Integrierte Grafik ausschalten?

F.Cidel

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mein Laptopmonitor benutzt die ganze zeit die integrierte Grafikkarte und so kann ich keine Displaysettings benutzen, nur bei einem externen Monitor wird meine dezendierte Grafikkarte verwendet. Also will ich die integrierte Grafik ausschalten, jedoch steht dann das sie danach nicht mehr funktionieren wird. Muss ich mir sorgen machen und gibt es Vor- und Nachteile?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn du eine dezidierte Grafikkarte hast, kannst du die igpu deaktivieren. Falls es Probleme gibt, kannst du diese auch wieder aktivieren.
 
"Also will ich die integrierte Grafik ausschalten, jedoch steht dann das sie danach nicht mehr funktionieren wird."
Das ist doch der Sinn dahinter, oder nicht?^^
Gibt auch Fälle, wo die Bildausgabe durch die integrierte GPU geleitet wird.
Ausprobieren.
 
welcher Laptop ist es denn genau?
 
krampn schrieb:
Wenn du eine dezidierte Grafikkarte hast
*dediziert ;)
__

Die onboard-Grafikeinheit lässt sich bei den meisten Notebooks auch nicht deaktivieren.
Du musst in den Einstellungen deines unbekannten Notebooks mit der unbekannten dedizierten Karte einstellen welche Grafikeinheit genutzt werden soll für Programm XY. Je nachdem was du da einstellen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn, Deinorius, Lawnmower und 2 andere
Bekommt der verbaute Display eines Notebooks nicht eh immer erst die onboard?
Du musst dem verwendeten Programm schon sagen welche der beiden es verwenden soll wenn Du keinen externen Diplay angeploppt hast. @F.Cidel
 
Würde auch sagen "es kommt drauf an" - oft geht es nicht weil Onboard GPU ist für die Bildausgabe zuständig und eine allfällige stärkere GPU kümmert sich nur bei Bedarf (z.B. wenn man ein Spiel startet) um die Berechnungen.
Genaues Notebook Modell nennen und warum Du das machen willst; im Office + Internetbetrieb hat man keine Vorteile dadurch (wenn die Onboard GPU abschaltbar ist eher Nachteile weil kürzere Akkulaufzeit).
 
Ich habe Nvidia Control Panel öfters schon gesagt das der Hochleistungsprozessor verwendet werden soll!
Anbei schicke ich einen Screenshot um sich die Situation deutlich zumachen.
Trotzdem danke für die vielen Antworten!
Bild_2023-01-26_210605395.png
 
F.Cidel schrieb:
Ich habe Nvidia Control Panel öfters schon gesagt das der Hochleistungsprozessor verwendet werden soll!
Falls ein Programm dies nicht berücksichtigen sollte, kannst du zusätzlich noch in den Windows Grafikeinstellungen die Nvidia Karte erzwingen.

Bei mir (da ich gerade am PC sitze) steht natürlich 2x die 6900xt da.

An meinem Notebook mit Ryzen 4800H und GTX166Ti steht dort bei der Energiesparoption die Radeon IGPU und Höchstleistung die GTX166Ti.
1674764562042.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Cardhu
Zurück
Oben