Intel AC 9560 wird nicht erkannt

nexos12

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
370
Hallo Community,

ich habe mir für multimediazwecke günstig ein Asrock J3455-ITX geholt.
Um WLAN zu nutzen, kaufte ich dazu ein Intel Wireless AC 9560 WLAN Modul.
Ich hab das Modul in dem dafür vorgesehen M.2 Slot verbaut und die WLAN Antennen angebunden.

Komischerweise wird das Modul nicht vom Gerätemanager erkannt, Treiber hab ich trotzdem installiert...
Ich hab auch eine BIOS Einstellung gefunden, wo man den Slot/Modul de-/aktivieren kann.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Vielen Dank für die Hifle!
 
Ich gehe mal stark von aus das du den Slot aktiviert hast?
Gibt es ein Bios Update?
 
Ist schon in der aktuellsten Version installiert. (1.80) - Was könnte es für eine Einstellung sein, die sowas aktiviert? Hab keine gefunden die direkt drauf hinweist. (Manchmal haben die ja auch kryptische Namen)
 
Die Karte die du gekauft hast, hat kein PCIe, sondern nutzt eine Intel-spezifische Schnittstelle (CNVio), bei der ein Teil der Funktionalität der WLAN-Karte schon im Chipsatz verbaut ist. Die wird nicht mit diesem Prozessor gehen.

Kann sogar sein, dass die jeweils nur mit genau einer Chipsatz-Generation gehen. Du musst eine Karte kaufen die "vollständig" ist, dann geht die auch.

/Ergänzung:

Von Intel sollten dass die 9260 und die AX200 sein (AX201 ist wieder CNVio).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexos12
Verdammt, davon hab ich schonmal gehört, aber hab das nirgends in dem Text lesen können. Gibts von Intel eine vergleichbare Karte, die den passenden Leistungsumfang hat. 5Ghz AC
 
Habs oben schon editiert.
Ergänzung ()

Aber vorsicht, als ich meine 9260 für mein Notebook gekauft hatte, meine ich dass es davon mehrere Varianten gab. Also am besten die Produknummer die du gefunden hast nochmal mit ark.intel.com abgleichen, da steht was die für eine Anbindung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexos12
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hab mir mal den Wifi AX200 bestellt.
 
Zurück
Oben