Intel 50nm SSD - LOW LEVEL FORMAT - wie?

K

kaigue

Gast
Hi,

kann mir jmd. erklären, wie ich ein Low Level Format machen kann?
Ich habe mir UBCD runtergelanden, auf der HDDerase 3.1 enthalten ist.

Wenn ich von der CD boote dann laufen da ersteinmal irgendwelche Konfigs durch. Dann starte ich das Programm und alles klappt, bis zu dem Screen : Welcome to HDDerase. Completely Erase your HDD. Jetzt sollten eigentlich irgendwelche HDDs/SSDs zur Aufwahl stehen. Aber es passiert rein gar nichts.

Was mache ich falsch?

Bzw. wie kann ich es sonst noch anstellen?

Danke,
K
 
Low Level Formatierung kannst du bei Flash Geräten sowieso vergessen - glaube ich, könnte aber Geräteabhängig sein.

Diese Geräte besitzen einen Controller der deinem Betriebsystem nur eine Festplatte simuliert (Blöcke und Zylinder) und intern werden die Daten die dein Betriebsystem an den Controller übergibt an anderer Stelle geschrieben.
Das ganze nennt sich Wearleveling, also die Daten werden in die Flashzellen zuerst geschrieben, die noch am seltensten überschrieben wurden, damit sich alle Flashzellen gleichmäßig abnützen.

Hat eben den Nachteil, dass der Controller die Daten nicht zwangsläufig dahin schreibt wo sie dein Betriebsystem gerne hätte.

Wenn du jetzt LL-formatieren möchtest kann ich mir da zwei Szenarien vorstellen:

1. Deine SSD ist z.B. 32GB groß und es werden 32GB Nullen an den Flash Controller übergeben, der schreibt die auch zuerst in die Zellen die noch am seltensten überschrieben wurden und dann beschreibt er aber nicht alle Zellen mit Null sondern verteilt diese so wie die Flashzellen Abnutzung ist. Er schreibt also in manche selten überschreibenen Flashzellen öfters hintereinander die Null weil er die Zelle als leer erkennt und in andere Zellen schreibt er dafür gar nichts, da diese schon öfters überschrieben wurden.

2. Ist wie 1. jedoch mit dem Unterschied, dass die mit Nullen überschriebenen Zellen nicht als leer erkannt werden und der Controller daher alle Zellen nullt (wie gewünscht).

Aber ich habe keine Ahnung was in der Realität gemacht wird ... daher würde ich ein Linux von Live-CD starten und auf der SSD eine Datei anlegen die die SSD komplett ausfüllt und in diese Datei würde ich Zufallsdaten oder auch meinetwegen nur Nullen schreiben. Da das dann in einer Datei ist sollte da auch nichts als leer erkannt werden ...
Aber vielleicht gibt es bessere Lösungsansätze.

-gb-
 
kaigue schrieb:
Was mache ich falsch?

Bzw. wie kann ich es sonst noch anstellen?

Controller auf IDE (nicht AHCI oder Raid) dazu evtl. wenn vorhanden den IDE legacymode umstellen (weiss grad nicht on oder off)

mir war aber so als ob man HDDErase 3.3 braucht, solltest du nochmal nachlesen ob die 3.1. zu empfehlen ist
 
Hi, ja das wars. Er war auf AHCI gestellt. Nachdem ich ihn auf IDE Legacay gestellt habe gings. Danke.

Wollte die SSD einfach mal resetten ;) Ein anderer Weg viel mir nicht ein.
Ergänzung ()

Hm Indizierung. Ja, das könnte es sein.
Aber nochmal zurück zu dem Cache. Wo finde ich diese Einstellung in den Systemeinstellungen?

Ich habe mal hier ein, zwei Screenshots von HDTune hochgeladen. Das sieht naja ok aus.

http://img237.imageshack.us/gal.php?g=hdtune1.jpg

Die CPU Usage ist besonders lusig ;)
Ergänzung ()

s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben