intel 2quad 9550 temperatur und und andere problemchen

Mein System:

Gigabyte P35 DS3
4GB DDR2 800er Ram
Intel Core 2 Quad 6600
eVGA GeForce 8800GT 512MB
 
habe meinen cpu gerade auf 3,998 mhz übertaktet; und muss sagen; habe nur 1 Grad mehr :)
werde gleich mal 2 std. prime laufen lassen

edit: habe leider so ein **** oem bios... - kann die cpu spannung nicht verändern...
jetzt habe ich bei 3,4 ghz - 1,200 V
dürfte trotzdem kein problem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn er damit stabil läuft kein Problem.
 
oha... nach 7 minuten prime:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
was bedeutet das?
 
habe am ram garnichts eingestellt; alles auf auto...
takt: 800 Mhz
 
... ich würde behaupten, dass bei 4 Ghz 1,2Vcore anscheinend nicht mehr ausreichend sind.
 
wie kommst du auf 4 ghz? habe nur 3,4
 
... habe dein EDIT übersehen. Wenn du die Vcore testweise nicht erhöhen kannst ist es schwer zu sagen, ob er genug Spannung bekommt. Beim Ram könntest du trotz dem mal versuchen die Herstellerangaben im Bios einzustellen.
 
werde es jetzt erstmal mit 3,2 ghz versuchen

ähm bei number of toture test threads, lasse ich immer 4; ist doch richtig oder?
wundere mich etwas - im howto vom Smash steht nur 2?!

wenn ich die fehler bekomme immer nur bei nr. 3 und 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gebe ich mal meine Temperaturen mal durch:
Grafikkarten Normal 62°/66° Belastung 68°/69°
Intel Q9650 Normal 53°/52°/41°/44° Belastung 64°/62°/51°/56°
erscheint mir eigentlich zu hoch beim Prozessor, zumal das Case recht gut belüftet wird.
Schätze mal, der CPU Cooler ist nicht gerade die Wucht. Hole mir lieber einen Max ORB, so einen habe ich im AMD 6400+ Rechner, wow, konstant 54° bei Belastung.
 
Ja solche Temperaturen kenn ich sowas hatt meine Q9300 auch, hab mir da aber noch keine Sorgen gemacht .. hm hab nin Zalman Lüfter sie SYSProfile ...
 
sooo: hab' ihn jetzt auf 3,34 ghz - lief 3 std. stabil unter prime - morgen lasse ich ihn den ganzen tag laufen
bei allem dadrüber startet der pc garnicht erst oder hat massive probleme unter prime

hab' den prozessor jetzt nur bestimmt 20 mal umgetaktet; z.b. von 3 auf 3,05; von 3,4 auf default sprich 2,8
damit schade ich dem cpu aber nicht, oder?
 
alles im grünen berreich meiner läuft mit prime auf 3.7 ghz bei der angegeben maxtemp (71°C) mit nem scythe ninja 2

lg
 
aber eines verstehe ich nicht?!
wenn ich den cpu höher als 3,34 ghz takten will fährt er noch hoch und zeigt das windows-lade-logo und fährt dann wieder herunter und startet neu...
wieso?
 
Zurück
Oben