4K Videos ruckeln mit iGPU Intel 630 UHD

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.549
Ein sehr guter Freund von mir, der mich regelmäßig mit seinen Computerproblemen besucht hatte das Problem, dass diverse Videos die er auf seinem Rechner abspielt nicht richtig laufen.

Er hat Windows 10.

Motherboard ASRock B450m itx/ac
Intel i5-10400 mit Intel UHD 630
16 GB Ram

Als Player hat er den aktuell VLC, den neuesten Intel iGPU Treiber, Hardwarebeschleunigung an.

Er hat mir jetzt ein Foto geschickt von von den VLC Statistiken. Ein 4k Video mit 38MBIT dropt ca. 33% aller Bilder und das Video ruckelt ...
1644349083429.png


Normalerweise sollte doch die iGPU locker schnell genug sein für sowas, oder ?

Hat jemand 'ne Idee woran das liegen könnte ? Ich bin nämlich ratlos und würd ihn gern schnell mit seinen Problemen wieder loswerden😂
 
Welchen Monitor verwendest du? Verwendest du eine 4K Auflösung auf diesem? Da würden 60 HZ nur über Displayport gehen, über hdmi gehen nur 30 HZ. Das könnte ruckeln erklären.
 
Die Statistiken sind eigentlich uninteressant. Die verwendeten Codecs sind interessant. Die muss die UHD in Hardware können.
 
Also er hat den PC direkt am Fernseher hängen, ich harke da gleich mal nach was er genau angeschlossen hat und lass mir mal Teamviewer Zugang geben.
Infos kommen gleich.
 
Mal andere Player probiert? Wenn ich das selbe 50MBit/s HEVC File mit VLC abspiele auf Comet Lake UHD Graphics macht VLC auch deutlich mehr Probleme und braucht die doppelte Rechenleistung als Media Player Classic aus dem K-Lite Codec Pack. (war zwar noch anschaubar und längst nicht so schlimm wie du berichtest, aber die UI von VLC hat geruckelt wie nur was.
Auch kann man den von Windows mitgebrachten Player probieren. Der ist für Video meist nochmal effizienter, solange er das Format untetstützt. So könnte man zumindest die HW oder das System als solches ausschließen.

Auch kann man mit Taskmanager schauen ob irgendwas ins Limit läuft (CPU, GPU, Media Decoder in der GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HDR ist offensichtlich in Windows an. Das schafft die Intel iGPUs gerne mal stark. Das könnte man auch mal probeweise abschalten. Das würde man dann aber auch im Taskmanager im 3D Graph der GPU sehen können, dass die auf absolutem Anschlag läuft.
 
Ray519 schrieb:
Mal andere Player probiert?

Auch kann man mit Taskmanager schauen ob irgendwas ins Limit läuft (CPU, GPU, Media Decoder in der GPU).
Taskmanager war nix auffällig.

Teste gerade Mediaplayer Classic

Also wenn ich VLC Nutze ist im Taskmanager 3D Auslastung um die 70% Video decode teilweise 0-10

Im Mediaplayer Classic schießt die 3D Auslastung sofort hoch auf 100% Video decode kurz bei 0-10
1644350955969.png

Sollte er nicht Video Decode etc dafür nutzen ? Liegts daran, dass er irgendwie falsch die Video wiedergibt ?
 
Je nachdem wie/woher du MPC installiert hast nutzt der Plugins wie LAV für das Decoding die eigene Einstellungen für HW-Decoding haben.

Oder das Format wäre so exotisch, das die HW es nicht kann, sieht aber unwahrscheinlich aus, von deinen Screenshots.

dermatu schrieb:
Sollte er nicht Video Decode etc dafür nutzen ? Liegts daran, dass er irgendwie falsch die Video wiedergibt ?
Ja Video Decode sollte genutzt werden und auch 3D.
 
Ray519 schrieb:
Also HDR ist offensichtlich in Windows an. Das schafft die Intel iGPUs gerne mal stark. Das könnte man auch mal probeweise abschalten. Das würde man dann aber auch im Taskmanager im 3D Graph der GPU sehen können, dass die auf absolutem Anschlag läuft.
Die IGPUs können eigentlich garkein HDR, zumindest nicht die UHD 630.
 
Weedlord schrieb:
Die IGPUs können eigentlich garkein HDR, zumindest nicht die UHD 630.
Die UHD 630 in meinem i9900K konnte es genauso gut/schlecht wie mein Comet Lake Notebook, das mit offiziellem HDR Support gestartet ist (und fürs integrierte Display sogar Dolby Vision hat). Je nach Schnittstelle und Monitor kriegt man es zwar nicht auf 10 Bit, aber HDR können die mindestens ab Coffee Lake.
Ansonsten schienen mir die Coffee Lake und Comet Lake UHD Graphics quasi identisch zu sein.
 
Ray519 schrieb:
aber HDR können die mindestens ab Coffee Lake.
wundert mich aber ok. Bei meinem 8700K konnte ich nämlich kein HDR in full hd aktivieren. Hatte die IGPU von dem an meinem cx48 mal für 2 Wochen.
 
Also mit dem mpv pülayer läuft es am besten und läuft auch ruckelfrei aber es ist mit ein Rätsel wieso er das "video encode" nicht benutzt
 
Weedlord schrieb:
wundert mich aber ok. Bei meinem 8700K konnte ich nämlich kein HDR in full hd aktivieren.
Mhh. Vllt war ich zu unpräzise. Sicher wissen, tu ich es nur ab Coffee Lake-R (ich hatte 8000 und 9000er Generation in den selben Topf geworfen). Vllt ist dazwischen die Grenze. Ansonsten kenn ich die Intel iGPUs als etwas zickig ob tatsächlich 10 Bit genutzt wird etc, aber HDR selbst konnte ich für alle meine HDR-Fähigen Displays immer aktivieren (def. ab Coffee Lake-R / 9900K).

Auch können aktive Adapter von Displayport auf HDMI (nötig für HDMI 2.0 an älteren Intel iGPUs) HDR verhindern, da sie die entsprechenden Daten in den EDID-Infos des Monitors korrekt übersetzen müssen. An meinem Mainboard mit nativen HDMI 1.4 und meinen HDR-Fähigen Adaptern / Displayport ging es aber.

dermatu schrieb:
Encoder wäre auch wenn die GPU ein neues Video komprimiert. Abspielen wäre dekodieren.
Ich kann dir nicht sagen, was bei K-Lite Codec Pack die Standard Option einer frischen Installation ist. Aber wenn dort der LAV Video Decoder genutzt wird (rotes LAV-Icon in der Taskleiste) kann man dort exakt konfigurieren, welche GPU für welche Formate genutzt wird und auch kontrollieren ob das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Jetzt wo du das sagst, das macht natürlich Sinn, er muss natürlich dekodieren nicht codieren 😂😂😂

Mein Fehler. Dieses K-Litr Codec Pack werden wir mal probieren.
 
Zurück
Oben