Intel 8700k oder 9700k oder 9900k

oemuer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will ein System zusammen stellen und wollte euere Meinung wissen zu den Prozessoren.

Mainboard hab ich schon parat.
Intel 9700k und 8700k hab ich auch hier, aber noch nicht ausgepackt und wollte wissen ob sich lohnt eine 9900k zu holen. Grafikkarte wird eine Bremse sein, das weiß ich da eine Gigabyte 1080 Xtreme eingebaut wird, aber da werde ich auch noch nachrüsten vielleicht habt ihr auch Empfehlungen was Grafikkarte angeht.

Es soll ein Gaming Pc werden und halt Youtube und surfen etc.

Es wird hauptsächlich auf 1440p (27zoll) gespielt kein 4k.

Für die Kühlung wird eine NZXT X62 Kraken verwendet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus
oemuer

Wieso fragst du nicht bevor munter los alles kaufst was kompatibel ist?
Lies doch einfach Tests, CB macht das nicht Grundlos, oben auf Themen -> #Grafikkarten gehen, dort wird ALLES beantwortet.
Wenn keine spezifischen Fragen gestellt werden, ist das die beste Antwort die man geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, pcblizzard, dominic.e und 2 andere
Es gibt zu allem drei genannten CPUs Benchmarks on mass, daher solltest du schnell eine Antwort haben.
Zu Grafikkarten gibt es auch Kauf Empfehlungsartikel hier auf CB

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Akula
oemuer schrieb:
aber da werde ich auch noch nachrüsten vielleicht habt ihr auch Empfehlungen was Grafikkarte angeht.
Kein Budget genannt, also die 2080Ti aktuell. Fuer die unbekannten Spiele findest du ansonsten auch Benchmarks online (auch hier auf CB), da kannst du dann nachsehen, welche GPU in welchem Preisbereich die von dir angestrebte Leistung erreicht. Und "lohnt" kannst und wirst dann nur du entscheiden, ist dein Geld.

oemuer schrieb:
Intel 9700k und 8700k hab ich auch hier, aber noch nicht ausgepackt und wollte wissen ob sich lohnt eine 9900k zu holen.
Warum genau siehst du nicht erst in Benchmarks nach oder fragst? Die sind doch genau dazu da, dass man zu Hause nicht noch Vergleiche machen muss. Was war denn jetzt deine Idee dahinter? Alle auspacken und ausprobieren? Dann hol dir doch noch den 9900K und auch noch den 9900KS am besten, 3 davon sind dann nur noch gebraucht.

Dass AMD 3600/3700X zur Zeit das bessere P/L hat, hast du evtl. ja mitbekommen? Board hast du ja leider schon. Welches waere auch noch interessant.

Vergiss nicht dass du auch ordentlichen RAM nutzt. Vom guten Netzteil ganz zu schweigen. Viele knausern grade bei diesen Komponenten gerne mal, freuen sich lieber ueber bunte LEDs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Wer in dem Preisbereich eine CPU ohne HT kauft, ist selber schuld.

und wie viele Ram-Kits liegen zur Auswahl im Schrank? ... -_-

Vielleicht wäre in deinem Fall eine komplette Kaufberatung sinnvoller.
Spielen und 1440p sind jetzt nun nicht wirklich konkret.

Dem TE wird unterstellt dass er sich gedankenlis zwei CPUs hat schicken lassen. Das hat er aber nicht gesagt. Weiß der Himmel wo die CPUs herkommen. Er fragte nur welche besser geeignet ist.

@TE: Die Frage kann man aber nicht beantworten, weil Du nicht sagst was Dein Budget ist und welche Spiele du spielst: hast Du Geld ohne Ende, nimm den 9900k. Wenn deine Spiele GPU-Lastig sind wirst du einen 8700er vllt niemals ausreizen. Bitte mehr Infos.

Danke für die schnellen Antworten.

Netzteil ist ein Corsair Tx850m
Arbeitsspeicher Gskill 3200mhz
Mainboard mpg z390 gaming Pro.

Mein Budget wäre 1600€.

Also Spiele wie z.B Witcher 3, Borderlands, Metro.

Das ich nicht vorher paar Tests gelesen habe, war mein Fehler.

Die günstigere der beiden CPUs kaufen und das restliche Geld in die Grafikkarte stecken.

1600€ ... 9900K und gtx 1080 sind auf jeden Fall ungünstig :)

Empfehlung (wie auch hier im Forum zu finden):

i7 9700 oder 3700X + 2080 Super

Intel 9700k hab ich mir geholt in Verbindung mit einer RTX MSI 2070Super. Also mir reicht es locker hin für 144Hz. 4k mit 60Hz ist nix für mich da ich viel Multiplayer zocke.

Ich wusste auch nicht ob
Intel 8700k oder 9700k oder 9900k

Ich wollte ein 8Kerner deswegen viel der Intel 8700k weg und da ich nur Spiele war der 9900k überflüssig da er in Games auch nicht schneller ist zumindestes die Ganzen Spiele-Bench die ich mir angeschaut habe.

Besitze auch diese Komponenten

Arbeitsspeicher Gskill 3200mhz
Mainboard mpg z390 gaming Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemuer
oemuer schrieb:
Intel 9700k und 8700k hab ich auch hier, aber noch nicht ausgepackt und wollte wissen ob sich lohnt eine 9900k zu holen

Behalte den 9700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752, oemuer und Kaleo Meow
Bleib beim 9700k

• Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752
Vielen dank für euere Hilfe und Zeit. Werde den 9700k behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752
oemuer schrieb:
...
Intel 9700k und 8700k hab ich auch hier, aber noch nicht ausgepackt und wollte wissen ob sich lohnt eine 9900k zu holen...

Ja der 9900k lohnt sich in dem Fall definitiv, er hat die meisten Threads und ist damit zukunftssicherer. Außerdem ist er dank des größeren Cache in den meisten Fällen auch schneller als der 9700k in Spielen, die nicht viele Threads nutzen. Wenn du nicht selbst übertakten möchtest würde ich gleich zum KS greifen - dann hast du direkt die schnellste CPU für die Plattform die aufgrund guter Selektion auch kühler bleibt und mehr Taktpotential bietet.

Da dies auch die letzte CPU für die Plattform ist, die es geben wird, hast du damit direkt das Optimum und bist für die nächsten Jahre gerüstet.

Aber bitte: Informiere dich künftig bevor du den Händlern deine Retouren aufdrückst.

GPU:
Aktuell würde ich die nicht aufrüsten. Preislich attraktive Modelle wären nur Sidegrades für dich und viel Geld in High - End zu stecken macht derzeit kaum noch Sinn, da im Laufe des Sommers mit den Nachfolgern zu rechnen ist, die sicher noch was drauf packen. Und so lange kommt man mit einer 1080 noch ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben