intel 875k oder amd 1090T?

naja ok.. nehmen wir an ich nem den 1090T... welches MB sollt ich nehmen??
also sata 3 und usb 3.0 wären schon nicht schlecht...

________
edit: also am liebsten von Gigabyte

*KLICK* bitte, such dir eins aus! ich persönlich würde vielleicht mal die neuen ASROCK-Bretter in betracht ziehen. ASROCK hat sich in vergangenheit durch nen super BIOS support hervorgetan und genau DA haperts bei Gigabyte, ASUS & Co. des öfteren mal. Über das board hier hab ich bis jetzt eigentlich nur gutes gelesen *KLICK*

ok.. dann danke ich für alles ;)

Von der Sache her ist der i7-860 die beste Wahl da der i7-875k nur den offenen Multiplikator hat ,der i7-875k hat auch noch ein paar unbedeutende Features weniger .
Fast jeden i7-860 bekomt man mit einem vernünftigen Board in die 4 Ghz Region ,und spart dabei noch über 100 Euro zum i7-875k .
Hier noch ein Test :

http://www.hartware.de/review_1104_6.html

@Chi||Ang3L: den link peil ich nicht da ist der 860 nicht aufgelistet :D wiederlegt dich weder noch bestätigt es dich :D

...könnte aber im bezug auf die leistung des i7-860 als anhaltspunkt dienen, weil mit sicherheit davon auszugehen ist, dass der der i7-860 bei gleichem takt exakt die gleiche leistung bringt wie ein i7-875k.
nur, dass man aktuell eben über 100 euro sparen kann, wenn man auf den offenen multiplikator verzichten kann.
(ich denke das wollte uns Chi||Ang3L damit sagen ;))

@george.double.u ,

wenigstens einer der mitdenkt . :p

Ich stimme dem @Chi||Ang3L zu.
Ich verstehe auch den Sinn des 875k nicht.
Wenn ich meinen I7-860 mit Wasserkühlung takte, dann limitiert weder das Board noch der RAM oder die Temperaturen.
Bei BCLK 200 Multi 21 gibt es eh schon 4,2Ghz, die ich nur ohne HT bei annehmbarer VCore fahren kann.
Bei meinem Board kann ich Multi 22 einstellen (keine Ahnung ob andere Boards das auch können).
BCLK 200 Multi 22 machen dann 4,4Ghz.

Fahre 24/7 mit 3,85Ghz und alle Spannungen im grünen Bereich. Habe keine Ahnung, wo mir da der offene Multi helfen soll.
Evtl. zum benchen!?

@dregonseeker:

natürlich ist ein oc-i7-system nicht gerade stromsparend, aber wenn man sich dein
sysprofile (--> http://www.sysprofile.de/id131980) ansieht, stellt man fest,
dass du ein system mit Core 2 Extreme QX6700 @ 3,2 GHz, einer 8800 GTX, 2 bildschirmen,
3 internen festplatten und 3 ( :confused_alt: ) dvd-brennern nutzt.

ist das etwa stormsparend? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wenns tröstet.. ich zahl selbst...

nee ist es auch nicht, das war auch mein erster "richtiger" und selber zusammen gebauter PC - und im nachhinein ist man immer klüger!

Sovern ich es mir leisten kann kommt nächstes Jahr eh ein neuer wo ich dann mehr wert auf stromsparen legen werde. CPU mit under volting GPU noch keine ahnung und ja meine Festplatten (8) die werden auch bleiben, aber vermutlich in nen Server wandern, muss ich selber erst gucken.

Chiller24 schrieb:
Der Intel Core i7-875K:

- hat die bessere Performance
- hat weniger Verbrauch (95W vs 125W)
- hat Hyperthreading (4 Kerne -> 8 Threads gleichzeitig)
- hat das bessere Übertaktungspotenzial

Wenn es 875k vs 1090T heißt gibt es absolut keinen Grund zu AMD zu greifen, es sei denn man will ein paar Euros sparen!

in der tat leistet intel zur zeit mehr pro taktzyklus als amd. allerdings sind beide cpus mehr als ausreichend für spiele, der flaschenhals wird viel eher die grafikkarte. die paar gesparten euros (ca. 60 € zu 1090, 140 zu 1055) kann man dann in die aktuelle oder in die nächste graka investieren.

ich habe ähnliche überlegungen angestellt und mich alleine wegen der einfacheren aufrüstbarkeit für amd entschieden, da bulldozer noch auf aktuellen boards laufen soll, während intel für jede cpu einen neuen sockel bringt.

Hallo zusammen, sehr interessanter und heißdiskutierter Thread hier. Was mich mal interessieren würde, ist ob es von Computerbase auch einen Test vom i7 875k geben wird. Darauf warte ich nämlich schon...

Nein, wozu auch? Es ist ein stinknormaler Core i7-870, den wir bereits vor Ewigkeiten getestet haben und der gegen den Phenom II X6 1090T wie folgt dasteht: https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating
Und das der nun einen freien Multi hat juckt doch nicht die Bohne, höher übertakten kann man den dadurch auch nicht, BCLK ist dank hohem Multi schon mehr als einfach. Deshalb würde ich den nie kaufen - aber genau so wenig einen 1090T. Eine Klasse darunter spielt die Musik, die CPUs sind default schnell genug und geghen im Takt beim Overclocking letztendlich genau so weit.

Ich sage es mal so, beide Architekturen sind anders, klar die i7 lassen sich höher takten, die amd lassen sich auch auf über 4ghz takten, bedenkt man aber nicht den Preis von CPU´s sondern schaut mal auf Intels bretter sieht es anders aus, dann müsste rein für das brett bei einem I7 gut 100€ mehr drauf als bei AMD, was dann wohl so aussieht das man für intels system welches gerade mal 10% schneller ist oder 15, 150€ mehr zahlt als bei AMD, samt Board.

Da kauft man gleich nen SSD und ne AMD x6 CPU und ein gutes AM3 Board und man hat gleich 50% mehr leistung.

100 Euro mehr? Ok rechnen wir mal: In unserem Test nutzen wir für den i7-870 ein Asus P7P55D. Kostet keine 110 Euro lieferbar: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a452220.html
Ein AMD-Board für einen X6 kostet also 10 Euro? Respekt! Und das ist auch noch ein gutes AM3-Board. Gleich nochmal mehr Respekt!

Na, siehst du, gleich viel billiger. :D

Muss mal schaun. :cool_alt:

Wow der i7-870 is ja sau teuer, kostet ja schon gleich mal 450€. Das Board 110€ = 560€.

AMD 1090T - 275€
ASUS M4A89GTD Pro/USB3 - 130€
oder:
ASUS Crosshair IV Formula - 190€

intel vs. AMD

560€ vs 405/465€?

Zuletzt bearbeitet:
Also, es geht in die Richtung Programmierung, da ist ein X6 nicht schlecht. Die 125 TDP Watt ist nur die Kühlleistung, was er braucht, ist meist darunter.

Jolly91 schrieb:
Wow der i7-870 is ja sau teuer, kostet ja schon gleich mal 450€. Das Board 110€ = 560€.

[..]

560€ vs 405/465€?

Wir reden in dem Beitrag ja vom 875K, der kostet 325: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a518185.html
Der 870 wurde nur zum Performancevergleich herangezogen, da er identisch schnell ist.

Also ziehst von deinen 560 Euro den Differenzbetrag von 125 Euro ab läuft es quasi auf einen preislichen Patt hinaus. Und wenn der Preis quasi gleich ist, kannst ja mal die anderen Beiträge hier lesen.

Zurück
Oben