Intel 4930 richtig kühlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iWrite

Gast
Hallo alle zusammen;

kürzlich habe ich mein System aufgerüstet, und nun Steckt ein Intel i7 4930 drin.
Das Gehäuse ist ein Corsair 750D mit der Standard-Lüfterbelegung (x3) 140mm AF140L, zwei vorne einer hinten). Die CPU wird von einem Noctua NH-U12P und einer Doppelbestückung vom NF-F12 PWM gekühlt.

Unter Prime klettern die Temperaturen ziemlich weit nach oben - für meinen Geschmack.
Prime lief für diese Temperaturen circa 10 Minuten.

Screenshot:
http://www.directupload.net/file/d/3506/w52cqa8e_png.htm

Aktuell würde mir das eigentlich gerade so reichen, allerdings mache ich mir für den kommenden Sommer sorgen.

Also bin ich auf der Suche nach einer leistungsstarken Lösung, die von der Lautstärke her beim Zocken noch
vertretbar, und im Leerlauf nahezu unhörbar ist.

Was fällt Euch da ein?

Schau meine Signatur an :)

Einfach wenn es noch leiser sein soll die silentwings gegen eloops tauschen.

Ich würde über Deinen Geschmack nachdenken, anstatt Geld in eine Lukü zu investieren.
Der ist ja gerade mal Handwarm. Da sind noch gut 35° bis er anfängt zu throtteln und 40° bis er ausgeht.

Wann das "zu viel" Geschmack ist würde ich eher über eine Wakü nachdenken.

Was soll denn bitte an 60°C zu hoch sein?

Laut Intel:
"Gehäusetemperatur" bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor.
66,8°C

Wenn deine Werte diesen Wert anzeigen (was ich eher nicht glaube, da wohl die Coretemp gemessen wird):
du hast noch 8-10°C Puffer.
bei gleicher Drehzahl versteht sich.
Wenn du dein CPU-Lüfter mit bpsw. 100rpm mehr laufen lässt, haste halt noch ein paar mehr Kelvin Differenz-Puffer.

Das sind wohlfühl Temperaturen für die CPU. Im Sommer wirds wahrscheinlich ein Tick lauter aber sicherlich nie bedenklich, wie HisN schon schreibt

@SaarL
Nur gibts da keinen Sensor. Deshalb ist dieser Wert völlig aussagelos.

@HisN, ah okay. Das wusste ich nicht.
Ich hab bei meinem AMD Prozzi auch sehr willkürliche Temperaturanzeigen :D

Aber daraus lässt ich ja schon schließen, dass vom HS die Temp ja nicht so hoch wie im Core sein kann (Wärmeübertragungskoeffizient beachten).
Was heisst: der Puffer vom Threadstartet zur "maximalen funktionierenden Temperatur" ist noch sehr sehr groß.

Sollte nur als Anhaltspunkt dienen.
Also gänzlich aussagelos/nicht interpretierbar finde ich es auch nicht ;)

@HISN

Da hab ich aber mal ne Frage. Mein Board (GA-EX58-UD5) mit i7-950 steuert die PWM Lüfter via EasyTune 6 mit der T_Case (Als Standardwert stehen dort 67,9°C. Ich kann dort nur die T_Case angeben und nicht die Coretemps. Speedfan etc gehen nicht mit meinem Board, zumindest habe ich es auch nach ner Stunde nicht hinbekommen. Ich würde gerne eine Software nutzen um meine Lüfter zu steuern oder regeln (ja, das ist ein Unterschied ;-)):

* Durchschnittstemperatur aller Kerne unter Beachtung der Temp des höchsten Kerns

oder

*T_Case

um dann eine Lüfterkurve zu fahren.

Derzeit sieht das bei mir so aus:

Unbenannt.png
jetzt

Unbenannt2.png
gewünscht
.

Wenn es keinen Sensor für die T_Case gibt, wie regelt dann das Gigabyteboard? ^^ Ich bin gerade ratlos.

Warum ich das ganze will? Ich möchte nicht nur einen linearen Verlauf zwischen RPM_min und RPM_max sondern auch stückweise lineare Segmente steuern und eine Hysterese einbauen. Optimal wäre natürlich Polynomansatz mit n>2 :D Einfach um die Steigung der Kurve mit steigender Temperatur ebenfalls ansteigen zu lassen. Im idle und gamen will ich und brauche ich keine 800RPM da die CPU eh nie an den 60°C+ kratzt. Nur geht es so wie es jetzt ist sehr steil hoch und man merkt ein "hin und her" zwischen den Drehzahlbereichen - das nervt ;) Beim Rendern habe ich nämlich auch 68-70°C auf den Kernen und im Sommer dann bis ca. 75°C. Ich möchte die Drehzahl der Lüfter so spät wie möglich hochfahren, dann aber auch durch die Hysterese ein "Drehzahlschwingen" vermeiden.

Danke =)

Zuletzt bearbeitet:
hr-22 mit ty-150 lüfter + undervolten der cpu sollte extrem niedrige temps sowie einen lautlosbetrieb möglich machen.

@eyefinity87
Das Board steuert die Lüfter über einen Sensor den Gigabyte irgendwo hin gepackt hat. Der kann irgendwo um den Sockel oder darunter sitzen und hat prinzipiell keine Aussagekraft.

Die einzigen Temperatursensoren in der CPU sind die im Kern, bzw. in den einzelnen Kernen. Und die sind ausschließlich dazu da die CPU im richtigen Moment zu throttlen.

@SaarL
Die Deutsche Beschreibung für TCase ist zudem auch falsch. In den Englischen Whitepapers sieht man das die TCase für die Bestimmung der TDP vewendet wird und wie das gemessen wird. Im real life hat das quasi keine Aussagekraft und ist auch für den Benutzer nicht messbar oder nutzbar.

Humptidumpti schrieb:
@eyefinity87
Das Board steuert die Lüfter über einen Sensor den Gigabyte irgendwo hin gepackt hat. Der kann irgendwo um den Sockel oder darunter sitzen und hat prinzipiell keine Aussagekraft.

Die einzigen Temperatursensoren in der CPU sind die im Kern, bzw. in den einzelnen Kernen. Und die sind ausschließlich dazu da die CPU im richtigen Moment zu throttlen.

Okay, dh. daher kennt Speedfan die Kennung für den Sensor nicht? Das würde mir ja schon reichen, da ich den Sensor ja abgleichen kann mit den Core-Sensoren. Bis jetzt tritt ja NIE eine Überhitzung der Kerne auf, mir geht es ja eher um die Optimierung des Übergangsbereiches. Wenn ich mit Speedfan jeden Core einzelnd regel, kommt das ja auch nicht unbedingt aufs sinnvollste raus, oder? Wenn müsste man ja dynamisch mit der Temp des höchsttemperierten Kerns rechnen und steuern.

Speedfan stellt man auch ganz einfach auf die CoreTemp bezogen ein. Man muss allerdings beachten das Speedfan die Temps mit ner relativ großen Abweichung ausliest und das mit einberechnen. Ansonsten gibts haufenweise Tutorials zu Speedfan im Netz und das muss eigentlich auch bei dir laufen

Finde auch das die Temperaturen für LUKÜ völlig in Ordnung sind. Wenn Du es Kühler haben möchtest bzw. leiser oder auch mehr Takt, kommst du um eine gute WAKÜ nicht rum.

Hier zum Vergleich mal mein System:

Idle: http://i.imgur.com/6tdA1Ey.jpg

Last (ca. 10m Prime): http://i.imgur.com/jnVyen1.jpg

Ich benutze nen Tripple Radiator mit Shrouds und wirklich langsam drehenden Lüftern; da ich laute Geräusche beim Arbeiten hasse. Pumpe is ne Laing.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

HisN schrieb:
Der ist ja gerade mal Handwarm. Da sind noch gut 35° bis er anfängt zu throtteln und 40° bis er ausgeht.
Wann das "zu viel" Geschmack ist würde ich eher über eine Wakü nachdenken.

Von welchen Werten gehst Du da aus?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann darf ich von der Kerntemperatur 6-8 Grad Celsius abziehen, die Differenz von dem Darauf folgenden Wert und der von Intel angegebenen Maximaltemperatur von 66,8 Grad Celsius ergeben meinen Puffer?

Sorry, bin da nicht mehr wirklich drin.

Über eine Wasserkühlung habe ich ehrlich gesagt schon nachgedacht, wo kann ich mich bezüglich dieses Themas vernünftig einlesen?

Nachtrag: @ tomsquadric

Was hast Du für die Wasserkühlung so ungefähr ausgegeben?

Intel gibt keine wirkliche maximale Kerntemperatur an. Die Throttletemperatur (die Temperatur bei der die CPU anfängt sich durch heruntertakten selbst zu schützen) liegt je nach CPU zwischen 90-105°C. Alles was darunter ist ist völlig unkritisch und unproblematisch. Der CPU ist es völlig wurst ob sie mit 60, 70 oder 80°C arbeitet.

Intel gibt eine IHS-Temperatur an, die niemand nachvollziehen kann, weil niemand von uns dort wo Intel misst einen Sensor hat.
Deshalb ist DIESE Temperatur völlige Augenwischerei.
Und eigentlich muss man sich gar keine Temperatur anschauen. Die CPU ist zu warm wenn sie Throttelt, Abstürzt oder der Rechner aus geht. Alles andere ist im grünen Breich und spielt sich nur im Kopf der User ab.

Schalte die Temperatur-Anzeige auf "Distance to tjmax" um. Dort hast Du zu stehen wie viel K noch übrig sind, bis der Rechner abschaltet.
Alles über 20° ist dunkelgrün, alles über 10° ist grün, erst darunter, also kurz vorm Abschalten ist langsam Intervention vom User gefragt.

Dieses hinterhergerenne nach absoluten Zahlen, die nie stimmen, weil es wie Humpti schon bemerkt keinen festen Wert gibt, sondern jeder Prozessor individuell mit einer eigenen Abschalt-Temp von Intel gesegnet wird^^, ist umsonst.

Und ganz unter uns: Das steht inzwischen bestimmt 1000x im Intel-Temp-Sammler. Aber es ist wie Don Quichotte gegen die Windmühlenflügel.

https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/

Zuletzt bearbeitet:
Grad schwer zu sagen...aber für was gutes musst Du ca. mit 200€-300€ rechnen. Muss aber auch keine Laing etc sein...ich könnte Dir was günstiges / gutes zusammenstellen. Sachen bekommst du bei http://www.caseking.de/

edit: kommt auch drauf an was Du Alles Kühlen möchtest. Ich hab von damals noch 2 Festplattenkühler im System die es heute gar nicht mehr zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben