Upgrade vom 9700k zum 9900k sinnvoll?

Ron Taboga

Lieutenant
Hey.

Ich frage mich gerade, ob ich von meinem 9700k auf einen 9900k upgraden sollte? Ich spiele viel MS Flight Sim 2020 und halt auch die neuesten Triple A Games wie Cyberpunk. Gerade im Bezug darauf, dass die neuen Konsolen 8 Kernen + 8 Threads haben, wäre es doch evtl. eine Idee um die Zukunftssicherheit zu bewahren. Oder wäre es rausgeworfenes Geld?

Danke schon mal für die Tipps.

Gruss
Ron Taboga

Kommt drauf an was dein Ziel ist. benchmarks zu beiden in dem Spiel gibt es.
Wenn das spiel nicht gut genug laeuft, such dir Komponenten die dein Ziel erreichen

Und Du meinst das HT jetzt den Schub gibt?
Es bleiben weiterhin 8 Kerne.

Der FS skaliert leider NULL mit Kernen, ich hänge auch mit 24 Kernen lustig im CPU-Limit.
Bei Cyberpunk bin ich mir nicht sicher, aber da könntest Du ja einfach mal auf die Auslastung Deiner Graka schauen.
In allen Fällen wo die Graka mehr als 95% Auslastung zeigt, bringt eine neue CPU genau NULL.

Das kann man sich natürlich für alle anderen Games auch mal vornehmen. Hinschauen hilft viel, falls man sich nicht sicher ist, ob man überhaupt im CPU-Limit hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Taboga und Deathangel008
@Ron Taboga:
kauf ne stärkere CPU wenn die vorhandene für deine zwecke zu lahm ist, nicht um evtl "zukunftssicherer" (auf ner veralteten plattform) unterwegs zu sein.

der 2400er-RAM hilft im CPU-limit auch nicht.

madmax2010 schrieb:
Kommt drauf an was dein Ziel ist. benchmarks zu beiden in dem Spiel gibt es.
Wenn das spiel nicht gut genug laeuft, such dir Komponenten die dein Ziel erreichen
MS Flight läuft ganz okay bis auf die Nachladeruckler ab und zu die angeblich daran liegen, dass nicht genug Threads vorliegen...(habe ich zumindest gelesen)

Wie sieht denn Deine Threadauslastung beim Zocken vom FS aus?

flightsimulator_2020_fokan.jpg

Es wird je nach Spiel und Auflösung minimalen FPS Zuwachs geben. Eventuell beim Laden und Wechseln minimal schneller sein.
Wenn du renderst oder Kompililierst wirds spürbar schneller

Ich würde eher beim RAM angreifen:
Ergänzung ()

Eher schade ums Geld:
Ergänzung ()

Ich habe selbst noch einen 2500K @ 4,6 GHz und merke, dass meine CPU bei The Division 2 schon Probleme macht, sich meine GTX 1080 aber eher langweilt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Taboga und iamcriso
spezialfall: eine software ist süchtig nach threads, viele. dann bringts merklich was.
normalfall: klar meßbar, aber keineswegs sinnvoll zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Taboga
Moeller13 schrieb:
Auf welcher Platte liegt denn das Spiel?
Die liegt auf einer 500GB WD SSD. Das Problem ist ja dass die CPU ab und an für einen kurzen Augenblick auf 100% hochgeht wenn neue Gebiete geladen werden. Möglicherweise liegt das aber an dem Flight Sim selber wenn er Sachen aus der Cloud lädt wer weiss...
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und Du meinst das HT jetzt den Schub gibt?
Es bleiben weiterhin 8 Kerne.

Der FS skaliert leider NULL mit Kernen, ich hänge auch mit 24 Kernen lustig im CPU-Limit.
Bei Cyberpunk bin ich mir nicht sicher, aber da könntest Du ja einfach mal auf die Auslastung Deiner Graka schauen.
In allen Fällen wo die Graka mehr als 95% Auslastung zeigt, bringt eine neue CPU genau NULL.

Das kann man sich natürlich für alle anderen Games auch mal vornehmen. Hinschauen hilft viel, falls man sich nicht sicher ist, ob man überhaupt im CPU-Limit hängt.
Die GPU wird bei Cyberpunk meist um die 90 bis 98% ausgelastet. Beim Flighsim ebenfalls.

Allerdings ist bei Cyberpunk die CPU Auslastung immens so 80 bis 90%. Dachte durch den 9900k würde die CPU Last gesenkt werden und dadurch in den kommenden Games die mehr Threads brauchen werden die Lebensdauer bzw. Leistungsfähigkeit des Systems verlängert und verbessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ron Taboga schrieb:
Gerade im Bezug darauf, dass die neuen Konsolen 8 Kernen + 8 Threads haben, wäre es doch evtl. eine Idee um die Zukunftssicherheit zu bewahren.

Egal ob neue X-Box oder PS5, die Taktraten liegen bei max. 3,4-3,6GHz Turbo und somit in der Leistung deutlich unterhalb aktueller Desktop-CPUs.

Ron Taboga schrieb:
MS Flight läuft ganz okay bis auf die Nachladeruckler ab und zu die angeblich daran liegen, dass nicht genug Threads vorliegen...(habe ich zumindest gelesen)

Solange es MS nicht auf die Reihe bekommt, div. Optimierungen an der Engine vorzunehmen, kannst Du auch eine CPU mit 24 Kernen in den Rechner stecken, ohne einen Mehrwert zu haben! Wer schreibt, dass es an der Zahl der Threads liegt, hat wirklich keine Ahnung! ;)

Wenn Cyberpunk bei 80-90% CPU und 90-98% GPU liegt, dann zeigt das nur, dass Deine Settings passend sind (sofern nicht einzelne Kerne/Threads ständig am limit sind). Was bringt eine geringere CPU-Last, wenn eigentlich die Grafik limitiert?
Natürlich könnte eine neue Plattform noch ein paar Verbesserungen bringen (AMD mit Ryzen 7 ab 5800X bei den Frametimes oder Intel bei den unwichtigeren FPS), aber wirklich viel Spiel nach oben ist da nicht, ein Wechsel daher in meinen Augen sinnlos. Da wäre in höheren Auflösungen eher die GraKa das "Problem".

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Zurück
Oben