Intel 6420@2.4 GHz

Ab einer gewissen Grenze benötigt die CPU sehr sehr viel mehr Spannung zur Steigerung des Taktes. Durch eine massive Spannungserhöhung steigen aber Temperaturen und die Lebensdauer der CPU sinkt.

Außerdem bräuchte man für 4,5GHz RAM, welcher 563MHz mitmacht, also DDR2-1126. Das ganze wäre also theoretisch möglich, praktisch aber nicht umzusetzen.

Das mit den Temperaturen bei Core 2 Duos ist so eine Sache. Es gibt leider keine Möglichkeit die realen Kerntemperaturen auszulesen. Die Werte von sämtlichen Tools sind also potentiell falsch. Andererseits sind die absoluten Werte auch nicht so wichtig, wichtig ist die Differenz zum Maximum (auch als Tjunction bekannt).
Wenn CoreTemp dir also 60°C anzeigt und eine Tjunction von 85°C annimmt, dann bist du noch 25°C von der Maximaltemperatur weg. Wie groß man diesen Puffer zur Tjunction haben möchte, muss jeder selbst wissen. Persönlich finde ich einen minimalen Puffer von 20°C sinnvoll. Manche möchten aber auch einen Puffer von 25 oder sogar 30°C und anderen reichen auch 15°C.

War das halbwegs verständlich?

Hey Tommi-Lee erst mal danke für Names klau, benutze diesen schon seit Jahren.

So dann kannst du dich gerne bei mir auch ICQ melden, die Nummer steht in meinem Profil und unter meinem Post.

Kriegen wir schon so eingestellt, das dein CPU du 3.2 Ghz schaft.

mfg

Tom

also ja es war verständlich^^danke nocheinmal...

und noch was ich habe deinen namen nicht geklaut...den besitzte ich schon seit es starcraft gibt^^..also auch schon ein paar jahre...habe mich halt hier erst so spät angemeldet da ich jetzt übertakten will^^...

die tjunktion ist doch auch bei allen intel 6420 cpus gleich oder?

edit: moros ist doch schon ganz viel am helfen^^....bis jetzt läuft es super! vcore liegt bei 1.32(last100%)

edit2: also mhmm jetzt ist der vcore bei 1.312!!! ist das schlimm nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also man sagt jedes CPU ist anders, die Architektur ist gleich, nur wie gut die Kerne arbeiten hängt vom Wochentag ab ;). Auch die Vcore die du brauchst ist unterschiedlich, ob sie sich übertakten lässt ist auch schon die Frage.

mfg

Tom

ja fast 5 fsb noch^^

edit: bin jetzt bei 3.2 GHZ..soll ich jetzt noch was machen???

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage hier hinein : Ich habe einen 6420 , den ich auf einem Gigabyte DS-3 (Revision 2.0) mit P965 Chipsatz betreibe. Gekühlt wird er von einem Scythe Katana 2.... Core Temp zeigt mir nach 4 Stunden laufzeit (davon locker 3 Stunden "Last") eine Temperatur von 30 Grad auf beiden Cores... Momentan läuft er mit dem Standardtakt, ich würde ihn aber sehr gerne auf 6600er Niveau (also 2,4 Ghz) übertakten... Hat jemand mit dieser Hardwarekombination (vor allem der Kühler) Erfahrungen bezüglich Overclocking gesammelt?
Wäre für jegliche Denkanstöße sehr dankbar.

Na, ich frage mich halt nur, weil der Lüfter eher nach "silent" und weniger nach "Leistung" schreit... Ich kann mich aber auch irren...
Ich werde mal ganz genau nachsehen, wie heiss das Ding nach 2 Stunden Spiel-betrieb wird.

Also im E6420 steckt so viel Leistung, er macht seine Arbeit super, bringt das was er sagt auch.

Bitte lasst diesen CPU ganz, er wird wie der Trabbi und Lada (Niva) und Trabant 1.3 (alles mal meine gewesen, mein Vater sammelt, baue diese selbst wieder auf) in die Geschichte eingehen.

Bin begeistert, er sollte eigentlich nur Lückenfüller werden, aber nun ist er Leistungsmäßig nicht mehr wegzudenken.

mfg

Tom

muss ich den jetzt noch was beachten???oder ist jetzt alles in ordnung...prime läuft super mit 54 grad... :-)

Bei 2.400Mhz?

LoL meiner Läuft nicht mal bei 3500Mhz bei so viel ;), ich sag jah, wenn man ihn nicht lieb hat will er auch nicht. Teste mal mit Orthos Beta, lass diesen Laufen und du siehst was Temps sind. Oder mache mal mit TAT auf 100% beide Kerne, denke mal dann bist du über 60Grad.

mfg

Tom

Weil Prime keine 100% aus den Kernen raus holt!

Das ist aber aber leider nun mal so, das TaT mehr raus holt als etwas was nach Fehlern sucht.

mfg

Tom

Stelle mal ^^ ohman das Takten für IT-Systemelektoniker und Administratoren von Microsoft. ;) mal sehen ob es geht :evillol:

Werde mal schnell Testen ob die 5 GHz bei mir bei 2.0Vcore gehen :freak:.

mfg

Tom

Was hast du denn für ein Problem? Er ist ganz langsam und Schritt für Schritt vorgegangen. 1,4V im BIOS sind beim P5B unter Last etwa 1,33V, also keine besonders hohe Spannung.

Hab übrigens gerade mal Orthos und Prime verglichen. Bei mir werden die Kerne mit Prime 4°C! wärmer als mit Orthos. Außerdem basiert Orthos auf Prime.

Orthos sollte zum Testen sein! (Auf 10 Stufe gestellt?)
TAT um die Max Wärme der Kerne zu ermitteln!

Probleme nur das es Schneit und 1.4V zu 1.33V ist schon ein krasser Vdrop. ;)

mfg

Tom

Wow. Da hab ich mal wieder was dazu gelernt. Mit ITAT schaff ich 8°C mehr als mit Prime bzw. 10°C mehr als Orthos auf Stufe 10.
Stellt sich natürlich die Frage, mit welchem Spiel oder welcher Applikation man solche Temperaturen erreichen könnte.

Die 0,07V sind nicht alles Vdroop ;). P5B und P5B Deluxe undervolten sowieso schon ca. 0,05V und dann gibt's nochmal einen Drop unter Last von etwa 0,02V.

Zurück
Oben