Intel 5820K Startprobleme

Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
3
#1
Schönen guten Tag zusammen,

vor ca. 2 Monaten habe ich meinen Intel Core i7-5820K auf knappe 3,9 Ghz übertaktet. Mehr war leider nicht möglich, aufgrund der zu hohen Wärmeentwicklung. Habe das System mehrere Stunden unter Prime 95 getestet, ohne Probleme.

Seit einer Woche hingegen beginnen die Probleme. Jedes Mal, wenn ich den PC starte, werde ich sofort zum BIOS weitergeleitet, da es anscheinend einen Fehler gibt.

Ich öffne anschließend das BIOS, lass die Einstellung aber unverändert und schließe es anschließend. PC startet ohne Probleme durch und läuft auch.

Im Anhang werde ich noch zwei Bilder hochladen. Jemand eine Idee, wodurch dieses Problem ausgelöst wird?

Habe auch versucht den dynamischen V-Core hochzusetzen, leider ohne Erfolg, er läuft auch stabil auf +0.065Volt. Nur die Startprobleme.

Kurz noch mein System:

MainBoard: Gigabyte GA X99 SLI
CPU: Intel Core i7-5820K
GPU: EVGA Geforce GTX 1070 FTW
Speicher: SSD 950 Pro
RAM: 32GB HyperX Fury
Netzteil: EVGA SUperNova G2 650

(Hoffe die Angabe reichen aus!)

Anhang:








Gruß Johnny6er
 

d2boxSteve

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.009
#2
Probier doch als erstes mal die Übertaktung rauszunehmen, vielleicht ist es ihm inzwischen zuviel? Oder das Netzteil?
 
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
773
#3
das scheint eher ein Bios Problem zu sein, habe ich auch.

OC auf 125x37 =4.625

Prime & Spielen sowie Programme 100% stabil nur im Bios der Aufhänger beim ersten start.

Laut einer Info die ich gefunden hab soll man den PC runterfahren, dann Stromlos machen (Stecker ziehen) und paar Minuten warten, da wird irgend ein Cache geleert. Danach gehts meist auch wieder beim ersten start direkt ohne aufhängen.

Nach erneutem Runterfahren aber das selbe spiel wieder von vorne. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt ^^

Auch Bios Batterie herausnehmen und Reset hatte nicht viel gebracht.
Werde nun nochmal eine neue Bios Batterie probieren wobei ich nicht glaube das es daran liegt..

Wenn noch jemand andere Ideen hat klemm ich mich mal gern an den Threat dran ;)

Da war mit der OC Bug früher lieber wo es einfach nach neuem OC beim ersten Hochfahren nen Bluescreen gab und danach alles dufte lief :D
 

Johnny6er

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
3
#4
Probier doch als erstes mal die Übertaktung rauszunehmen, vielleicht ist es ihm inzwischen zuviel? Oder das Netzteil?
Netzteil sollte ausreichend sein. Versteh mich nicht falsch, aber die Übertaktung rausnehmen wäre zu einfach zumal, dass ich mir dann keinen "-k" Prozessor hätte kaufen müssen.

das scheint eher ein Bios Problem zu sein, habe ich auch.

OC auf 125x37 =4.625

Prime & Spielen sowie Programme 100% stabil nur im Bios der Aufhänger beim ersten start.

Laut einer Info die ich gefunden hab soll man den PC runterfahren, dann Stromlos machen (Stecker ziehen) und paar Minuten warten, da wird irgend ein Cache geleert. Danach gehts meist auch wieder beim ersten start direkt ohne aufhängen.

Nach erneutem Runterfahren aber das selbe spiel wieder von vorne. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt ^^

Auch Bios Batterie herausnehmen und Reset hatte nicht viel gebracht.
Werde nun nochmal eine neue Bios Batterie probieren wobei ich nicht glaube das es daran liegt..

Wenn noch jemand andere Ideen hat klemm ich mich mal gern an den Threat dran ;)

Da war mit der OC Bug früher lieber wo es einfach nach neuem OC beim ersten Hochfahren nen Bluescreen gab und danach alles dufte lief :D
Okay da bin ich schon mal nicht der einzige. Vielleicht schaue ich auch mal nach einem BIOS-Update. Sobald ich aber zuhause bin, werde ich die Methode ausprobieren.



Hier nochmal der Anhang, der ist oben irgendwie verschwunden:

IMG_4299.jpg
IMG_4300.jpg

Gruß Johnny6er
 

d2boxSteve

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.009
#5
Versteh du mich aber auch nicht falsch --- wenn man einen Fehler sucht muss man halt alles ausprobieren, k hin oder her ...
 

Martin-C222

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
503
#6
Habe das selbe Problem ab und an mal.
Besitze das MSI X99A SLI Plus und ich gehe eher davon bei mir aus das es ein Bug im XMP Profil ist.

Zz habe ich keine Probleme aber nach vllt 3-4 Wochen kommt mal wieder so ein start und er setzt alles zurück.
Startet dann aber es passiert nichts. Die stromlos bzw MB Batterie rausnehmen/wechseln Methode hat dann
erstmal wieder geholfen bis zum nächsten Aussetzer.

Sonst rennt bei mir ebenfalls alles stabil mit Prime, beim spielen und sonstige Progs ebenso.
 

Raul74

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.177
#7
aber mal davon ganz ab.....3,9 Ghz ist jetzt auch kein Wert, der für den übertaktungsfreudigen 5820K ein Problem darstellen sollte
Ich würde auch denken, dass mit einem Biosupdate sich das Problem von alleine lösen könnte !
Wie warm wird er denn ?
 
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
773
#8
das muss irgendwas grundlegendes sein, denn selbst mit einem OC bei dem mit std. blck der multi nur um 1 höher gesetzt wird taucht dieses phänomen bei mir auf
 

Johnny6er

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
3
#9
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Die Tage waren etwas stressig, dennoch war ich nicht untätig.
Für mein BIOS gab es tatsächlich zwei neue Versionen, habe nun beide Updates nacheinander durchgeführt.
Zusätzlich habe ich die Wärmeleitpaste meines CPU's erneuert und die OC Einstellungen nochmal von vorne begonnen.

Nun liege ich bei einem Takt von 4,1 GHz, dabei entwickeln sich unter Prime 95 Temperaturen von ca. 87 Grad, welche ich persönlich schon etwas hoch finde. Die Spannung liegt momentan bei 1,120 Volt.

Hab auch schon höhere Spannung (1,210 Volt) getestet, nur ist die Wärmeentwicklung dann wirklich abnormal (höher als 90 Grad) und schaffe trotzdem nicht mehr als 4,1 GHz, ohne einen Bluescreen zu erzeugen.


aber mal davon ganz ab.....3,9 Ghz ist jetzt auch kein Wert, der für den übertaktungsfreudigen 5820K ein Problem darstellen sollte
Ich würde auch denken, dass mit einem Biosupdate sich das Problem von alleine lösen könnte !
Wie warm wird er denn ?
Gruß Johnny6er
 
Top