Intel 13400F - Luftgekühlt ? wenn ja welcher Kühler?

R.74.K

Newbie
Guten Morgen, Mittag und Abend,

ich habe mich jetzt dazu entschieden doch nur einen 13400F zu kaufen und zu verbauen. Grade habe ich noch eine 280 AIO verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladinpnp
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und R.74.K
Gebrauchtmarkt, wie ich selbst, Noctua NH-D15
Egal ob mit Zusatz chromax
oder der mit der verschobenen Bodenplatte usw.
Die werden für angemessenes Geld in Österreich am Gebrauchtmarkt verschleudert, warum auch immer.
Anbaumaterial vorher prüfen, ob es passt (Sockel Typ)

Gegebenenfalls auf die Bauhöhe Lüfter und RAM vorher prüfen.

Die Noctua Lüfter sind doch deutlich leiser als ein Dark Rock Pro 4 auf 5800x oder ein Arctic Freezer 34 auf 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Der Noctua NH-D15 ist so gut, dass Du auch problemlos einen i7 13700K damit noch vernünftig kühlen kannst.
Die RAM Bausteine sollten nur nicht zu hoch sein, womit bei dem dann 'Bling-Bling' im Grunde weg fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und R.74.K
Du kannst auch die 280er AiO nutzen, du musst nicht extra n neuen Kühler kaufen. Sofern du jetzt auch n Sockel 1700 nutzt, das geht aus deinem Post nicht hervor. Oder beim Hersteller anfragen für Support des Sockels...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Abe81 und Sinatra81

• Gefällt mir
Reaktionen: axi und Abe81
Kommentarlos verlinkte YouTube (ernsthaft?) Videos schaue ich mir grundsätzlich nicht an.
Was möchtest Du dem TE (und uns) damit sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG, SirDoe und StoppiT
maxblank schrieb:
Du bist ja noch weniger eine Hilfe als der Microsoft Support
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Du kannst auch die 280er AiO nutzen, du musst nicht extra n neuen Kühler kaufen. Sofern du jetzt auch n Sockel 1700 nutzt, das geht aus deinem Post nicht hervor. Oder beim Hersteller anfragen für Support des Sockels...
Die verwende ich grade, jedoch geht mir die Pumpe auf den Keks

Video anscheinend nicht angeschaut?
Aber sich dann eine Meinung bilden wollen… 👍🏻

Komm du musst selbst zugeben dass ein Video zu verlinken ohne was dazu zu schreiben, schon unpraktisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Millkaa, pfreampfl und 5 andere

Der 13400F ist nicht zu schwer zu kühlen. Endorfy Fera 5 oder BQT Pure Rock 2 reichen. Wenn Du aber planst, mal auf einen 13700K zu erweitern, machen der Endorfy Fortis 5 oder die Noctuas Sinn. Dann musst Du nicht wieder neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, djducky und R.74.K
R.74.K schrieb:
Komm du musst selbst zugeben dass ein Video zu verlinken ohne was dazu zu schreiben, schon unpraktisch ist.
Zumal der dort zu Recht gelobte Peerless Assassin in Deutschland gerade nicht verfügbar ist.

R.74.K schrieb:
Finde ich nicht unbedingt, da das Video passend zu deinem Thema ist. Klar, hätte kurz was dazu schreiben sollen. Mache ich das nächste Mal besser. 👍🏻
Es ist gut dargestellt und es sind entsprechend Meßwerte dabei.
Ob einer der Lüfter dann in Deutschland lieferbar ist, kann jeder selbst checken, wenn er ihn haben will.

R.74.K schrieb:
hast du erfahrungen mit diesen Lüfter?
Ja.
ob er deine nicht genannten Anforderungen erfüllt sei dahingestellt.

P/L aber top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
shaadar schrieb:
Dann musst Du nicht wieder neu kaufen.
Der Aufpreis der Noctuas rechtfertigt sich sich u.a. dadurch, dass man für neue Sockel passende Montagesets umsonst bekommt, wenn man Noctua anfragt. D.h. den Kühler könnte man ewig nutzen.

@r.47.k In welchem Gehäuse mit welcher anderen Kühlung wirst du den Lüfter nutzen?

Ebenso wie ein Video ohne Beschreibung etwas nervig ist, sind es Startposts ohne jegliche Information - nicht böse gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Der Thermalright Peerless Assassin 120
SE wäre meine Empfehlung.
Ist im oben verlinkten Video auch getestet worden.
Sollte es dieser Kühler werden, auf die Ausrichtung achten, weil es scheinbar einen merklichen Temperaturunterschied ausmacht. War bisher zu faul nachzusehen, wie ich ihn montiert habe. Hält den 11600 jdfs auch bei ~24Std Videotranscoding bei 65°C in einem eher kleinen Gehäuse mit mittelmäßigem Airflow.

@Abe81 Habe ich überlesen. Aktuell nicht lieferbar, stimmt :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank, DAU123 und Azghul0815
Zurück
Oben