Intel 9450, Realtemp zeigt nur 1999MHZ an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neoc

Ensign
Ich habe einen Intel 9450 der auf 2666MHZ laufen müßte. Coretemp und Realtemp zeigen aber beide 1999MHZ an, bei 6 x 333MHZ. Mir ist klar das ich das irgendwo im Bios umstellen muß, aber wo ?
Des weiteren las ich hier irgendwo das der Marvell Sata Raid Controller sehr viel Leistung frisst. Wo kann ich den im Bios abschalten ?

System: Intel 9450, ASUS P5Q Deluxe, 4GB Ram, Windows XP Pro,

Bitte Erklärungen für 50 jährigen Normalo und nicht Nerd. :D

Intel CPUs takten automatisch runter, sofern nicht die voll Leistung gebraucht wird.
D.h. du musst unter Belastung nocheinmal in Coretemp schauen, dann sollte die CPU mit 2,66 GHz laufen.

... nennst sich EIST/C1E. Ist eine Stromsparfunktion: CPU wird runtergetaktet im Leerlauf. Unter Last steht dann das ganze Leistungsspektrum zur Verfügung. Einfach mal dieses Programm (Prime 95 https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/) anwerfen und dann beobachten.

EDIT: tja, da war einer schneller.

es ist die Intel Speedstep Technologie. Die sorgt dafür, dass bei keiner oder wenig Auslastung der Multiplikator und Vcore deutlioch gesenkt wird und somit Strom gespart wird.

Im bios kann man diese ausstellen. Jedoch würde ich, falls man kein OC betreibt, diese Funktion laufen lassen. Macht ja auch Sinn ^^

mfg

Die Stichworte EIST, C1E und Speedstep wurden genannt. Wenn man die Suchfunktion damit füttert bekommt man geschätze 10000 Antworten auf siene Fragen. Von daher ist hier jetzt schluss bevor der Thread noch weiter zugespamt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben