Intel 9900K oder Ryzen 3900X/3700X

• Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
Plumpsklo schrieb:
Ich nutze seit Release 4 RAM Riegel auf meinem X370 und da läuft alles..
Die X370 Boards sind auch oft T-topology.....mein Asus Chrosshair z.B.
2x16GB gehen bis 3266...4x8 immerhin bis 3466....beides CL14 mit optimierten Timings.
Auf einem X470 Board hätte es vermutlich genau andersharum ausgesehen.
Pirolex schrieb:
Ist durchaus guter Ram....das binning sollte nicht viel anders sein als 3600 CL16.

Und ein gutes Daisy Chain Mainboard sollte auch mit Vollbestückung bis in brauchbare Frequenzen reichen können.

Bei Zen und Zen+ war halt der IMC sehr problematisch und hat sehr sensitiv auf eine schlechtere Signalqualität reagiert....Zen2 soll da deutlich besser sein und in den X570 QLV Listen finden sich auch 4x8GB mit 4000+MHz.

Da man eh nur so lange den Takt anheben sollte, wie der IF noch 1:1 mit dem Ram bleiben kann....also ca. effektive 3600-3800MHz, könnten auch 4x8 gut funktionieren.

Ich würde mich immer für den AMD 3900x entscheiden, habe bisher immer Intel mein Vertrauen geschenkt, aber die aktuelle Ryzen Version ist der viel teureren Intel Variante fast überall überlegen und viel Stromsparender.
Dazu kommt das die aktuellen Mainboards auch endlich was von der Ausstattung taugen das war ja bis vor 1-2 CPU Generationen nicht der Fall was mich persönlich immer abgeschreckt hat.

Pirolex schrieb:
Also schicke ich den RAM lieber wieder zurück und bestelle dann 2x 16GB?
warum hast du überhaupt 8gb riegel genommen? spätestens wenn du mal ram nachrüsten willst, bist du mit deinem kit aufgeschmissen. waren die so viel billiger als 2x16 gb? denn sonst bringen sie dir keinen vorteil, egal ob intel oder amd.

und wenn du tatsächlich heute schon 12 kerne nutzen können solltest, dann macht es keinen sinn noch so viel geld in eine 8 kern cpu zu pulvern, denn der kernbedarf nimmt ja in zukunft weiter zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Ja ich werde mich nun auf den Ryzen 3900X einstellen.

Suche aber noch das passende Board.

https://geizhals.de/msi-meg-x570-ace-7c35-002r-a2078274.html

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-master-a2078160.html

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-xtreme-a2076314.html

https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-hero-90mb1100-m0eay0-a2079090.html

Das Aorus Master gefällt mir sehr gut jedoch doch bin ich noch immer nicht vom Lüfter überzeugt ...

Wobei das Xtreme mit 700€ arg teuer ist und nicht wirklich in mein Budget passt ...

Ich habe seit ein paar Tagen das Gigabyte X570 Master im Einsatz. Ich kann dir nur den Hinweis geben, dass der Lüfter im Silent Modus nicht zu hören ist (Rechner ist beinahe lautlos und ich bin SEHR geräuschempfindlich)! Also bezüglich der Lautstärke des Lüfters solltest du dir keine Gedanken machen müssen m.E. (zumindest beim Master..)!

(Habe aktuell als Arbeitsspeicher die Corsair Dominator Platinum 32GB 3466@3600 am laufen, werde diese aber zwecks Kompatibilität gegen G.Skill RAM umtauschen, da ich EVTL. von meiner AIO (H150i) auf Luftbetrieb wechsel)

• Gefällt mir
Kann das Master empfehlen, aber nicht, weil ich soviel Geld auf den Tisch gelegt habe. Nein, das Board stand Mal so gar nicht auf meiner Liste.

Bislang ist Gigabyte fix, was Updates angeht. Auch ein stabiles UEFI mit OC Möglichkeiten sind mit dabei. Der Lüfter schaltet sich unter 60 Grad aus. Wenn er läuft, dann höre ich ihn nicht. Da sind selbst die Noctua-Lüfter im Idle "lauter".

• Gefällt mir
Ich habe das MSI Ace und bin sehr zufrieden damit also werfe ich es auch mal in den Raum. Es ist zwar keine Schönheit, aber die liegt im Auge des Betrachters ;-)

Was mir sehr gut gefällt am Ace, dass der Chipsatz-Lüfter bei der Silent Einstellung erst bei 73° anspringt und er bei mir daher nicht läuft (auch noch nicht gelaufen ist außer beim Systemstart).
MSI ist allerdings etwas hinterher was BIOS Updates betrifft. Aktuell steht für das Ace nur das Update mit AGESA 1.0.0.3ab zur Verfügung während bei Gigabyte schon viele das 1.0.0.3abb haben. Für mich persönlich nicht so relevant, da ich frühesten bei AGESA 1.0.0.4 das BIOS updaten werde. Bis dahin läuft das 1.0.0.3a sehr stabil.

Aber ich glaube dass es Geschmacksache ist ob man nun das Master, Ace oder Hero nimmt. Die sind ziemlich ähnlich bzgl. Austattung etc.

• Gefällt mir
Ich werde wahrscheinlich Gigabyte die Chance geben.
Lässt sich der 3900x gut mit einem Dark Rock Pro 4 kühlen oder eher nicht?

Das würde mich auch interessieren! Das war der ins Auge gefasste Kühler :)

• Gefällt mir
Pirolex schrieb:
Ich werde wahrscheinlich Gigabyte die Chance geben.
Lässt sich der 3900x gut mit einem Dark Rock Pro 4 kühlen oder eher nicht?

Ich betreibe einen 3700x mit dem Dark Rock Pro 4 und habe keinerlei Probleme. Bei mir dreht der CPU-Kühler mit fix 900 RPM beim Gaming habe ich maximal 65°C. Eher weniger. Der wird also auch für einen 3900x locker ausreichen.

Woran man sich halt "gewöhnen" muss, sind die recht großen Temperatursprünge der 3000er (Sprunghaft von 40 auf 55°C oder sowas). Durch die kleinen Chiplets, ist die Wärmeabgabe nicht ganz so schnell wie bei einem großen DIE. Das ist aber nichts wildes und mit einer ordentliche Lüfterkurve drehen die Lüfter auch nicht dauerhaft hoch und runter.

Ich bin mit meinem Aorus Ultra (auch mein erstes GB Board) sehr zufrieden. Aktuell sind die Bootzeiten noch relativ lang. Das wird mit der Zeit und neuen AGESA Versionen aber wohl noch besser.
Ansonsten wie es schon erwähnt wurde: Neuestes BIOS-Update drauf, PCH FAN auf "Silent" stellen und fertig.

Aufm Desktop läuft mein kleiner Lüfter gar nicht oder eventuell mal mit so 1500 U/min.

Wo es die letzten Tage so brüllend heiß war lag er im Gaming so bei 2300 U/Min und war immer noch deutlich leiser als der Rest vom System. - Gerade in Gaming wo die GPU ja auch arbeitet und dreht.

Aktuell das einzige Board mit T-Top bei X570 ist das AsRock Taichi. Aber um das würde ich einen "gigantischen" Bogen machen tbh. Die Ausstattung selbst ist zwar echt gut aber das komplette Boardlayout ist ne Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Sn4ke
Danke, das liest sich gut! Und ja: Die Bootzeiten sind m.E. länger als bei meinem alten Asus Z87-Pro & 4770K...

Gigabyte macht die letzten 2-3 Jahre nicht so den tollen Eindruck auf mich. Schon bei der 1XXX und 2XXX Ryzen Gen. war übertakten der CPU's fast unmöglich mit Gigabyte Boards der Mittelklasse. Außerdem das dauernde Problem der zu heissen VRM's und das kaum zu durchschauende BIOS.

MSI hat dagegen bei den X570 Mainboards immer eine mindestens ausreichende Kühlung und ein gut durchdachtes BIOS. Übertakten ist bei den neuen 3XXX kaum drin. Deshalb ist dieser Aspekt zu vernachlässigen.

Beim Kühler habe ich den Noctua NH-U12-A. Der hält den 3900X gerade mal bei 83°C unter Vollast. Kann natürlich alles noch am BIOS liegen. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann brauchst Du eine 360er Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Firesign schrieb:
Gigabyte macht die letzten 2-3 Jahre nicht so den tollen Eindruck auf mich. Schon bei der 1XXX und 2XXX Ryzen Gen. war übertakten der CPU's fast unmöglich mit Gigabyte Boards der Mittelklasse. Außerdem das dauernde Problem der zu heissen VRM's und das kaum zu durchschauende BIOS.

MSI hat dagegen bei den X570 Mainboards immer eine mindestens ausreichende Kühlung und ein gut durchdachtes BIOS. Übertakten ist bei den neuen 3XXX kaum drin. Deshalb ist dieser Aspekt zu vernachlässigen.

Bei der 1st und 2nd Gen stimme ich dir bei Gigabyte zu. - Da waren die Boards eher so "meh".

Bei der 3rd Gen hat Gigabyte aber richtig Hand angelegt.
Viele der Boards sind P/L Technisch in Ordnung, in einigen Preisbereichen haben die ihren Pendanten sogar ein wenig was voraus. Das BIOS haben die Optisch komplett überarbeitet (ist jetzt optisch an das von Asus angelehnt). VRM-Technisch stehen die bei den X570 ebenfalls auf einem Level mit vielen anderen Boards oder überholen an einigen Stellen sogar.

Hab mich vor dem Kauf extrem mit den ganzen Kram beschäftigt.
Meine, persönliche, reihenfolge bei den X570 Boards:

1. MSI (aber nur minimaler Vorsprung)
2. Gigabyte & Asus(?)
3. Rostiger Nagel ins Knie
4. AsRock (Nicht wegen Ausstattung, sondern wegen Boardlayout bei vielen Modellen)

Asus kann ich leider noch relativ schlecht einschätzen weil man dort irgendwie kaum bis gar nichts zu findet mit dem man wirklich was anfangen kann.

Wobei ich sagen muss, dass mir die Position des Lüfters und die extra Kühlung der VRMs bei dem MSI Ace besser gefällt. Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass der Lüfter bei dem MSI Board etwas besser ist.
Jedoch stört mich bei MSI, dass die so langsam mit Bios Updates sind ...

Pirolex schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass mir die Position des Lüfters und die extra Kühlung der VRMs bei dem MSI Ace besser gefällt. Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass der Lüfter bei dem MSI Board etwas besser ist.
Jedoch stört mich bei MSI, dass die so langsam mit Bios Updates sind ...

Was die Position des Lüfters angeht hat MSI definitiv am weitesten gedacht, das stimmt.
Axial aufgebaut + sehr weit unten, damit der Lüfter nicht verdeckt wird.

Asus und Gigabyte haben die Lüfter etwas weiter oben. - Die Lüfter bei denen sind aber Radial aufgebaut, wodurch die kühle Luft auch von der Seite ziehen. Daher ist das Verdecken nicht ganz so schlimm wie es bei MSI wäre.

AsRock dagegen hat manchmal Axial, manchmal Radial. - bei den Axialmodellen (Taichi z. B.) ist der Lüfter aber so positioniert, dass er selbst bei Dual-Slot GPUs zu 100% von dieser verdeckt wird und durch den Axialaufbau mit der Abluft der GPU "kühlt". Bei AsRock scheint der Chipsatz gerne mal 85°C zu haben beim Gaming. - Das sind Temperaturbereiche 20°C(!!!) über dem Worst-Case das ich bei meinem Board bis jetzt gesehen habe. (Maxiumum war 65°C bei mir).

Naja die beiden Boards MSI X570 Ace und Gigabyte X570 Aorus Master bleiben die beiden Favoriten.

Ich warte noch ab bis Ende August bis ich bestelle.

Und drauf gesch**ssen auf die kostenlose Wasserkühlung zum Ace.

Am Ende ärgere ich mich doch dass ich das Board nicht haben wollte.

"mach dir wegen des Lüfters beim X570 keine Sorgen, die hörst du nicht" immer solche Aussagen sind nervig.

Ich höre selbst meine 2,5" Blue WD HDD .. und die ist auch mega "leise"

Zudem ist ein Lüfter ein weiteres Verschleißteil + Fehlerquelle die ausfallen kann...

... Hätte Gigabyte nicht so einen verrückten Preis für ihr passives Mainboard, dann hätte ich schon ein Ryzen 3000 System... aber so wie es aktuell läuft, würde ich zu Intel greifen.

Nimm lieber den 9900(KS), es sei denn dich stören die meist mehr als doppelt so lange Windows Startzeit, der Zeitaufwand für's notwendige RAM-Tuning und die überteuerten Mainboards ohne Mehrwert nicht. Auch die Differenz bei der Spiele-Power wird mit der nächsten Graka-Generation größer werden, nicht kleiner.
Mit einem 9900K mit gescheitem Kühler machst du nichts verkehrt, die Temperaturen sind ohne großes OC kein Problem. An Speicher wird mit einem guten Mainboard alles auf XMP und höher laufen, was du ihm gibst. Und bis 8 Kerne/16 threads nicht mehr reichen, willst du eh etwas ganz Neues haben. Du wirst wunschlos glücklich sein, versprochen. :)

• Gefällt mir
Firesign schrieb:
Beim Kühler habe ich den Noctua NH-U12-A. Der hält den 3900X gerade mal bei 83°C unter Vollast. Kann natürlich alles noch am BIOS liegen. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann brauchst Du eine 360er Wasserkühlung.

"Sicher" ist auch der beigepackte Wraith Prism, sonst würde AMD wohl kaum 3 Jahre Garantie auf das Gesamtpaket geben. Haken an dem Prism ist nur der Düsenjet-artige Lautstärkepegel, und die Takt-Drosselung bei zu hohen Temperaturen.

Die hohen Temperaturen entstehen durch die schlechte Wärmeableitung des/der winzigen Dies, daraus macht auch der beste Umgebungsluft-Wärmetauscher keine 50°C.

RitterderRunde schrieb:
"mach dir wegen des Lüfters beim X570 keine Sorgen, die hörst du nicht" immer solche Aussagen sind nervig.

In dem Fall aber tatsächlich nicht übertrieben. Ich war auch skeptisch, aber das Ding geht völlig unter, trotz des auf 800 U/min festgenagelten NH-U12A. Nicht einmal das Starten und Stoppen fällt auf, ich konnte ihn auf "Balanced" setzen.

Beim X570 Aorus Elite wird der Lüfter von 2-Slot-GPUs nicht überdeckt.

• Gefällt mir