis mindestens 2028 festhalten
Wenn sich das alles bewahrheitet, dann gute Nacht 😴 in all den Jahren, wo wir auf gute APUs hofften, bewegt sich das Ganze langsamer als im Schneckentempo!
Sag mir, dass du im Lotto gewonnen hast ohne direkt zu sagen "hab im Lotto gewonnen".
Bei den RAM Preisen und der Nachfrage nach Chips geht bald alles durch die Decke
nein, nicht so wie es gedacht ist.
aber mit emulation bestimmter dartenformate; da fp8 unter rdna3.5 und älteren nicht funktioniert, kann man es mit int8 bzw. fp16 emulieren. dann läuft fsr4, allerdings mit entsprechendem performance impact. aber unter linux auf dem freien radv treiber funktioniert es wohl recht annehmbar.
Wie den? Es gibt vielleicht eine Vorstellung zur CES2027 das Ende 2027 was kommt aber selbst Strix Halo ist im Notebook Bereich ja noch immer quasi non existent
Sag mir, dass du im Lotto gewonnen hast ohne direkt zu sagen "hab im Lotto gewonnen".
Bei den RAM Preisen und der Nachfrage nach Chips geht bald alles durch die Decke
Ich würde mir da jetzt erst mal keine Sorgen um Frau Sus Laden machen. Die OnChip-Grafik hat bewiesen, dass sie mehr als Excelsheets beschleunigen kann und sie sogar für anspruchslosere Minecraft-Spieler gut ausreicht. Und das besser als das Blaue Team.
Agesa X und FSR Y interessiert die Zielgruppe nen Ssch....uhkarton. Und daneben wird AMD auch gerne mal belächelt, weil sie ihren "Alten Schrott" noch lange im Portfolio mitziehen. Diejenigen, die im Moment mehrere preiswerte Office-PCs benötigen freut diese Produktpolitik. Und so wird man bestimmt auch die in Entwicklung befindlichen RDNA-DingsBumsen warm halten, falls man noch schnell ein Konkurrenzprodukt benötigt.
Zwei entspannte Jahre für AMD, was DIESES Thema angeht.
nein, nicht so wie es gedacht ist.
aber mit emulation bestimmter dartenformate; da fp8 unter rdna3.5 und älteren nicht funktioniert, kann man es mit in8 bzw. fp16 emulieren. dann läuft fsr4, allerdings mit entsprechendem performance impact. aber unter linux auf dem freien radv treiber funktioniert es wohl recht annehmbar.
so oder so - auch diejenigen die nicht gleich das große geld in die hand nehmen wollen doch nicht dauerfaht alte tech kaufen.
bei absoluten entry-produkten, meinetwegen - da hat man nicht den anspruch an die technikaktualität sondern eines funktionierenden rechners für den schmalen schein.
aber bei allem was darüber angesiedelt ist, ist es mindestens mal kritisch zu sehen dass amd bei der alten igpu verharrt; und damit meine ich dass das kind schon mit gorgon point in den brunnen gefallen ist..
auch das ist potentiell probmematisch; nicht jede apu mit rdna 3/3.5 hat eine npu an board - dann hätte amd neben fsr3 auf älteren architekturen und fsr4 auf neueren noch die fallunterscheidung dass manche rdna3.5 diese spezielle "fsr4" lösung abkönnen und manche nicht. als ob das bezeichnungs- und architekturchaos nicht schon groß genug wäre...
Sehe ich ebenso. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Strategen bei AMD gibt, die das nicht auch wissen. Also entweder entbehrt das Gerücht einer soliden Grundlage oder es kommt noch irgend etwas.
Intel nutzt multichip ansatz für ihre gpus.
AMD nutzt einen single chip für aktuelle APUs die laut dieser Folie bis 2028 RDNA 3.5 verwendet sollen.
Steix Halo hat aber auch einen Multi-Chip Ansatz und Nachfolger könnten RDNA5 nutzen.
Folglich stellt sich eher die Frage, was AMD Strategie ist. Wird man die 1 chip Lösung für günstigere Systeme nützen und für höher preisige Geräte Strix Hallo Varianten nach unten skalieren?
Dann wäre die Folie aus dem Kontext gezogen, zwar wahr aber verzerrt. Für AMD vs Intel klicks wird es aber ausreichen.
RDNA 4 scheint somit für AMD relativ bedeutungslos zu sein und es eher als eine Interims-Lösung bis Erscheinen von RDNA 5 zu verstehen. Das macht diese Plattform natürlich nicht gerade attraktiver, muss man doch davon ausgehen, dass da keine umfangreichen Stückzahlen zusammenkommen werden und AMD in Folge auch kein sehr grosses Commitment zur Langzeitpflege von RDNA 4 zeigen wird.
Gerade vor dem Hintergrund, dass AMD sich vor nicht allzu langer Zeit genau diesbezüglich in die Nesseln gesetzt und ein klares Statement dazu abgegeben hat, wie sehr sie sich dem Kunden durch Langzeitsupport verpflichtet fühlen hüstel sind das ernstzunehmende Warnsignale.
AMD kann vieles, aber PR und langfristige Kundenpolitik gehören nicht dazu.
Die Erklärung im Text macht wenig Sinn, wenn man keine starke iGPU braucht braucht man keine APU sondern nimmt einen 9xxxX, kann auch ein Bild auf den Monitor schicken.
Hab bei einigen Kollegen Systeme laufen die gelegentlich was Altes gamern, dafür reicht eine APU aber kein 9600X o.ä., da ist Intel mit dem 245K schon überlegen
Gerade bei den Speicherpreisen wäre doch eine starke APU sinnvoll, kein GDDR-RAM nötig
Die Erklärung im Text macht wenig Sinn, wenn man keine starke iGPU braucht braucht man keine APU sondern nimmt einen 9xxxX, kann auch ein Bild auf den Monitor schicken.
Was sonst, Anfang 2027 ist RDNA5 noch lange nicht fertig und dann brauchts auch noch eine Zeit bis es ins Mobile überschwappt, wird wieder ein schöner Aufguss
es gibt erst 2 Stúck Asus und HP aber keins ist wirklich ein Gaming NB, da werden dieses Jahr aber hoffentlich noch welche kommen, hatte eigentlich auf einen Ai Max 388x3d gehofft aber war wieder mal nix. so hoffe ich das noch irgendein OEM ein 388 mit 64GB Ram bringt
Immer wieder bedauerlich, wenn man manche (immerhin nur wenige) Kommentare liest, die es nicht für nötig halten, den Artikeltext vernünftig oder überhaupt zu lesen. (Zitierte sind damit nicht gemeint)
LikeHike schrieb:
AMDs Portfolio ist bei allem das mit GPU zu tun hat grad echt mies…
Bei aller Liebe zur eigenen Meinung, aber das ist Blödsinn. Man kann gerne sagen, dass einem gewissen Features wichtig sind, die es nur bei Nvidia gibt, aber RDNA4 hat solide Vertreter, auch mit Erscheinen von DLSS 4.5, auch wenn der Vorsprung von Nvidia wieder etwas gewachsen ist.
Ausnahme ist, wenn du nur von Notebooks mit dGPU sprichst, dort ist die Lage definitiv mies.
Ghostshield schrieb:
Ja Medusa Point ist mit RDNA3.5 und ZEN6 angekündigt.
Eigener Tapeout, höheres Transistorbudget. Außerdem geht es in der "möglicherweise nicht echten" Roadmap ja nicht zwingend um alle iGPUs, wie im Artikel besprochen.
Icke-ffm schrieb:
wie dieses Jahr wo es nur Panter Lake als neu gab, und die sind auch nicht wirklich neu sondern nur ein kleines update.
Die Möglichkeit, dass günstigere APUs weiterhin auf die alte Architektur setzen, finde ich jetzt nicht überraschend. Wirklich überraschend wäre es, würden selbst die High-Postfinance/Premium-Varianten nicht mit etwas Neuerem kommen.
Ich bin zumindest gespannt, wie AMD das Ganze angehen wird. Ich sehe zwei Varianten:
1. Sie realisieren es wie Intel mit Panther Lake, IOD, GPU/CPU Chiplet. Hohe Flexibilität, aber das hängt primär davon ab, wie teuer deren Advanced Packaging bleibt.
2. Aufbauend auf den Gerüchten zu Medusa Point könnten sie eine Base-APU mit 8C/4CU entwickeln, dazu Transistoren, welche für die Anbindung von APU mit anderen Chiplets dient. Ein CPU Chiplet für die besagten extra 14 (?) Kerne geht ja an sich, das zeigt Strix Halo. Mehr Sinn machen würde ein Die, der auch für Desktop CPUs nutzbar wäre. Immerhin müsste Zen6 durchgehend Anbindungstransistoren wie Strix Halo bekommen (Die CPU Chiplets von Strix Halo sind NICHT dieselben Dies wie von Ryzen 9000!). Es wäre aber logischer, wenn es sich gerade für den Laptop Bereich rein um Zen6c handeln würde.
Alternativ könnte man einen GPU Chiplet mit 16 CU und effizienter RDNA5 anbinden. Gerade für Gaming reichen 8C locker. Wer mehr braucht, müsste dann gleich auf Medusa Halo setzen, das braucht alleine wegen des hohen Bandbreitenbedarfs eine andere Basis.