News Intel-Aktie 20 % im Plus: Intel verkauft jede CPU, die sich finden lässt – auch alte

Ja, ist doch richtig so, wenn alles verkauft wird, was die Käufer haben wollen und was einen Käufer findet.

Zuletzt bearbeitet:
LETNI77 schrieb:
Ein Ultra 5 225 (ab 99€) kann locker mit 8000+ DDR5 umgehen.

AMD hat schon mit 6000+ zu kämpfen.
Wo kann man einen Intel 225 NEU für 99€ kaufen?
Das so hohe Taktraten kaum was bringen, darf man natürlich nicht dazusagen 😉

Bezüglich AMD und RAM-Takt, da kann man auch um die 8000 MT/s einstellen, man muss sich nur in den passenden Themen umschauen um dies zu wissen.
Warum man so viel über 6000 MT/s hört bzw liest ist recht einfach, höhere Taktraten bringen kaum was, es bringt viel mehr wenn man bei den Latenzen bzw Sub-Werten schraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
BrollyLSSJ schrieb:
Freut mich für Intel, dass die die "ollen Kamellen" los sind und damit die Aktie gestiegen ist. Die neuen CPUs lesen sich ja auch sehr gut und ich warte schon auf die 400er Serie.
Ja aber auch das wieder spricht den Daten Inventar
Rohstoffe Ende 25 993Mil zu jetzt 918Mil gesunken.
in Produktion 7,840Mrd. Jetzt 9,004Mrd gestiegen.
Fertige Waren 2,785Mrd. Auf 2,504Mrd. Gesungen gerade mal 281Mil weniger Inventar ist nicht die Welt.
Was Intel jedoch deutlich reduziert hat sind die Langfristigen Kunden Verpflichtungen.
Bis ein Jahr um 3,265Mrd. Reduziert
1-2Jahre um 4,342Mrd. Reduziert
2-5Jahre um 94Mil erhöht
Nach 5Jahren um 77Mil erhöht
Ohne Abnahme Datum um 3,536Mrd. Erhöht (Vermute das sind die Produkte die sie bei TSMC fertigen lassen)
Alles in allem passen die Zahlen nicht zu den Aussagen das sie mit Google und weiteren langfristige verträge eingegangen sind, zumindest nicht in meiner Logig

Maxminator schrieb:
das war schon vor einem Jahr abzusehen, dass Intel nicht lange unter 20€ verweilen wird.
Meiner Meinung nach, die MK von Intel wird ende 2026 höher stehen als die von AMD...

Hier ist wesentlich mehr Musik drin... Meiner Meinung nach

Meine 300 Aktien zu ca. 18€ freut es ;)
Und ich spielte noch mit dem Gedanken damals schöne runde 1000 Stück zu kaufen... Hätte ich es lieber gemacht ;)
Ach Max aus dem Finanzen.net Forum... dich ärgert es doch nur, dass du deine AMD viel zu früh verkauft hast..
Intel wird NICHT höher stehen als AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Faustos
Iwwazwersch schrieb:
Advanced Micro Devices 289,50 €
Apple 232,65 €
NVIDIA 170,56 €

Intel 72,32 €

Die Welt ist heute eine andere

Der Kurs ist sekundär, da abhängig von Anzahl Aktien. Marktkapital ist der ausschlaggebende Punkt.

AMD: 550 Mrd
Apple: 4014 Mrd
nVidia: 4850 Mrd
Intel: 425 Mrd

Intel hat also noch ein wenig Luft zu AMD. AMD ist heute vorbörslich auch +12%.

Was Intels Position aktuell schwächt ist die Schwäche bzw. das nicht Vorhandensein von AI Produkten. Zwar machen sie DC einiges wett, aber in Sachen AI ist bei Intel nur wenig Wind im Segel.

Hätten sie da was Gescheites, wäre das Marktkapital bestimmt mind. 50% höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Crabman
Intel hat den bestmöglichen Partner für AI --> Tesla!
Ihr werdet sehen: Intel wird ziemlich bald AMDs MK überholen

Alesis schrieb:
So viel zum Geschwätz von Leuten, die Intels Untergang phantasierten, oder AMDs alleinige Herrschaft.
beides war auch in den letzten jahren eher fantasterei.
intel ist viel zu groß und viel zu stark in etlichen bereichen integriert als dass sie so schnell weg vom fester wären - da gibts vielleicht 1-2 jahre eine durststrecke, aber damit intel den berg hinunter rollt, müssen schon mehre tiefschläge landen.
und amd mag marktanteile erkämpfen und sich zur ernsthaften konkurrenz mausern, aber bis man intel wirklich als primus ablösen könnte, dauert selbst bei guten szenarien mehrere jahre.
und von nvidia als andere amd-"konkurrenz" im markt braucht man garnicht erst anfangen, denn das ist aus amd sich noch ein kampf von maus gegen berglöwen, auch wenn amd den einen oder anderen achtungserfolg feiern kann und in manchen bereichen wie linux-support besser dasteht..

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Crabman
Jethro schrieb:
Schon seltsam das man den Aktienkurs jetzt auf ein Niveau aufgeblasen hat das höher liegt als Intel noch absoluter Marktführer war.
Da ist jetzt wirklich sehr viel Phantasie im Kurs, bevor nicht klar ist das die Fertigung endlich läuft und man ein paar Foundry Kunden vorweisen kann hätte ich nicht mit der aktuellen Bewertung gerechnet.
Dem Markt ist halt egal was AMD Fan´s und generell Foristen auf CB mit ihrer "Expertise" von sich geben...

Meine Lieblingsaktie Intel :-) Letztes Jahr reichlichst noch für 17€ gekauft, weil ich mich immer geärgert hatte nie bei AMD eingestiegen zu sein und damals beim Intel Crash musste es einfach sein. Neben NVidia ein neues Zugpferd meines Portfolios geworden, wer hätte das gedacht. Da sage noch einer, durch ein Hobby verbrennt man nur Geld. Nur durch mein Hobby hatte ich die beiden Player auf dem Schirm :-D

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wo kann man einen Intel 225 NEU für 99€ kaufen?
Das so hohe Taktraten kaum was bringen, darf man natürlich nicht dazusagen 😉
Bei Alternate.

Die Taktraten bringen sehr viel, das wissen nur die wenigsten, bzw. sie wollen es nicht wissen.

Die meisten stellen in BIOS nichts um.

Nur ein Leihe schaut nur auf die FPS.

Die Ganze Engine muss smooth laufen, Input, Sound, Physik, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Da ist jetzt wirklich sehr viel Phantasie im Kurs, bevor nicht klar ist das die Fertigung endlich läuft und man ein paar Foundry Kunden vorweisen kann hätte ich nicht mit der aktuellen Bewertung gerechnet.
Exakt! Beim AMD Kurs ist es jedesmal ein Drama wenn die GPU sparte ROCm updates auch nur ne Woche verzögert oder sie ein paar GPUs unter Erwartungshorizont verkaufen aber bei Intel reicht es CPUs zu verkaufen obwohl man quasi nichts hat was man GPU seitig an Rechenzentren verkaufen könnte?

Schon irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Jethro und Icke-ffm
Schön, freut mich für Intel 👏

Maxminator schrieb:
Intel hat den bestmöglichen Partner für AI --> Tesla!
Ihr werdet sehen: Intel wird ziemlich bald AMDs MK überholen
mit Tesla hat Intel einen Potenten Partner, ja aber bestmöglicher wäre nun mal schlicht Nvidia !
und Elon baut seine TerabFab sprich er wird wahrscheinlich den A14 lizensieren wenn er denn läuft, wenn nicht wird man wohl einen Samsung oder TSMC Prozess zu höheren Kosten nehmen müssen, denn es dürfte klar sein das er ohne Erfahrung in der Herstellung so schnell wie er es plant nichts selbst in HighEnd selbst hinbekommt.

Und ein Intel vor AMD in der Markkapetalisierung sehe ich frühestens wenn es ein Intel/Nvidia Produkt aus Intel Fertigung gibt, oder aber AMD es total vergeigt, wonaches aktuell nicht aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Die Zahlen täuschen. intel hat kein AI und damit keine Zukunft. Du kannst nur eines. Milliarden in Fertigung oder Milliarden in AI CPUs. Das Level von AMD ist ja schon für intel unerreichbar geworden und die werden massiv zulegen wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Heisst das, dass ich jetzt alte CPUs besser verkaufen kann?

CrustiCroc schrieb:
Dem Markt ist halt egal...
Glaubst gar nicht wie Recht Du damit hast.
Donald Trump führt die Welt gerade in die die schlimmste Wirtschaftskatastrophe dieses Jahrhunderts und dem Markt ist es egal.
Da kann man auch schon mal Intel auf Rekordwert pushen obwohl deren Umsatz YoY grad mal um 16% gestiegen ist was letztes Jahr um die Zeit noch auf Ramsch Niveau für die Aktie bedeutete.
Der Markt macht Marktdinge :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
meine Aktien freuts, auch wenn ich mich bisschen Ärger da ich mehr kaufen wollte

LETNI77 schrieb:
LGA 1700 hat mich zu keiner Zeit überzeugt.
Habe jetzt LGA 1700 seit Anfang 22 und wird bleiben bis LGA 1954.
Ich hatte bisher noch keine Plattform über einen so langen Zeitraum, dabei hat mir der Negativtrend etwas
in die Karten gespielt. Habe den 14700K sehr günstig erstanden.
Auch ist diese Plattform für mich jene mit den geringsten Problemen überhaupt.

Ich hoffe LGA 1954 wird die Wage wieder Ausbalancieren, hin zu einer echten Alternative.
Schauen wir mal was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Lässt sich daraus denn etwas über die Qualität der neusten Produkte sagen, wenn aktuell eh alles blind vom Markt gekauft wird?

Zurück
Oben