intel 2quad 9550 temperatur und und andere problemchen

Und wo sitzt jetzt Radiator und wo der Ausgleich-Behälter?
Intern oder extern?
Edit: Normalerweise kann man die Leistung an der Pumpe einstellen (keine Ahnung wie das bei Dir ist).
 
die ganze wakü sitzt im gehäuse; ist die im test

nur das ich keine regler hab um den speed einzustellen
 
Habe mir jetzt einmal ein Video bei Youtube (in Englisch) angeschaut um Deinen NorthQ Siberian Tiger Water Cooler zu verstehen.
In dem Video werden Temperaturen unter Last von 69°C erreicht.

Worauf ich hinaus will:
Das ganze Gehäuse (inklusive das Wasser der WaKu) heizt sich auf, weil das System intern ist.
Wenn Du diesen Zustand verbessern willst, dann muss die warme Luft aus dem Gehäuse raus (wozu Deine Lüfter offensichtlich nicht reichen).

Oder Du baust den Radiator so an die Rückwand (von innen), das der die warme Luft direkt hinausbefördert. Von außen wäre wohl optimal, aber da reiche die Schläuche wohl nicht.

Du brauchst mehr Lüfter, oder ein anderes Gehäuse oder machst eine Luftkühlung.
 
also:

hier die verblüffenden ergebnisse

unter volllast:
Temp1: 47C
Temp2: 33C
Temp3: 40C
Temp1: 33C
Core 0: 55C
Core 1: 55C
Core 2: 42C
Core 3: 46C

zum vergleich davor:
Temp1: 58C
Temp2: 54C
Temp3: 55C
Temp1: 36C
Core 0: 64C
Core 1: 62C
Core 2: 52C
Core 3: 58C

sieht ja schon ne nummer besser aus...:king:

nur jetzt hab ich hier einen 30cm ventilator neben meinem pc stehen der ins gehäuse bläst - rofl

scheint an der 4870 x2 zu liegen; früher hatte ich solche temps nicht mit meiner 9800 gtx

nur was jetzt? das lian li ist nagelneu... kacke

edit: idle pendelt sich gerade bei 41C höchsttemperatur im kern ein

edit 2: gibt es vllt. einen vorderlüfter der die sagen wir 3 fache power von meinem hat?^^ müsste ein 140mm modell sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann war es das wohl.

Jetzt musst Du nur noch einen weg finden, das Gehäuse besser zu kühlen.

Hier noch ein anderer Test von der WaKu

Der Radiator muss an der Rückwand sitzen und rausblasen (aber ich denke das hast Du so).

Kannst Du keinen Seitenlüfter verbauen?

MfG Mikel
 
erstmal ein big thx deine mithilfe

http://www.alternate.de/html/produc.../286177/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

das gehäuse habe ich; nur bin ich total ratlos wie ich das ding jetzt besser belüften soll :o
den radiator kann ich leider außen nicht anbringen - :utminigun:

hund-ventilator-frischluft-beagle.jpg

sowas steht momentan neben dem gehäuse *rofl*

denke mal werde mir erstmal
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard
und
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard
anschaffen

was würdest ihr/du mir jetzt empfehlen? wie soll ich vorgehen? die beiden bestellen?
klar seit ihr keine hellseher :D - nur eine empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
... deine Wakü ist zu klein dimensioniert bzw. der Radiator. Auch mit einem guten Abzug im Gehäuse wirst du nicht weit kommen. Ein großer Seitenlüfter wie @MikelMolto schreibt wäre die beste Alternative aber dazu brauchst du eine offene Seitenwand. Zuerstmal könntest du alle überflüssigen Slotbleche entfernen, so bekommt die Grafikkarte schon etwas mehr Luft.
 
die slotbleche sind schon draußen; wie gesagt jetzt mit offener seitenwand und ventilator sind die temps genial :lol:
man sieht richtig wie die luft über der graka 'verschwimmt' - wie immer sommer auf der straße :)
 
jo das gefällt mir ganz gut
http://www.lian-li.com/v2/en/product...34&ss_index=83

nur die frage ist ja wieder; reicht es aus? und der preis bei caseking - looool - 39 euro?!
gibt schon paar gute produkte bei caseking nur die preise - heul

öhm die alten temps
Temp1: 58C
Temp2: 54C
Temp3: 55C

das lief 3 tage so O.o.
ist mein chipsatz/ram oder was da gemessen wurde jetzt im arsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du hier irgendwas überstürzt und unnötig Geld ausgibst, lass doch mal bitte zuerst ein vernünftiges Konzept erarbeiten, was deine Kühlung betrifft.

1) Poste mal bitte ein oder zwei Fotos vom Innenleben, damit man das ganze besser beurteilen kann.

2) Standardmäßig ist in deinem Gehäuse hinten lediglich ein 1000rpm Lüfter verbaut. Diesen könntest du gegen einen Scythe SlipStream mit 1600rpm austauschen. Von Lüftern mit einer höheren Drehzahl rate ich ab.

3) Vorn ist ein 140mm-Lüfter mit 900rpm verbaut, was ebenfalls langsam ist. Man könnte natürlich auch diesen Lüfter auswechseln, das wird aber wenig für den Luftstrom bringen, weil direkt davor der Festplattenkäfig sitzt.
Eine sehr gute Möglichkeit die Kühlung zu verbessern wäre es deshalb, den Festplattenkäfig wenn möglich auszubauen und die ein oder zwei Fesplatten weiter oben unterzubringen. Dann könnte man entweder den Frontlüfter tauschen oder einen 120mm-Lüfter näher an der Grafikkarte anbringen, so dass ein Teil des Luftstroms den Chipsatz und die Graka von der Rückseite kühlt.
Evtl. lohnt es sich auch noch einen dritten Lüfter im oberen Bereich anzubringen, aber das muss man sich genauer anschauen.

Könntest du die Wakü denn noch zurückgeben/-senden?


PS: Ich nutze übrigens einen Thermalright Ultra-120 eXtreme mit einem Scythe S-Flex 1600 auf dem Kühler und hinten am Gehäuse. Vorn habe ich einen S-Flex mit 1200rpm verbaut.
Damit du's mir auch glaubst, hab ich mal einen Screenshot angehängt :)
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    113 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
werde heute abend ein paar fotos schießen und die dann posten; danke schonmal/nochmal an alle :)
 
so habe mir heute zwei lüfter besorgt; einer der die luft unter der graka aufsaugt und ein einen mit 2200 rpm

hier die temps
unter volllast:
Temp1: 49C
Temp2: 35C
Temp3: 42C
Temp1: 35C
Core 0: 56C
Core 1: 56C
Core 2: 44C
Core 3: 48C

denke mal die sind jetzt i.O.?!

und was ist die maximaltemperatur bei den boardtemps? wann ist schluss und das ding geht kaputt - hab' bissl bammel wegen den früheren board-temps
 
Zuletzt bearbeitet:
ne meine die alten temperaturen

Temp1: 58C
Temp2: 54C
Temp3: 55C
Temp1: 36C
Core 0: 64C
Core 1: 62C
Core 2: 52C
Core 3: 58C
 
na dann
special thx @moros & @MikelMolto und nat. an alle anderen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Welche Temps kann ich bei meinem Q6600 erwarten?Will ihn auch auf 3.6 übertakten.Benutze den Xigmatek Dark Knight HDT-S1283
 
Zurück
Oben