Intel 6420@2.4 GHz

AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

hey bei 2.8 GHz ist er nicht mehr angegangen..aufeinmal...mhmm hab dann als es nach 10 mins testen wieder ging wieder auf 2.75 Ghz gebracht.....habe unter leistung jetzt eine spannung von 1.296...nihct ein bissel wenig???..kann es daran liegen das er dann nihct mehr startet???ich warte auf deine antwort bis er sonst garnicht mehr startet.... bin bei 47 grad...im bios steht aber das der vcore bei 1.3875 sei...mhmm lieg das daran das er unter leistung steht???soll ich den vcore jetzt im bios auf 1. 4 erhöhen???das wäre die nächste stufe für mich!!!

danke

p.s gruß Tommi-lee

haeb das standart druff und was sollte ich deaktiviert habe???kannst du mir bitte die genau bios bezeichnung nnen und sagen was ich machen soll??? manuell??habe einfach bei vcore im bios auf 1.3875 gestellt...

danke

PCI Express Frequency - 100MHz
PCI Clock Synchronization Mode - 33MHz
Memory Voltage - auf die vom Hersteller spezifizierte Spannung stellen
FSB Term. Volt. - niedrigster Wert

C1E Support - disabled
Intel SpeedStep - disabled

Hab mich mal am Handbuch orientiert.

Außerdem solltest du das neueste BIOS aufspielen und ich würde alle nichtbenötigten Geräte im BIOS deaktivieren (evtl. 2. LAN-Anschluss, serieller Anschluss, etc.).

und was bringt das alles wenn ich das deaktiviert habe??

Memory Voltage - auf die vom Hersteller spezifizierte Spannung stellen

kenne ich nicht.ich habe MDT Pc 800 mehr weiss ich net...wo bekomme ich das raus?

edit: Intel speed temp - disabled...wo findet man das.hab es nicht gefunden

danke

Zuletzt bearbeitet:

RAM-Spannung:
http://www.mdt.de/download/MDT_DDR2.pdf

EIST bzw. SpeedStep sollte und "CPU Configuration" zu finden sein, genauso wie C1E.

Das deaktivieren der nicht genutzten Geräte hat nicht direkt mit dem Übertakten zu tun. Es verhindert nur evtl. Hardwareprobleme.

Das neueste BIOS aufzuspielen hat diverse Vorteile, die du auf der Hersteller-Website gern nachlesen kannst.

@ bugz

75 grad ? gehts dir noch gut ?
wie kannst du sowas empfehlen ?

der e6420 ist kein g0 conroe ! das nur mal zu info, wenn du schon einen hattest solltest du das wissen.

man man ....gibts ja nicht....

musste mir extra acrobat reader runterladen.^^..ja egal..ich stelle dann meinen arbeitsspeicher auf 1.8 volt...

edit:

also bin jetzt bei ca.2.92 GHz und habe den vcore schon auf 1.4 v erhöht...ist ausgegangen..ging dann für 3 mins net mehr an und dannkonnte ihc nur ins bios oder alles auf standart stellen!

hab jetzt auf 2.88 gestellt.. damit geht es! kann es sein das mein t zu schwach ist?das wird ganz warm aber sonst bleibt der rest kühl...cpu ist bei 47 Grad unter last! das nt ist nn und 450 watt...keine ahnug was das für eine effizience hat.

danke

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil wäre sogar für ein übertaktetes 8800GTX SLI System ausreichend :), also keine Sorge. Sind die 1,4V im BIOS eingestellt oder mit CPU-Z/Speedfan ausgelesen?

Fällt der Multi im Windows Betrieb, wenn du keine Last erzeugst? Vielleicht auch die Spannung? Hast du das neueste BIOS drauf?

@edit
Du könntest die CPU auch mit 8x333MHz laufen lassen und dafür mit einer sehr geringen VCore betreiben. Der RAM könnte dann ebenfalls auf 333MHz laufen, dafür aber mit schärferen Timings (z.B. 4-4-4-12).

Zuletzt bearbeitet:

also bin bei 2.88 MHZ und und manchmal geht er an und aus oder geht an und dann wieder aus und dann erst wieder an....oder bleibt im windows ladebildschirm stehen!!bei cpuz habe ich ein spannug im normal betrieb(nicht unter last) von 1.360 Volt...nein zu der neuen biso version..hatte ich noch keine zeit dazu...macht das den solche unterschiede???und die läd kann man da was falsche machen???einfach nur install???ich seh mir das mal an

man, temp beim cpu ist ja super aber warum geht er dann aus???woran kann es liegen...die spannung mit 1.4 Volt ist ja auch nicht gerade niedrig...

was soll ich jetzt machen???

danke für deine hilfe :-)

edit:hab mir das bios jetzt runtergeladen aber auf englisch ....hab kein deutsches gefunden^^....was jetzt bei mir ist es ein halbes megabyte groß!!einfach installieren???

edit2:mhmm habe s entpackt ist ein eine romdatei...was das??wie öffne ich die??danke oder wo füge ich die ein nochma danke^^

Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend geht deine CPU nicht weiter, aber eine Steigerung von 30% ist ja auch nicht schlecht.

Ich würde den Takt wohl auf 2,8GHz runter stellen und dann testen, mit welcher VCore die CPU noch primestable läuft. Alternativ könntest du die Spannung auch noch ein wenig weiter erhöhen. Die VCore im BIOS ist nicht so wichtig, relevant ist das was rauskommt und das sind etwa 1,36V bei dir. Bis 1,4V (real) brauchst du dir keine Sorgen machen. Du könntest also auch mal 1,45V im BIOS einstellen und schauen wie weit du damit kommst.

Du könntest auch mal testen, wie weit dein RAM mit CL4 kommt. Vielleicht schafft er ja mit 1,9V auch 350MHz, dann könntest du die CPU mit 350x8=2,8GHz laufen lassen.

Zum BIOS-Update:
Es gibt immer nur eine Version, keine sprachlichen Varianten. Lad dir einfach die neueste Version von Asus und pack die BIOS-Datei auf einen USB-Stick oder eine Diskette. Während des Bootvorgangs drückst du dann Alt+F2, dadurch öffnet sich das EZ-Flash Menü. Der Rest ist selbsterklärend bzw. steht auch alles im Handbuch.

Sollte der PC nach dem BIOS-Update nicht mehr hochfahren, keine Panik, ist völlig normal. Einfach ein BIOS-Reset durchführen und die Werte im BIOS neu einstellen.

@edit
Was hast du eigentlich für eine Kühlung?

Zuletzt bearbeitet:

also bin schüler und werde diese sachen erst morgen machen...ich habe die boxed kühlung...die standart kühlung halt^^.

du kannst immer mir erst abend helfen stimmts???

also werde den vcore auf 1.45 stellen und mal einen höcher stellen bei der fsb und sehn ob er an geht ..aber vorgher ersteinmal das bios ..ach und wie sieht das aus wenn ich das bios resete, kann ich dann direkt alles so einstellen wie es jetzt zu letzt stabil lief..???(also 2.88 GHz...

sonst sitzte ich da wieder 5 h dran

danke

edit: bringt cl 4 mehr als 3 mhz ???

und mit der Boxed-Kühlung erreichst du solche niedrigen Temperaturen? Was zeigt dir denn CoreTemp bei 2,88GHz an, wenn du Prime im Hintergrund laufen lässt?

Heute kann ich dir wahrscheinlich erst sehr spät abends oder gar nicht mehr helfen. Frühestens ab 21 Uhr oder morgen.

Nach dem BIOS-Update kannst du natürlich wieder alles so einstellen, wie es vorher war. Ich würde an deiner Stelle aber den letzten Takt einstellen, der noch primestable lief und dann mit ClockGen weitermachen. Das ist viel einfacher als immer wieder die BIOS-Werte zu ändern und Prime kann im Hintergrund ständig weiterlaufen.

Der Einfluss des RAM auf die Gesamtleistung ist relativ gering. Sollte deine CPU aber nicht an die 400MHz (FSB) rankommen, dann könnte man den RAM evtl. mit CL4 laufen lassen. Bis zu welchem Takt der RAM noch CL4 mitmacht, kann dir leider keiner sagen. 333MHz sollten auf jeden Fall gehen, 340MHz müsste auch klappen. Alles darüber ist ungewiss.

Was mir gerade noch einfällt: Es kann auch sein, dass das Motherboard keinen höheren FSB mitmacht. Wenn also die VCore-Erhöhung keine zusätzliche Stabilität bringt, dann liegt's wohl am Board, dass du nicht weiter kannst. Hast du dir schon mal das HowTo zum Intel übertakten durchgelesen?:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

ich habe boxed kühlung und habe 48 grad bei 2.88 GHz...mich hat es auch gewundert. habe 12 h prime duchlaufen lassen ..stbabil,eigentlich aber jetzt habe ich immer nen blue screen wenn ich überhaupt noch in xp reinkomme....meine voltage liegt bei 1.4375 und 2.8 Ghz..habe 80 mHZ runter gemacht...

ja ich habe mir das mal durch gelesen, aber was hat das jetzt mit meinem p5b zu tun??

warum machen alles mainboards das mit aber meins net???

edit:also habe jetzt das bios geupdatet..ging ganz einfach...lasse ab jetzt bis 14 h nen primetest machen..heftig warum sind den meine temps so im keller???

Zuletzt bearbeitet:

muss doppel post machen da man ja bei edit keine anhänge mehr reinmachen kann...
also bei mir läuft der arbeitsspeicher schon mit cl4 auf 350 MHZ...macht er selber oder??

hier das bild

kann es daran liegen, dass die cpu sich nicht mehr höher takten lässt weil der computer meinen ram schützen will das edr nicht höher geht??

Anhänge

• Prime.JPG
    Prime.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 167

Man kann auch mit edit Anhänge verwalten ;)
Da musst du unter "erweitert" nachschauen.

Ich nehme mal an, dass die 1,4375V die im BIOS eingestellte VCore ist? Wie sieht denn die reale VCore aus?

Sieht eigentlich alles sehr gut aus. Kannst du die Spannung noch weiter senken? Hast du mal Memtest laufen lassen, um den RAM zu prüfen? Mit welcher Spannung läuft der RAM momentan? Was genau steht in dem Bluescreen? Ist er reproduzierbar? Wann tritt er auf?

Du könntest auch noch probieren, die Northbridge-Spannung um eine Stufe zu erhöhen oder was es da sonst noch so an Chipsatzspannungen gibt.

Sollte die CPU auch mit einer viel niedrigeren VCore bei diesem Takt laufen, dann ist es wohl das Board. Musst mal ein wenig testen.

mach ich ...aber im mom ist schlecht...bin gerade auf ner lan!!!ja damit is das bios gemeint...wie sieht das mit den cl 4 aus ..stimmt ne???

also würde gerne jetzt auf 3.2 takten...was muss ich umstellen das mein speicher net mehr cl 4 läuft?

Das wird bei dir nicht gehen. Mit der (realen) VCore solltest du nicht über 1,4V gehen, die du wahrscheinlich schon erreicht hast. Außerdem würde der Boxed-Lüfter dann wohl nicht mehr ausreichen. Meine Meinung ist: Sei zufrieden mit dem was du erreicht hast und hol dir nächstes Jahr eine neue CPU.

Zurück
Oben