News Intel-Aktie 20 % im Plus: Intel verkauft jede CPU, die sich finden lässt – auch alte

Wir sollten nicht zu früh frohlocken. Es droht ein Triearsch bei der Kerosine. Wird wohl kein schönes Weihnachten :heul:

Slayterix schrieb:
vor 10 Jahren zu Bulldozer Zeiten war es genau anders herum
Das würde ich so nicht vergleichen. Während AMD wirklich dem Untergang nahe war, war Intel selbst in der schlechtesten Zeit Marktführer mit mindestens 70% Marktanteil.

BAR86 schrieb:
Naja diejenigen die verstehen was ein CPU Bottleneck ist, ja
Das verstehe ich auch aber was hat das damit zu tun, dass das in der Breite niemanden interessiert?

Ich hoffe sie finden auch noch einige der legendären Pentium III-S "King". Tualatin lebt!

Nachfolgende meine Spekulation zu den vormals unverkauften Xeons die jetzt doch Abnehmer fanden:
Eine ganze Reihe von Firmen haben sich in der zweiten Jahreshälfte 2025 entschlossen, Dienste aus der Wolke zu repatriieren, und lieber wieder in-house zu machen. Allerdings brauchen sie dazu mehr Server und Compute Leistung.
Warum jetzt zB Sapphire Rapid Xeons wieder "sexy" geworden sind? Annahme: man will das RAM usw, das "on-prem" ist, weiterverwenden. Mal eben so ein paar neue Server mit mehrere TB RAM neu anschaffen kostet mittlerweile ein echtes Vermögen.Zu dem warum nicht trotz alledem AMD/EPYC: Wenn bereits das Umstellen von Intel auf AMD (oder andersrum) im eigenen Desktop Kopfschmerzen verursachen kann, ist das bei den Servern einer Firma eher eine Herztransplantation. Denn der Wechsel soll ja bitteschön fliegend passieren, ohne daß es jemand merkt (außer daß Sachen jetzt besser laufen). Server und Support "können" Intel und Intel OEMs traditionell sehr gut, und das macht viel aus.
Allerdings wäre es auch wirklich interessant zu wissen, wie sich denn AMDs EPYC Geschäft im Q4/2025 und 01/2026 entwickelt hat. Wenn's da Lieferengpässe gibt, wären diese auch noch eine Erklärung.

Intel damals als Pleite hinzustellen. Was war das für ein dummes Geschwätz. Ganz ehrlich. Nicht nur, dass die echte Vermögenswerte haben, die Fabs, sondern dazu noch die USA, die da ja dann auch an der Börse gestützt hat (ich mein was machen wir hier nicht alles mit Volkswagen etc.). Intel ist für die USA systemrelevant. Intel geht nicht pleite. Intel ging zwar so manchen teuren Irrweg, was ja manchmal auch sein muss. Wenn man agiert, besteht eben diese Gefahr. Wer nur REagiert, der hat diese Gefahr nicht, wird aber auch nie führen. DesNicht wahr Deutschland? Nicht wahr Europa?
Ned Flanders schrieb:
Exakt! Beim AMD Kurs ist es jedesmal ein Drama wenn die GPU sparte ROCm updates auch nur ne Woche verzögert oder sie ein paar GPUs unter Erwartungshorizont verkaufen aber bei Intel reicht es CPUs zu verkaufen obwohl man quasi nichts hat was man GPU seitig an Rechenzentren verkaufen könnte?

Schon irre.
Findest Du?

So irre ist das nicht: Intel hat halt Substanz (Fabs). Die pustet kein Hüstchen um. AMD und Nvdia haben gar nix, wenn TSMC ihnen den langen mittleren zeigt. Intel produziert, AMD und Nvidia lassen produzieren. Das ist ein Unterschied. Und Intel ist in den USA quasi systemrelevant, ähnlich wie Deutschland in Volkswagen drin hängt. Volkswagen geht in Deutschland auch nicht pleite ;-)

Mich freut es sehr, dass Intel ohne jetzt big player in der AI-Bubble zu sein, so gut dasteht. Da merkt man dann doch deutlich, dass nicht nur mit AI Geld zu verdienen ist und nicht nur AI an der Börse gesehen wird. Da sieht man, dass es eben nicht so ist, wie alle groß tönen, dass nur AI und Datacenter zählen (mal davon abgesehen, dass Intel zwar nicht in GPU- aber sehr wohl im CPU-Datacenter ein großer Player ist, nach wie vor, auch wenn AMD da in den letzten Jahren geknabbert hat).

Natürlich ist mit Consumer Hardware bzw. PCs und Notebooks generell gelt zu verdienen, viel Geld. Intel stattet wahrscheinlich jährlich hunderte Millionen Arbeitsplatzrechner aus, da ist Intel einfach bei weitem vorne, nach wie vor. AMD Rechner an Büroarbeitsplätzen sind heute genau so eine Seltenheit wie vor zehn Jahren. Wenn die jetzt mit ihren hochlaufenden Produktionskapazitäten Panther Lake in den Massenmarkt schieben, vielleicht sogar mal zu günstigeren Preisen (vielleicht sind diese auch nur der Knappheit geschuldet, wenn Panther Lake aktuell schwer lieferbar ist und sich die Kunden um die CPUs hauen) in den Markt drücken, dann dürfte sich daran auch eher nichts ändern, eher dürfte AMD den Boden wieder verlieren, den sie mühsam gut gemacht haben.

Die Börse halte ich zwar für einen ziemlichen Affenzirkus aber komplett dumm sind die Akteure ja nicht. Die sehen schon wo Substanz ist und wo Perspektiven sind. Und die Perspektiven von Intel sind eben deutlich diversifizierter und deutlich nachhaltiger als AMD oder auch Nvidia. Der Nachteil von Intel ist, dass es ein Tanker ist, mit großem Wasserkopf, der bei weitem nicht so agil (re)agiert wie AMD und Nvidia. So dann auch der Kurs. Intel muss es schon nachhaltig verkacken, z.B. die Fabs in den Sand setzen, dass da ein Node wirklich komplett scheitert, dass sie da wirklich wirklich massiv echtes Geld versenken, dass das eng wird.

Für mich hat Intel die letzten Jahre beeindruckend bewiesen, was es kann: Neue Fabs, neue Nodes, neue CPUs, ins GPU-Geschäft einsteigen. Alles gleichzeitig. Musste halt auch erstmal hinkriegen. Das ist schon beeindruckend und zeigt mit wem man es da zu tun hat.

Intel hat sehr viele Fehler gemacht. Aber sie konnten es sich leisten. Und das wissen, es sich leisten zu können, kann auch fatal dazu führen, dass man es sich dann doch zu oft leistet. Aber AMD oder Nvidia können sich das nicht leisten. Das weiß auch die Börse. Deswegen gleich die Ausschläge. Sag ich mal so als Laie.

AlbusDumbeldore schrieb:
Hätte hätte Fahrradkette. Letztes Jahr während der Krise eingestiegen und heute 98% im Plus.
Und ich bei 30 gekauft, bei 24 verkauft, weil die Frau meinte zu viel Risiko. Man lerne, hör nie auf die Frau wenn es um Finanzen geht. Aber Spass beiseite, zu dem Zeitpunkt gab es wirklich nur schlechte Meldungen, ich fands zu dem Zeitpunkt deshalb auch vernünftiger zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
p-trettin schrieb:
So irre ist das nicht: Intel hat halt Substanz (Fabs). Die pustet kein Hüstchen um. AMD und Nvdia haben gar nix, wenn TSMC ihnen den langen mittleren zeigt. Intel produziert, AMD und Nvidia lassen produzieren.
Ist das so? Afaik produziert Intel CPUs bei tsmc wie AMD und Nvidia auch. CPUs kommt Wafer Fläche vom Löwenanteil her ebenfalls aus Taiwan.

Die Fabs sind seit Jahren schlecht ausgelastet und kosten Milliarden. Foundry Geschäft ebenfalls mau.

p-trettin schrieb:
Die Börse halte ich zwar für einen ziemlichen Affenzirkus aber komplett dumm sind die Akteure ja nicht. Die sehen schon wo Substanz ist und wo Perspektiven sind.
Und an der Börse ist Intel heute weniger wert als AMD.
p-trettin schrieb:
Und die Perspektiven von Intel sind eben deutlich diversifizierter und deutlich nachhaltiger als AMD oder auch Nvidia.
Intel kann Fabs und CPUs auf Spitzenniveau. AMD und Nvidia haben keine Fabs, können aber CPU, GPU, Netzwerk und (AMD noch nicht aber fast) Rackscale aus einer Hand. Intel bietet keine Rackscale-Lösungen und bei GPUs und Netzwerk nur (noch) Produkte, die gegen Nvidia und AMD ins hintertreffen geraten sind. Und selbst die CPUs sind eher schlechter als besser, wenn wir ins Datacenter schauen. Nur im Bereich Consumer-CPUs ist Intel wirklich gut. Besonders diversifiziert ist das nicht. Und wenn ich die Fabs lobe, ist zu bedenken, dass sie viel zu wenige mit moderner Ausrüstung haben und immer noch viel zu viele alte.
p-trettin schrieb:
Für mich hat Intel die letzten Jahre beeindruckend bewiesen, was es kann: Neue Fabs, neue Nodes, neue CPUs, ins GPU-Geschäft einsteigen. Alles gleichzeitig. Musste halt auch erstmal hinkriegen. Das ist schon beeindruckend und zeigt mit wem man es da zu tun hat.
Mit einem beeeindruckend ineffizienten Unternehmen. AMD, Nvidia und TSMC haben zusammen weniger Mitarbeiter als Intel und produzieren weit mehr Produkte und Stückzahlen. Und dazu werden noch haufenweise Produkte für andere wie Apple, Broadcom, Qualcomm mitgefertigt.
p-trettin schrieb:
Deswegen gleich die Ausschläge. Sag ich mal so als Laie.
Intel hat sich stabilisiert und das tiefste Tal durchschritten. Es gibt wieder Grund für vorsichtigen Optimismus, den stelle ich nicht in Abrede. Aber im Vergleich zu den anderen stellst du die Lage von Intel zu positiv dar - fast alle Halbleiterfirmen sind gesünder als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
eastcoast_pete schrieb:
@stefan92x Deshalb fragte ich auch, ob es bestätige Lieferengpässe für EPYCs gibt.
Nein, bestätigt ist nichts, aber gerüchte gibt es und mit den AMD Zahlen, bzw. earning Call dann hoffentlich auch ein paar Klarstellungen

Alesis schrieb:
So viel zum Geschwätz von Leuten, die Intels Untergang phantasierten, oder AMDs alleinige Herrschaft.

So viel auch dazu, dass es insgesamt ziemlich unintelligent ist, sich in die Bettwäsche des einen, oder anderen zu legen als 100% Bittsteller*in.

Aktuell sieht es auch nach Untergang aus, Intel kann froh sein, dass aktuell die Nachfrage auf dem Markt hoch ist...

Geliefert habem sie nichts. AMD hat sich im Servermarkt durchgesetzt umd nimmt Stück für Stück Marktanteile ab mit Produktrn die hochpreisiger sind.

Intel hat aktuell noch nicbt geliefert, der aktuellen Kurs von Intel, also über dem alten ATH ist einfach nur quatsch. Intel partzipiert aktuell nichtmal ansatzweise von AI Boom wie die Konkirrenz und das Servergeschäft versaut man sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
lowrider20 schrieb:
Na hoppla. Letztes Jahr noch vollkommenes Desaster und jetzt Blütezeit? Wilde Sache.
Es geht nur um Börsenkurse.

Gewinnsteigerungserwartungswünsche von Menschen, die von der zugrundeliegenden Technik sowie den benötigten Kompetenzen der technischen Mitarbeiter/-innen in der Regel so gut wie nichts verstehen.
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Und Made in USA möchte ich gerne lesen
Auch Made in EU wäre noch feiner
Asien produziert Computer-Hardware.
Die USA produzieren Computer-Software.
Die EU produziert Verwaltungsvorschriften.

Ich habe schon einem Professor für Verwaltungsrecht letztens erklärt, er solle mal dafür sorgen, dass unsere produzierten Verwaltungsvorschriften beim Exporthandel mehr Geld einbringen, sprich, einen höheren Preis pro Druckseite erzielen. Die sollen sich einfach mal ein bisschen mehr Mühe geben!

mscn schrieb:
Das verstehe ich auch aber was hat das damit zu tun, dass das in der Breite niemanden interessiert?
HMm jetzt könnte ich weit ausholen und drüber reden, warum die "Breite" sowieso kein guter Ratgeber ist :-) die zeigt ja auch ständig, dass Demokratie nicht gut funktioniert, weil sie leicht beeinflussbar ist von simplen Botschaften (sei es in der Politik oder bei Kaufentscheidungen, auch Hardware (letztlich sind sie daran Schuld, dass wir hohe Hardwarepreise (GPUs) hatten vor der ganzen KI Sache) und Software (die immer gleichen Spiele, die immer unfertigen auf den Markt kommen und mehr kosten).
Aber ich fasse mich kurz: liegt halt dann auch an den informierteren Leuten, der "Breite" zu helfen Dinge zu verstehen. Etwa warum es beim Kauf einer neuen CPU/GPU wichtig ist auf solche Bottlenecks zu achten.

Ein kleines Beispiel: ich Kauf mir ein neues System. Weil ich 4K spielen will ( oder in 2080P mit 240hz)ignoriere ich die 720P Benchmarks, ich bin ja nicht blöd, ne?
In 4K ist der Unterschied zwischen einem 5700X3D und einem 9800X3D sehr gering. Gut in 720P ist er riesig, aber wen interessiert das, wie gesagt.
Ich spät mir hunderte Euro, die ich später für eine bessere GPU ausgeben kann.
3-4 Jahre später Kauf ich mir also eine bessere GPU um 1000. Die ist jetzt 3x so schnell laut Tests.
Nur bei mir nicht. Hm

Spock37 schrieb:
Es geht nur um Börsenkurse
Mag so sein. Aber 2025 gab es nur Meldungen über Probleme. Und jetzt, 2026, wissen sie plötzlich nicht mehr, wo sie die CPUs herbekommen sollen. Das kann mir doch keiner erzählen.

ultravoire schrieb:
Geliefert habem sie nichts. AMD hat sich im Servermarkt durchgesetzt umd nimmt Stück für Stück Marktanteile ab mit Produktrn die hochpreisiger sind.
Richtig, die verkaufen es nur so, Intel hat 5% Stückzahlen RÜCKGANG zum Q1/25 bei Server CPUs der Umsatz Anstieg liegt einzig und allein an den um 27% gesteigerten ASP.
Bin wirklich auf die AMD Zahlen gespannt, aber die haben ganz sicher nicht weniger CPUs im Datacenter verkauft, Marktanteile werden sie mit ziemlicher Sicherheit wieder von Intel geholt

Ich hatte die Aktien Ende 24 für 16,80 eingekauft. Ziel waren 57,-. Gestern für 72,- abgestoßen. Bin top zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, MalWiederIch und imperialvicar
lowrider20 schrieb:
Mag so sein. Aber 2025 gab es nur Meldungen über Probleme. Und jetzt, 2026, wissen sie plötzlich nicht mehr, wo sie die CPUs herbekommen sollen. Das kann mir doch keiner erzählen.
Das ist doch völlig logisch, die Nachfrage ist gestiegen und das kann man halt nicht mehr bedienen, auch weil man vorher wegen Absatz Problemen die Produktion runtergefahren ist.
Man produziert halt schon seit Jahren kaum noch 7nm

BAR86 schrieb:
wegen Absatz Problemen
Wobei der Start der aktuellen Reihe ja gut sein soll. Aber komisch, daß AMD liefern kann. Liefern kann man nur, wofür man Produktionskapazitäten reserviert hat. Und ich bezweifle, daß man diese nicht voll ausschöpfte.

Zurück
Oben