Intel 775 bis 40€

Purpstyle

Cadet 4th Year
Moin ihr Leutz!

Meine Freundin braucht eine Aufrüstung (am PC^^), und zwar friert der immer zwischendurch einfach ein, wenn sie "zu viel" gleichzeitig laufen lässt (z.B. Winamp, ICQ, Firefox :D)

Nunja, da hab ich mir gedacht, da ich mir jetzt mein schönes P35 gekauft habe, kann sie mein altes haben. Dies wäre ein Biostar P4M890-M7. Das taugt eigentlich nicht wirklich viel, aber zum Chatten, Surfen und evtl. mal etwas Bildbearbeitung wird es auf alle Fälle reichen (auch Zocken konnte man damit recht gut, von daher).

Und da ich mich eigentlich NUR mit C2D/C2Q auskenne, wollte ich euren Rat einholen. Sie möchte am Liebsten nicht mehr als vierzig Euro ausgeben. Also wäre optimal eine CPU bis 40€ (gerne weniger^^), die man am Besten auch noch ein kleines bisschen overclocken kann, so dass sie jedenfalls erstmal Ruhe hat (klar, die 256MB+512MB RAM im Single Channel sind nciht gerade der Knaller, aber das kommt dann nächstes Jahr xD)

Wäre hier was dabei?:
http://www.idealo.de/preisvergleich...662851.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Wie wärs mit dem Intel Celeron D 356?

Ach und sind bei Tray-Ausführungen auch Kühler dabei?

Grüße :)

Hi. Also bei den "Tray Versionen" ist kein Kühler dabei. Die haben auch eine eingeschränkte Garantie, sind also für den Privatgebrauch nicht zu empfehlen.
Ich denke der D356 ist ok!

also eher nen dual core als nen single? begründung?
weil dann gäbs ja aucbh noch den e2140 oder wie der heißt für 10 Öcken mehr.....

http://www.biostar-usa.com/mbdetails.asp?model=P4M890-M7 PCI-E

Also das Mainboard unterstützt zumindest die C2D 65nm Varianten.

Alles unter C2Ds würde ich nicht nehmen. Zu den C2Ds gehören auch die E1xxx und E2xxx.

Keine P4s nehmen. Die sind Heizkraftwerke und alt. Selbst die kleinen E1xxx bringen eine gute Leistung, bleiben kühl (und damit leise) und sind viel stromsparender

Ja ich hatte auch fast ein Jahr lang einen E6600 drin :)

ich finde irgendwie fast gar nix im Internet über die C2D E1***/E2*** :rolleyes:

Aber wäre nciht ein größerer Single Core besser zum Arbeiten?

Nein. Das ganze ist architekturbedingt.
Es ist ja nicht einfach so, dass die C2Ds einfach zwei zusammengebaute Singlecores sind. Die Architektur ist eine ganz andere. Der Vergleich hakt vielleicht aber es ist ja doch auch genauso falsch zu behaupten, du hast eine 6gh-CPU wenn du nen Dualcore mit 2*3ghz besitzt.

Die kleinen Varianten haben weniger Takt und weniger Cache. Die Celeron Conroes (E1xxx) 512kb, die aus Marketingzwecken benannten "Pentium Dual Cores" (E2xxx) 1mb, die E4xxx 2mb, und bis auf den E6300 die E6xxx 4mb.

Der Cache macht sich im Officebereich nicht bemerkbar. Gab hier auch mal nen Artikel was nen Cache aus macht. Mein Fazit (auch nach eigenen Tests), macht nur was bei Benchmarks und CPU-lastigen Spielen (wie SupCom) aus.

Das begründet aber noch nciht so ganz, warum ich einen zweikernigen Prozessor kaufen soll, und nicht einen Single Core :D

Aber okay... mal auch noch andere Meinungen abwarten^^

Danke für deine Zeit erstmal! :)

Purpstyle schrieb:
Das begründet aber noch nciht so ganz, warum ich einen zweikernigen Prozessor kaufen soll, und nicht einen Single Core :D

Aber okay... mal auch noch andere Meinungen abwarten^^

Danke für deine Zeit erstmal! :)

Man kann mehr Programme nebenher laufen lassen,also genau das richtige für deine bessere Hälfte! ;)

Ganz einfach purpstyle, weil bereits die kleinsten Dualcores schneller sind als die alten Singlecores

der E1200 kostet bei CSV 39,84€,mit versandkosten bist du zwar nen bisschen über dem budget. klick

der sollte ja eigentlich reichen

also ...

ich persönlich würde auf einen Celeron echt verzichten. das mag für Kinder reichen die hier und da mal klicki machen.

Es fängt schon beim Virenscan an und hört bei Multimedia auf. Der Core Duo hat gegenüber Singlecores und dem Celeron die Nase vorn. Und das Meilenweit.

Der e2140 ist hier schon ab knapp 44 Euro gelistet:

http://www.computerhandlung.de/INTEL_Pentium_DualCore_E_2140_92463.htm?merchant=123131

Plus Versand bist Du bei 50-51 Euro.

Der Mehrpreis gegen über dem Celeron von 5 Euro ist in jedem Fall lohnenswert.

MfG Jay

Dir ist schon bewusst, dass die neuen Celerons nichts anderes als Core2Duos mit nur einem Kern sind. Und die E1xxx Serie ist das selbe mit normalen 2 Kernen.
Bitte vorher informieren

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich empfehle definitiv den Intel® Celeron S 430.

Der Verbrauch unter Last wird mit 35Watt (E1200 und E2140 mit 65Watt) angegeben. Da der Rechner dann eh nur zum
"Chatten, Surfen und evtl. mal etwas Bildbearbeitung"
verwendet werden soll, reicht ein Kern völlig aus. Für solche Zwecke sollte man eher ein Energiesparsamen PC zusammenstellen.

Ich würde hierfür auch ein Board mit Onboard-Grafikchip empfehlen, falls irgendwann mal mehr Grafikleistung benötigt werden sollte, kann man diese ja nachrüsten.

Gruß.

Wenn Du mich meinst....

das weiss ich schon ganz genau...

aber trotzdem ist er schwächer als der Pentium Dual Core ... jetzt ist die Bezeichnung auch richtig

oh oh oh, da wird schon wieder diskutiert :D

hört sich ja alles super an bei euch :) aber jetzt hab ich die Wahl zwischen E12**, E21** und Celeron S 430

@Zak: Das Mainboard was sie von mir bekommt hätte onboard Grafik bis 256 MB ;)

Jetzt brauche ich Argumente, welche CPU gekauft werden soll^^ Ich bin auf die Diskussion gespannt xD :D

Edit: @ Zak (post #16): das war glaub ich von JJay an Drullo gerichtet, die zanken sich doch schon etwas ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein E1xx fällt weg. Der Preis ist annähernd wie die E2xxx-Serie und lohnt daher nicht.

Zwischen dem Boxed Celeron 420 und dem E2140 liegen 16€

Der Verbrauch unter Last wird nicht angegeben, das ist die TDP, das ist die durchschnittliche Wärmeverlustleistung bei Intel

Meiner Meinung, nimm einen E2140. Die 16€ sind nicht die Welt und 2 Kerne sind schon ein kleiner Boost. Windows teilt die Programme auch auf, also wenn man surft etc.

Edit: Korrekt, mein Beitrag wendete sich gegen Jjay

Edit2 an Jjay unter mir: das ist kein Chat, bitte sinnlose Kommentare lassen oder per PN verschicken

Zuletzt bearbeitet:
GEGEN??? :freak:

ich hätte lieber AN geschrieben.

lach :D

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt...

http://computermonger.com/intel-celeron-e1200-review.html

ich glaube es macht fast keinen Unterschied.

Aber dennoch bin ich mir sicher, so wie in vergangenen Celeronzeiten, dass es die echten Pentiums mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben