Intel 9560NGW Bluetooth Modul macht Probleme

wizerace

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
82
Moin,

mein Acer Swift SF314-56 erkennt das interne Bluetooth Modul (Intel 9560NGW - BT/WLAN Kombi) nicht mehr (im Gerätemanager nix von Bluetooth zu finden, ist unter Windows nicht mehr aktivierbar). Unter Gerätemanager zeigt es ein unbekanntes USB Gerät an, welches weg ist, sobald ich die Bluetooth Karte ausbaue. Bezüglich Treiber habe ich schon alles versucht. WLAN macht keine Probleme.

Nach dem ersten Wiedereinbau schien Bluetooth für 30 sek zu funktionieren. Dieses Phänomen ist nicht reproduzierbar.

Ich vermute, da muss eine neue WLAN/Bluetooth Karte her oder? Wenn ja, lohnt es sich da, mit Drittanbietern zu sparen, oder gehe ich da unnötige Risiken ein (Brick?) ?

Thanx
 

Anhänge

  • IMG_20230504_050530.jpg
    IMG_20230504_050530.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
Mhh das ist aber nicht die originale WLAN Karte von Acer, denn das was du da fotografiert hast, stammt von Lenovo.

Fakt ist, es ist ein CNVi Modul, wenn du eine andere WLAN Karte einbauen willst, und dies das Bios überhaupt zulässt, dann brauchst du wieder ein CNVi Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizerace und whats4
iTzZent schrieb:
Mhh das ist aber nicht die originale WLAN Karte von Acer, denn das was du da fotografiert hast, stammt von Lenovo.

Fakt ist, es ist ein CNVi Modul, wenn du eine andere WLAN Karte einbauen willst, und dies das Bios überhaupt zulässt, dann brauchst du wieder ein CNVi Modul.
Uhmm, da kommen mir Erinnerungen hoch. Tatsächlich hatte ich das Notebook (in Garantie) an den Hersteller geschickt, weil eben dieses Modul Probleme bereitet hat (damals war es das WLAN).

Davon handelte sogar mein letzter Thread 😅

https://www.computerbase.de/forum/threads/bluetooth-treiber-issue-acer-swift-314-56.1902011/

Ne, vielen Dank auf jeden Fall erstmal.
 
Moin zusammen, Thread Ausgrabungen sind sicherlich ungern gesehen, jedoch würde ich gerne im Nachhinein einmal die Lösung teilen.

Den Laptop habe ich 2019 bereits aufgrund von Wlan problemen (des gleichen Moduls) gemäßg Garantie eingeschickt. Dort wurde das Problem behoben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluetooth-treiber-issue-acer-swift-314-56.1902011/

Drei Jahre später (jetzt) hat vom selben Modul die Wifi funktion Probleme gemacht.

Ich habe das Modul nun erfolgreich für 10€ ersetzt, und habe hoffentlich für drei weitere Jahre ruhe.

Viel erfolg, allen troubleshootern!
 
Zurück
Oben