Intel 630G oder 2120T?

aklaa

Admiral
Hallo,

ich möchte stromsparende CPU mit 35W, bis IVY BRIDGE kommt. Ein Mainboard z68 habe schon ausgesucht, aber mit der CPU Leistung kann ich mich nicht entscheiden.
Als Überbrückung bis IVY BRIDGE habe ich an Intel Pentium 630G gedacht oder 2100T.

ab und zu Games wären:

Anno 1701 - 2070
Quake
C&C
und paar ältere Games

dazu noch Graka GTX460

Danke für Hilfe i.v.
aklaa

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz und gar die Finger von den Stromspar CPUs lassen. Im Idle (der Zustand der vermehrt anzutreffen ist) verbrauchen sie gleich viel und das bischen unter Last was die CPUs sich unterscheiden ist vernachlässigbar.

Lieber die schnellere und günstigere CPU mitnehmen und notfalls untervolten. Das sollte ja dein Z-Board drauf haben vom BIOS her.

Die Empfehlung wäre dann der i3 2120, da er nur 5 € mehr kostet wie der 2100.
Er ist dann ~ 7 € günstiger als das T Modell aber 800 MHz schneller.

Wenn du wirklich recht wenig zockst, kann man bedenkenlos den Pentium empfehlen.

Welche Grafikkarte wird dann Den Eingesetzt sein und in Welcher Auflösung.

Wenn du Vorhast die Intel HD 3000 zu benutzten hast du bei Anno 2070 damit kein spaß auf 1080p@low bei unter 30 Fps...

Da würde ich den Pentium Nehmen und eine HD 6770 damit man dann Diese Spiele In einigermaßen Guter Qualität zu spielen bis Ivy Bridge Kommt.

Hast du Schon Über Llano Nachgedacht oder willst du Dann Ivy Bridge auf dem Z68 betreiben?

ach ja Graka ist vorhanden, wäre 460GTX @800/4000MHz

ich will Ivy Bridge auf dem Z68 betreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir doch einfach Einen i5-2500k und du Musst nicht auf Ivy Bridge wechseln da er nach den gerüchten eher nur so ca. 10% Schneller wird, ein Paar Neue Befehle bekommt und dafür vllt nur eine TDP von 77W bekommt.

Also Lohnt sich das nicht Jetzt einen I5-2500k kaufen und ruhe haben.

Nur mal sone Frage, aber wieso mit so einer lowend CPU überbrücken? Was hast du denn im Moment?

Sorry aber das Konzept Stromspar PC mit 460GTXund die auch noch übertaktet ist absoluter blödsinn.

Spar dir die paar Kröten und kauf Dir ne "normale" CPU...

Warum muss es für ein bischen zocken gleich der i5 sein? Der i3 würde neben der GTX460 sehr gut passen, auch stärkere Karten sind kein Problem.

@Mursk , Ja Ich hab einfach mal den i5 gesagt der i3 geht auch er hat sich ja schon das Mainboard ausgesucht und nunja 2 reale Kerne mehr ist halt etwas Sicherer^^

Einfach 2500k oder falls Anwendungen genutzt werden bei denen SMT was bringt 2600k kaufen und gut. Ivy wird nicht viel schneller und es limitiert eh immer die Graka.

@Nitewing

wieso passt nicht? nur bei Games wird übertakteter Profil genutzt, sonst bei Internet oder Filme schauen normal. Anno 2070 wird mit HD2000 unspielbar sein.

mir ist schon klar 2600k besser ist, aber BF3 Game kommt nicht in Frage, ehe so Mittelklasse Games.
Ergänzung ()

EDIT: der 2120 ohne "T" liegt knapp unter 100,-€ und mit "T" knapp 110,-€. Habe jetzt Intel 2120T genommen, hoffe der reicht für ANNO 2070. Bis dahin auf Ivy Bridge warten...

Thanks @ll :)

Oha, da hats die Beratung aber gebracht. Na gut, Entscheidung liegt bei dir.

Und einen i5 würde ich in so einem System immer noch als oversized ansehen. Nur weil der TE mal was von Games gesagt hat muss es nicht gleich die Standardantwort "i5 2500K" sein. Schaut euch mal an wo der i3 liegt und überlegt dann was vor der Sandy Architektur zum spielen empfohlen wurde. ;)

@Mursk

Danke! :) Intel i3 2120T(2C/4T) 35W TDP war doch genau richtig, nicht zu schwach und nicht zu stark und reicht für fast jedes Game. Bei mir laufen jetzt Spiele mit 60fps(Vsync an - Gamer Auflösung 1680x1050).

Bis Ivy Bridge kommt wird locker i3 für Spielchen zwischendurch reichen, kein i5/i7 für Games nötig. Geld ordentlich gespart :D :cool_alt:

neue Hardware:

AsRock Z68 PRO 3
Intel i3 2120T (laut HW Monitor 21.Watt unter Vollast :D )
DDR3 1333 MHz Team Elite 8GB

p.s. Intel G620T/630 könnte nicht mehr reichen, drum kann ich den nicht empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben