Integrierte Grafik mittlerweile sinnvoll?

GaTeXx

Lieutenant
Hallo,

da ich mich schon lange nicht mehr mit Cpus und onboard Gpu beschäftigt habe und ich auch keine ordentlichen Antwort im Netzt finde, muss ich hier fragen:

Also ich möchte Board und Cpu erneuern, nun stellt sich mir die Frage ob es mittlerweile, auf einfache Weise die onboardgpu im Desktop Betrieb zu nutzen. Hab mal von Diversen Tools gehört aber nichts konkretes gefunden. Es geht um den Core i7 3770k oder halt ohne k das ist die Frage. Board soll ein Z77 Chipsatz werden.

Ich werd grad weder darüber schlau, was du damit vor hast, noch darüber, wo dein Problem ist...

Kommt drauf an was du mit deinem PC machst: Willst du "aufwendig" spielen, dann kann man die Onboard- oder OnChip-GPUs nach wie vor vergessen.

Ansonsten spricht wenig dagegen. z.B. De-/Encoding können auch die onboard Grafiken wunderbar.

Jedenfalls ist die Diskrepanz der Leistung zwischen onboard und diskreter Grafik in den letzten 2 Jahren spürbar gesunken.

ah.... ok, ich glaube meine Antwort lag daneben. Nachdem ich mir die Frage nochmals genauer angeschaut haben, denke ich, dass wohl eher diese Frage gemeint ist:

onboard + Grafikkarte, ist eine Nutzung mit Umschaltung von der einen zur anderen (je nach Anwendung) problemlos möglich?

Gorby hat es erfasst, Janner auch. Das ist mein Frage. Als das losging mit der onChip Gpu war das ja total sinnlos. Kann ja sein das sich das geändert hat. Im Prinzip geht es auch darum das im Desktop Betrieb nicht die Gpu laufen muss, wenn man auch mit der Onboard sache klarkommt. Weil mich einfach das Lüftergeräusch nervt.

GaTeXx schrieb:
Es geht um den Core i7 3770k oder halt ohne k das ist die Frage.

Nächste Möglichkeit wäre, dass er denkt, dass das K für die integrierte Grafik steht und nun wissen will, ob sich das lohnt.
Dazu wäre zu sagen, dass K für einen freien Multiplikator steht, die CPU also besser übertaktbar macht, die Grafikeinheit ist in beiden verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktuelle soweit ich weiß noch keine Möglichkeit die dedizierte Grafikkarte zu deaktivieren.
Ich kenne eine Tool, da läuft der Lüfter aber einfach weiter.
Evtl gibt es in Zukunft Software, die das ganze mit den neuen AMD-Karten verbindet, die schalten nämlich komplett ab - aber nur wenn der Bildschirm ausgeht.

Allerdings sollte eine Grafikkarte mit ordentlichem Kühlsytem im Idle sowieso nicht zu hören sein.

Wenn du Onboard Grafik benutzen willst, würde ich mir den A8-3870K holen. Die HD 4000 hat keine Chance gegen AMDs Llanos.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, das nutzen der iGPU ist vollkommen sinnloss wenn man ein richtige Grafikarte verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hawk dafür stehen die AMD Cpus auch ziemlich machtlos den Intel Cpus gegenüber. Für mal ein wenig surfen reicht der HD4000 auch, aber wenn man nicht sinnvoll zwischen der HD 4000 und Gpu wählen kann, dann macht das die Sache eh uninterresant.

Nephthys schrieb:
Also habe ich das jetzt richtig verstanden, das nutzen der iGPU ist vollkommen sinnloss wenn man ein richtige Grafikarte verbaut hat.
Die einzig sinnvolle Variante ist, so weit ich weiß, ein Board mit "Lucidlogix Virtu MVP" in Verbindung mit einer Radeon HD 7xxx. Im 2D-Betrieb übernimmt in diesem Fall die iGPU und die dedizierte Grafikkarte schaltet in den "Zero Core Power"-Modus (Lüfter abgeschaltet, Leistungsaufnahme ~3W).

GaTeXx schrieb:
@ Hawk dafür stehen die AMD Cpus auch ziemlich machtlos den Intel Cpus gegenüber.

Natürlich stimmt das, ich hab da ja auch nichts falsches behauptet. Aber wenn man mal lust hat, ne kleine Runde zwischendurch zu zocken, dann ist der Llano deutlich besser, auch, wenn die CPU sehr schwach ist.
Ich meine, dieses Jahr kommt noch die A10 Serie "Trinity", aber wenn du jetzt eine CPU brauchst, dann kauf sie dir jetzt. ;)

Zurück
Oben