SweetOhm
Commander
"gehalten" nicht, aber "ordentlich" zugeschlagen ...Brrr schrieb:Hattest du auch Aktien gehalten zu Bulldozer-Zeiten? Das hätte sich so richtig gelohnt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"gehalten" nicht, aber "ordentlich" zugeschlagen ...Brrr schrieb:Hattest du auch Aktien gehalten zu Bulldozer-Zeiten? Das hätte sich so richtig gelohnt.
Ach Vergangenheit ist passe. Ich weine dem Bitcoin auch nicht hinterher. 1 Pizza für 1.17xxx Bitcoin... damals in Zürich, nach dem Junggesellenabschied meines Freundes.Brrr schrieb:Hattest du auch Aktien gehalten zu Bulldozer-Zeiten? Das hätte sich so richtig gelohnt.
Müssen tut schon mal keiner was !!Corpus Delicti schrieb:Für mich als reiner Nutzer eine seltsame Aussage.
Wenn ich mir Listenpreise ab Erscheinen der CPU 5er-Serie (6 Kerne plötzlich so teuer wie vorher 8 Kerne), den x3d-CPUs oder Grafikkarten anschauen, wollen die genauso maximal Geld abgreifen wie Intel oder Nvidia.
Freuen tut sich nur der Aktionär, wenn genug Leute die Preistreiberei mitmachen.
Yeah, rock this House.MalWiederIch schrieb:Intels Client Computing Group macht nahezu den doppelten Gewinn von AMD (gesamt)!
ALLES außer INTEL !! (wake up, Neo)MalWiederIch schrieb:Was wäre denn die Alternative?
Der 265K ist doch für den jetzigen Preis eine klasse Workstation CPU und zum zocken in 4K hast du vielleicht nur in den 1% lows Unterschiede zum 9800X3D...Fighter1993 schrieb:Mit erschrecken ist zu vernehmen das es davon immer noch ein paar hier im Forum gibt die den 265K vergöttern.....
So dunkel waren die Zeiten auch nicht.drago-museweni schrieb:Ich freue mich auch für AMD, gerade da ich auch in den sehr dunklen Zeiten zu Faildozer bei AMD geblieben bin, Fanboy eben.
Es spielt keine Rolle, ob man es heute von außen sieht, Intel muss liefern.stefan92x schrieb:Aber Intel? Mir ist klar, dass auch Intel den Bedarf sieht und das umsetzen will. Ich seh nur nicht wie.
Ich finde die Formulierung die AMD nutzt, "Moore's law slows down" beschreibt es ganz gut.stefan92x schrieb:Die erste: "Moore's law is dead" ist kein Fakt, sondern eine Meinung (zumindest je nachdem wie eng man es definiert).
AFAIU war die Roadmap auch in der Verantwortung von Jim Keller. Jim Keller hat sich im Interview bei Anandtech gewehrt Vater von Zen zu sein. Er nannte sich scherzhaft Onkel.stefan92x schrieb:Bei AMD hat er wohl weniger die CPU selbst aufgebaut, sondern das Zen-Team entwickelt und sichergestellt, dass dieses schnell, effizient und "mutig" entwickeln konnte. Dieses Team rund um Mike Clark hat den Zen-Core und das drumherum entwickelt und eine gut umzusetzende Roadmap hinbekommen, die brutale Sprünge ermöglicht hat. Dazu gehörten eben auch kreative Ansätze, wie man um MLID herumkommt (Stichwort Chiplets).
Du bist eine Spur zu böse. Es fängt damit an, dass nach 2010 der PC Markt rückläufig war. Es gab in der Folge Massenentlassungen bei Intel um Mittel frei zu machen um neue Märkte zu erschließen. Das alles hat auch zur Stimmung man stehe am Ende der Tage beigetragen.stefan92x schrieb:Bei Intel hingegen wurde MLID wohl als Fakt betrachtet und akzeptiert, dass man halt kaum noch vorwärts kommt. In diesem satten, selbstzufriedenen Sumpf wurde das Ausbleiben großer Sprünge wohl nicht als Problem betrachtet, sondern als unvermeidbar - wenn Intel als Marktführer es nicht schafft, wer sonst sollte es schaffen können? Wir kennen die Antwort heute...
Den Sprung gab es bei AMD gegenüber einer missglückten Architektur, danach waren es Schritte, bei Zen 4 und Zen 5 was die IPC angeht, relativ kleine Schritte. Aber es kontinuierlich weiter, ohne Regressionen.stefan92x schrieb:Gelsinger und jetzt vor allem auch Tan als Intel CEO haben beide klare Vorstellungen, dass Intel diese Sprünge wieder machen muss,
Der eine Punkt ist, hat Jim Keller bei Intel wirklich einen guten Job gemacht? Und wie sehen es die Leute bei Intel?stefan92x schrieb:Scheitern ist keine Option mehr (mittlerweile wäre ein Scheitern in manchen Bereichen sogar existenzbedrohend für Intel). Da könnte es in der Tat so langsam am Punkt sein, dass Jim Kellers Methoden und Vorstellungen bei Intel auf fruchtbaren Boden fallen und nicht wieder ausgebremst werden (oder dass Tan einfach jeden feuert, der dem im Weg steht).
Jim Keller hat durchaus als Hardwareentwickler angefangen aber schon beim zweiten auftritt bei AMD hatte er eine Managementaufgabe. er wurde geholt um die Entwicklungsmethologie bei AMD zu erneuern und wie Du beschreibst das Entwicklungsteam aufzustellen.5hred schrieb:Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist die Spezialität von Keller, die richtigen Leute an den richtigen Platz zu setzen, damit am Ende das richtige Produkt rauskommt.
Das gibt es in der CPU-Entwicklung schon lange nicht mehr. Die CPUs sind viel zu groß geworden, als dass da eine Person alleine noch etwas reißen könnte.5hred schrieb:Er ist nicht das Genie, welcher alleine etwas aus dem Boden stampft und sich den ganzen Erfolg nur auf seine Person verbuchen kann, sondern leitet ein Team von Top-Leuten und gibt die Richtung vor mit klarem Ziel vor Augen wie das Endprodukt aussehen soll, ist so meine Sichtweise.
Durch aus möglich.suspect_user schrieb:ARM Langzeitgewinner?
Das ist ein Mythos.suspect_user schrieb:Wenn man bedenkt, dass die X86/64 Architektur an ihr Ende kommt,
Die Probleme bei X86 sind:suspect_user schrieb:dürfte mittelfristig ARM statt AMD das Rennen machen. Die 12% sind erst der Anfang.
Und deshalb redet der neue CEO davon, dass bei Intel insgesamt harte Einschnitte kommen?MalWiederIch schrieb:Lediglich die (bei AMD nicht vorhandene) Foundry zieht alles runter und verschlingt sämtliche Gewinne …
Erstens geht es hier um DCAI und nicht um CCG.MalWiederIch schrieb:Zum Vergleich - Intels Client Computing Group macht nahezu den doppelten Gewinn von AMD (gesamt)!
Fragt sich, ob es für Intel vielleicht besser wäre die IP freizugeben, ohne Lizenzgebühren. Das könnte das Ökosystem stärken.ETI1120 schrieb:Wer ein Chip mit CPU Kernen herstellen will, muss Arm oder RISC-V wählen, weil man keine X86 IP zum einbinden in den Chip bekommt.
Dafür müsste AMD TSMC kaufen.Av4tar schrieb:Es bleib zu hoffen, dass AMD nicht nachher den gleichen Weg wie Intel einschlägt.
Wenn man den Kram mit seinen eigenen Designs nicht so auslasten kann um den Invest und Entwicklung der Fertigung konkurrenzfähig auf die Stückzahlen umlegen zu können bekommt man irgendwann ein Problem.ETI1120 schrieb:Und Viertens ist Intel Foundry nun Mal Teil von Intel. Die Halbleiterfertigung von Intel hat einen großen Anteil daran, dass Intel die dominierende Stellung im PC- und vor allem im Servermarkt erreichen konnte. Intel muss das Problem lösen.
Verstehe ich nicht. Intels Foundry ist zwar hinterher, aber solange sie wie AMD bei TSMC Produzieren lassen, sind die Intel CPU,s doch gut genug.ETI1120 schrieb:Es spielt keine Rolle, ob man es heute von außen sieht, Intel muss liefern.
Intel hat immer noch großes Potential. Die Frage ist wann Intel wieder anfängt dieses Potential zu nutzen. Solange die Möglichkeit besteht, würde ich Intel nie abschreiben. Aber es wird eine ganz harte Nummer.
Ich dachte nicht nur an die IPC, sondern an die Gesamtleistung. Und da konnte AMD eben vor allem auch binnen weniger Jahre die Anzahl der Kerne massiv erhöhen und damit Intel deklassieren. Und auch das war ja eben entscheidender Teil der Roadmap, vielleicht im Datacenter sogar wichtiger als der eigentliche Kern an sich.ETI1120 schrieb:Den Sprung gab es bei AMD gegenüber einer missglückten Architektur, danach waren es Schritte, bei Zen 4 und Zen 5 was die IPC angeht, relativ kleine Schritte.
Intel hat in einem besseren und teureren Prozess und Packaging vergleichbar gute, je nach Einsatz leicht bessere Produkte als AMD. Aus Kundensicht hat Intel also durchaus geliefert.Nighteye schrieb:Wieso muss Intel also liefern ? Intel hat geliefert.
Und jetzt liefern sie eben richtig.. aber mit Preissenkung 😝Nighteye schrieb:Verstehe ich nicht. Intels Foundry ist zwar hinterher, aber solange sie wie AMD bei TSMC Produzieren lassen, sind die Intel CPU,s doch gut genug.
Laut dem Test hier haben die Aktuellen Intels eine bessere Leistung pro Watt als die Ryzens ohne X3D.
https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/3/
Wieso muss Intel also liefern ? Intel hat geliefert.