Intel 4500 MHD in NetBooks - FullHD-Videos über HDMI abspielbar?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.222
Hallo, ich will mir in den nächsten Monaten ein Netbook 12 bis 13,3 Zoll zulegen mit dem HD grafikchip Intel 4500 MHD in Kombination mit entweder nem Intel Celeron 723 ULV 1,2 ghz oder Core2solo 1,4 ghz. (siehe MSI X340).

Kann ich mit dieser Kombination problemlos meine ganzen 720p UND (!!!) 1080p Videos (gerippte -mkv-dateien) dann über nen extern angeschlossenen FullHD (über HDMI-Kabel) ruckelfrei anschauen?

Habe dazu noch nie irgendwelche Informationen gefunden im Netz...

gruss Max
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte die aufgabe der HD darstellung übernimmt der grafikchip ?
dadurch wird doch die CPU fast komplett entlastet? oder seh ich das falsch
hmm
Ergänzung ()

Weiß da vllt jemand was zu ?
 
AW: Intel 4500 MHD in NetBooks - FullHD-Videos über HDMI abspielbar??

Gibts mittlerweile neue Infos dazu?

das Acer Timeline 3810T hat den selben grafikchip, frage mich ob darauf dann wie geschrieben full hd mkv videos laufen würden....
 
Die Logik sagt, es müsste auch für 1080p ausreichen. Nvidias Ion-Plattform kann das ja - mit einer GF9400 und einem Atom Prozzi. Nun, der 4500MHD ist zwar schwächer als der 9400, dafür sind beide CPUs schneller. Jedenfalls übernimmt die Onboard Grafik nicht vollständig die Videobeschleunigung, die CPU muss immernoch arbeiten.
Das verwendete Programm/Codecs spielen dabei eine große Rolle. Eine Quelle habe ich leider nicht gefunden.
 
Wird funktionieren !!!

Haben selbigen Grafikchip im meinem SL500. Die CPU-Auslastung ist nur minimal !!

MfG
 
ich hoffe es dass es funktioniert.. stimmt welchen player man verwendet ist auch noch wichtig, gibts ja mehrere wie vlc, media player classics, zoomplayer (dieser wird oft empfohlen) und an den output settings und algorithmen kann man ja auch noch bisschen feilen....


also müsste der core2solo 1,4 ghz auch dafür ausreichen?

es wäre alles so einfach wenn mal so ein gerät in nem elektrogeschäft stehen würd dann könnt ich das einfach austesten, aber hier habe ich noch nie nen 12 oder 13 zöller rumstehen sehen mit dem grafikchip.. überall gibts nur die 10 zoll dinger
 
ich weiss der ist schon etwas älter aber bei meinem msi x340 geht nur 720p kein 1080p weiss einer ob das mit xp anders aussieht?
 
Ein Core2Solo 1,4GHz (SU3500) wird in Verbindung mit dem 4500HD Grafikchip bei FullHD zu etwa 25% ausgelastet. Der Celeron sollte also ebenfalls dafür ausreichen.

Wichtig ist nur die richtige Abspielsoftware zu nutzen, viele Freeware/OpenSource Player unterstützen den Grafikchip noch nicht (VLC / MPC usw.). PowerDVD 7 ist ebenfalls zu alt, die 8er müsste es können. Selber hatte ich mit dem Windows Mediaplayer von Win7 Erfolg.
 
Mein Akoya 1312 aus der Signatur spielt ebenfalls locker 720p ab (inkl. 5.1 DTS), getestet habe ich es mit Win Mediaplayer und eben PowerDVD8 (das auf jeden Fall die GPU nutzt). Das X340 müsste auch für 1080 ausreichen.
 
@Jesterfox Hast du das schon selber getestet ? also wird momentan wenn ich den vlc nehme alles auf die cpu anstatt die gpu mit einzubeziehen umgewällst ?Naja dann werde ich wohl mal win 7 drauf machen und das mal testen ...melde mich dann noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4500MHD fabriziert unter MPC Bilderfehler, mit Einbindung einer anderen hardwarebeschleunigten 264 codecs gelingt es aber.

Wie das geht -> Google :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben