Integrierte Webcam wird nicht erkannt

MisterMX

Newbie
Hallo zusammen,

seit Stunden ärgere ich mich schon mit der integrierten Webcam meines 2 Monaten alten Notebooks umher und kann mir nicht mehr alleine helfen..

Bis vor kurzem hatte ich keine Probleme und nutzte Skype regelmäßige zur Videotelefonie. Vor ca 1 Woche konnte Skype meine Webcam plötzlich nicht mehr erkennen.

Zunächst schaute ich im Geräte-Manager nach -> 1 unbekanntes Gerät. Doch diese Gerät war dort schon seit Beginn unbekannt. Ich habe nie eine Einschränkung bemerkt und das Problem damals verdrängt. Und die Webcam ging bis vor 1 Woche ja auch reibungslos.

Also habe ich Skype vollständige deinstalliert und eine ältere Version installiert. Und siehe da, die Webcam funktionierte! Jedoch nur ca 3 Tage. Danach konnte Skype wieder keine Webcam erkennen..

Evtl ein Skype Problem? - Nein, mit dem Programm "WebcamViewer" kann ebenso keine Webcam erkannt werden.

Das unbekannte Gerät kann ich nicht identifizieren. Habe folgende Hardware-ID ausgelesen:
ACPI\VEN_PNP&DEV_C000

Wenn ich danach suche, kann ich jedoch nichts vernünftiges finden.
Der Geräte-Manager nennt den "Ort" des Gerätes: Microsoft ACPI-konformes System

Oder hat die Webcam einfach einen "Wackler" :freak:

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte! Bekomme langsam echt den Haarausfall..
Danke euch!

Ist die Webcam im BIOS deaktiviert?
Es muss eine USB ID sein, nix ACPI (das sind die Stromsparmechanismen).

Jap, muss ein USB Gerät sein. Die Teile sind intern mit einem USB 2.0 Kabel angeschlossen. Es ist auch denkbar, dass sich dieses Kabel gelöst hat, da es bei jedem Zuklappen belastet wird. Wenn das Gerät vor zwei Monaten neu gekauft wurde --> einschicken und vom Hersteller beheben lassen. Alles andere ist Zeitverschwendung oder kostet dich unnötig Geld.

Danke erstmal fuer die schnellen Antworten!

Die Lage hat sich geaendert.. Heute Vormittag habe ich Skype erneut geoeffnet und die Webcam wurde wieder erkannt!
In meinem ersten post hatte ich vergessen zu schreiben, dass ebenso die Kopfhoerer (Aux-In) oft nicht erkannt wurden.. Auch diese wurden heute Vormittag wieder erkannt.

Was mir dazu noch einfaellt: Die Netzwerkverbindung (WiFi) faellt ab und an fuer kurze Zeit aus. Wenn das passiert, schalte ich den Flugmodus kurz ein/aus und die Verbindung steht wieder.

Mir scheint so, als wenn irgend etwas gar nicht stimmt mit dem Notebook.. Leider kann ich es derzeit nicht einschicken, da ich bis Ende Februar in den Staaten bin..

Das Notebook ist folgendes:
http://www.mifcom.de/product/2414/8...notebook-sg7-s-core-i7---gtx-970m-(17,3).html
In etwas aufgeruesteter Variante (SSD und RAM)

Kann das mit dem beschriebenen "unbekannten Geraet" zusammenhaengen?

Da es sich nicht explizit um ein Problem der Webcam sondern wohl eher ein Treiberproblem einer Elektrizitaets-management Komponente handelt, kann dieser Thread geschlossen werden.

Ich werde einen neuen Thread in dem hierzu passenden Unterforum eroeffnen.

Zurück
Oben