Intel I7 8700k vs I7 9700k oder vllt. doch AMD

Gortha schrieb:
Wow geil, sind das B-Dies? Sollte eigentlich.
Laut der Liste ausm Luxx Forum ist es B-Die. Alles andere würde mich überraschen.

@Ned Flanders
Kann man bei AMD nun 3600 CL15 out of the box betreiben ohne im Bios rumzufrickeln?
 
OZZHI schrieb:
Kann man bei AMD nun 3600 CL15 out of the box betreiben ohne im Bios rumzufrickeln?

Hey, das kann ich auch beantworten.
Nein, dass funktioniert eigentlich nicht. Zu 100% muss da gefrickelt werden, um erstmal den Takt bootbar hinzubekommen.
Bekommt man aber zum laufen.
Auch mit besseren Timings als das XMP.
 
OZZHI schrieb:
Kann man bei AMD nun 3600 CL15 out of the box betreiben ohne im Bios rumzufrickeln?

Wenn du mit "rumfrickeln" meinst das man die passenden Einstellungen suchen muss, dann geht das nicht ohne. Bei Ryzen 2k gehen 3466MHz mit Single Rank RAM relativ zuverlässig mit einem vernünftigen Board alle MSI Carbon B450/X470.

Bei >3466MHz muss man schon mehr Zeit reinstecken. Allerdings läuft das dann auch nicht nur mit XMP Settings sondern deutlich schneller.

Entscheident sind aber nicht die Takte die man hinbekommt sondern die Latenzen.... wie bei Intel auch. Aber Samsung Module sind dazu einfach notwendig. Mit 3200MHz CL16 Modulen kommt man da nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ned Flanders schrieb:
Wenn du mit "rumfrickeln" meinst das man die passenden Einstellungen suchen muss, dann geht das nicht ohne.
Sehr schade. Das X470 K4 ist wirklich nicht das beste Board um an dem RAM zu arbeiten. Ich hätte mein 3600er Kit gerne im 2600X System versenkt und mir selber 32GB gegönnt, wenn die Preise mal runterkommen.

@TheMa
Was macht der TE nun mit dem ganzen Wissen?
 
Hallo @Krulewi

ich würde mich für den: Intel I7 8700K entscheiden, ich habe diesen auch in meinem eigenen Build.
In einer der letzten Ausgaben der PCGH, in welcher die 9te Generation getestet wird steht der 8700K im Gesamtranking vor dem 9700K. Wie das dann mit zukünftigen Games und Aufgaben aussieht weiß ich nicht. Wobei ich nicht glaube, dass sich hier in 6 Monaten die Szene komplett verändern wird. Aber das ist hier eher subjektiv gesprochen.

LG
 
Gortha schrieb:
Das Early Sample Ryzen R5 3600 lief auf einer geringen Frequenz. Man schätzt zwischen 4 Ghz und 4,3 GHz Takt.
Selbst damit war der mittlere Ryzen3600 R5 ES schneller als Intels Flagschiff mit 4,7 GHz AllCore(Stock).

Damit kann man davon ausgehen, dass auch in Intels Paradisziplin, den Single-Core-Takt-Lastigen Spielen die ersten Plätze von R5 3600, R5 3600x, R7 3700, R7 3700X usw. vor dem i9900 belegt werden.

Gortha schrieb:
.... Dazu kommt, dass schon der kleine Ryzen3600 ohne X dem 9900k und auch dem 9700k die Rücklichter zeigt.
Ganz sicher auch in Spielen.

Aber macht was ihr wollt. :freak::daumen:

Sorry für das pushen dieses Threads, dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen um aufzuzeigen, dass es oftmals nicht hilfreich ist, sich per Wunschdenken das maximal gute Ergebniss für zukünftige Hardware herbeizuwünschen und auch noch basierend darauf Kaufempfehlungen auszusprechen. Die "Empfängerseite" vertraut ggf. auf genau diese Aussagen.

@Gortha: Nun nach Erscheinen der Hardware kannst du dir deine Posts in diesem Thread ja noch einmal durchlesen und vielleicht etwas für die Zukunft lernen.

Dennoch sind die Ryzen3xxx natürlich ohne Frage gute CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke79, Wow4ikRU und bart0rn
rotfl
Ich ging damals von 300 bis 500 MHz mehr Takt bei Zen2 aus...

Warte mal ab wie die Ergebnisse bei aktuellen und neuen Engines aussehen, mit ordentlichem Ram und Settings. 3700X, 3800X & 3900X sind Preis-Leistungstechnisch alle vorne und ggf mit etwas OC Richtung 5 GHz auch in alten Engines.
 
Zurück
Oben