intel 2quad 9550 temperatur und und andere problemchen

2Pat

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.665
hallo leute

meine cpu temperatur - test mit speedfan

Temp1: 30C
Temp2: 49C
Temp3: 50C
Temp1: 27C
Core 0: 45C
Core 1: 45C
Core 2: 42C
Core 3: 33C

im idle 1 std. lang nach dem startvorgang
________________________
nach 25 minuten prime

Temp1: 58C
Temp2: 54C
Temp3: 55C
Temp1: 36C
Core 0: 64C
Core 1: 62C
Core 2: 52C
Core 3: 58C
________________________
idle unmittelbar nach dem prime test

Temp1: 41C
Temp2: 56C
Temp3: 56C
Temp1: 36C
Core 0: 50C
Core 1: 50C
Core 2: 42C
Core 3: 42C
________________________
ja nun zu meinen fragen:
sind die temperaturen ok?
Core 0-3 sind ja logischerweise die Kerntemperaturen
aber was ist temp 1-3 und nochmal temp 1?

Hdd's vllt.?

Temp1 nr. 2: kann das die außentemperatur vom cpu sein?!

und was sind diese temps 1-3?

oder vertue ich mich total?

Mein System:
Core2Quad 9550 Intel
2x 500gb HDD
1x WD Raptor HDD
4870 ATI
Msi Diamond

kann ich die spannung des cpu lüfter manuell erhöhen? wie? im bios kann ich die automatische steuerung nur deaktivieren aber nicht einstellen?!

hoffe auf schnelle antworten

danke!! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh alles klar; danke dir! :evillol:

und wie sind meine temeraturen einzuschätzen?
 
also: habe ein lian li PC-7F; vorderseite 140mm lüfter von lian li (drehzahl ???); eine NorthQ Siberian Tiger wakü und den standart lüfter dazu an der rückseite

http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,5a995c6ee0eadc20094b9ed74cc48b30,1,18860.html
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test542/test542

cpu ist nicht übertaktet

sollte man eig. warten wenn der pc lief und man komponenten umbaut, bis diese abgekühlt sind? (cpu oder graka z.b.)
sollte kein problem darstellen, wenn man es nicht tut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also cpu-z zeigt mir im idle: 1.104V und unter prime 1.168V
muss die temperatur nämlich unbedingt runter kriegen...
will auch auf 3,6 Ghz übertakten ....

speedfan zeigt mir im idle:
vcore1: 1,10V
vcore2: 2,16V

fan1: 1030 rpm
fan2: 1312 rpm

spricht: lüfter drehen schon auf voller power

woran liegt das?!
benutzte arctic siver 5; gleichmäßig aufgetragen; bereits 3 mal neu erneuert - immer die selben temperaturen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt's an der Wakü :D

Wie dick oder dünn hast du denn die WLP aufgetragen? Grundsätzlich sind die Temperaturen übrigens völlig in Ordnung, ich hätte nur bei einer Wakü niedrigere Werte erwartet.

Du kannst problemlos bis auf 3,6GHz übertakten, das wird kein Problem. Der Takt ist nicht so relevant für die Temperaturen wie die VCore und bei 3,6GHz sollte keine oder nur eine geringe VCore-Anhebung nötig sein.
 
Von dem NorthQ NQ-3580 Siberian Tiger darf man keine Wunder erwarten.
Auf wieviel Volt läuft denn die Pumpe?

Ich bin der Meinung, dass wenn schon Wasserkühlung dann richtig.
CPU und Grafikkarte sollten mindestens gekühlt werden und dann noch einen Luftstrom, der MB, NB und den RAM kühl hält.

Ich glaube fast, das Du mit einer Luftkühlung besser da stehst. Das ist aber nur eine Vermutung.

MfG Mikel
 
Für mich hört sich das so an, als hätte die WaKü nicht mehr als 100 Euro gekostet und da kann man dann nicht verlangen, dass sie so gut kühlt wie ein 50 Euro Luftkühler.

Prinzipiell sind die Temps aber i.O., da kann ich Moros nur zustimmen.

Auch Übertakten auf 3,6 oder 3,8GHz sollte kein Problem sein, jedoch frag ich ob es dann mit deiner aktuellen Kühlung nicht doch zu eng wird. Meiner läuft z.B. auf 3,8GHz (450x8,5) und die Kerntemps kratzen leicht die 60°C Marke. :)
 
na muss mal sehen; werde die wlp erstmal dicker auftragen und heute abend nochmal die temperaturen posten; wenn ich mit der auf 3,6 ghz klarkomme reicht mir das

hauptsache es läuft stabil
 
all right; ich muss warten bis der cpu/gpu abgekühlt ist wenn ich daran bastle? ne, oder?
 
jo meine finger können's ab :D
wollte nur wegen den komponenten nachfragen; nicht das ich da was kaputt mache - werde heute bissl basteln - thx @Moros :king:
 
na also an der wlp lag es nicht;

gerade 30 minuten prime laufen lasse:
Core 1 65C
Core 2 65C
Core 3 55C
Core 4 59C

aber wieso unterscheidet sich core 3 'so' stark?!
ein paar grad ok; aber gleich 10! :freak:

und:
wie kannst du mit lufterkühlung bei bei 3,6 Ghz 50-55°C unter volllast haben?!

ist mir echt'n rätsel :o

die northq hat doch im oben geposteten test von gamezoon besser als ein NH-U12P abgeschnitten... :smokin:
wie geht das... :freak: was für eine lukü hast du?!

die NH-U12P gehört doch schon zu den top modellen unter den luftkühlern
 
Schau mal in meine Signatur (ist ein E8400 aber trotzdem). Das sind meine Temperaturen bei 28°C Umgebungstemperatur mit einem Noctua NH-U12P bei 4,3Ghz.

Deine Board-Temperaturen sind ja auch relativ hoch. Die steigen bei mir nie über 36°C (Last oder Idle).
Ist Deine Waku intern oder extern? Wo sitzt der Radiator und wo der Ausgleich-Behälter?
Wenn die in einem aufgeheiztem Gehäuse sitzen, dann kann das mit dem kühlen nichts werden.

Das liegt (wie ich denke) an mangelnder Belüftung des Gehäuses.
Dann heizt die Grafikkarte noch ordentlich ein.

Läuft Dein WaKu denn mit 12V und somit auf voller Leistung?
Wenn man eine WaKu hat, dann soll man das restliche Board mit einem gescheitem Luftstrom kühlen.

Da wir in Dein Gehäuse nicht reinschauen können musst Du uns etwas helfen.:)

Edit: Das mit den unterschiedlichen Temperaturen liegt an prime. Habe ich auch.
Lass mal den Intelburntest laufen (half stress, damit das Wasser nicht zu kochen anfängt) und Du siehst gleiche Temperaturen.

MfG Mikel
 
Zuletzt bearbeitet:
habe doch schon alles gepostet, oder?

also: habe ein lian li PC-7F; vorderseite 140mm lüfter von lian li (drehzahl ???); eine NorthQ Siberian Tiger wakü und den standart lüfter dazu an der rückseite

http://www.gamezoom.net/artikel/show...0,1,18860.html
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test542/test542

cpu ist nicht übertaktet

fan1: 1030 rpm - wakü pumpe
fan2: 1312 rpm

kp auf wieviel volt die läuft?!
wie finde ich das raus?

ich stelle mal einen ventilator daneben und teste nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben