Notiz Intel Alder-Lake-CPU: Mit 14 Kernen & 20 Threads bei bis zu 4,7 GHz in Erprobung

bensen schrieb:
Viele Krücken können schneller sein, als wenige schnelle Kerne. Und können dabei auch effizienter sein.
Das einzige Problem wird es sein auch genügend Threads auslasten zu können.
Wenn man den Verwaltungsaufwand/Overhead ignoriert, den es kostet die verschiedenen Threads wieder zusammenzuführen. Das wird in synthetischen Benchmarks sicherlich gut ausschauen, in der Praxis bei Leistung eher nicht und bei anderen Anwendungszwecken können das doch auch die schnellen Kerne die nur mit der nötigen Leistung gefahren werden
bensen schrieb:
Übrigens sind die Krücken gar nicht mal mehr so lahmarschig.
Im direktvergleich aber schon.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Gibts eigentlich auch Hinweise ob es noch mal einen ernsthaften Ausflug zu CPUs wie die mit eDRam Cache?
Wahrscheinlich nicht. Viel zu teuer. Diese komischen CPU-Mischungen jetzt aus dieser News macht man ja gerade um Kosten zu sparen und eventuell die Effizienz zu erhöhen. Ein zusätzlicher Speicherchip würde das ja total ad absurdum führen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fox40phil
Hoffe mal mein olles Skylake-System hält noch bis sich DDR5 durchgesetzt hat.

Eigentlich gefallen mir ja die AMD 8-Kern Apus, aber Amd hat es scheinbar nicht nötig Marktanteile im Enduser-Markt zu gewinnen, nicht genügend Silizium oder findet es wichtiger moderne Chips an OEMs und Konsolenhersteller zu liefern.

So halte ich es halt so wie seit ~2010, weniger Geld für Hardware ausgeben und sich später weniger ärgern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Phoenixxl schrieb:
Ist Alder-Lake eigentlich rein als Mobile CPU gedacht?
Nix gegen Strom sparen (per PBO Limit läuft mein Ryzen außer beim spielen immer mit max package power von 71 Watt), aber ich erkenne im Desktop nicht so den Mehrwert.
So sieht es für mich auch aus. Alder-Lake wurde wohl speziell mit dem mobilen Fokus entwickelt und bietet im Desktop? - weniger Leistungsaufnahme - weniger Stromverbrauch. Das tatsächliche Sparpotential werden die Tests Q2/2021 zeigen. Im Bereich Desktop-Gaming könnte Alder-Lake ein Geschenk für AMD werden...
 
Schalk666 schrieb:
Eigentlich gefallen mir ja die AMD 8-Kern Apus, aber Amd hat es scheinbar nicht nötig Marktanteile im Enduser-Markt zu gewinnen, nicht genügend Silizium oder findet es wichtiger moderne Chips an OEMs und Konsolenhersteller zu liefern.
Wichtiger? Die haben Verträge zu erfüllen und wenn TSMC nunmal nicht mehr Chips herstellen kann, dann kann AMD auch nicht den unwichtigen Channel beliefern. Mit was denn bitte?
Zudem gewinnt man Marktanteile mit den OEMs und nicht mit den paar Kistenbastler. Ist halt so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bonanca, yummycandy und eine weitere Person
IBMlover schrieb:
Zum Surfen oder Videos schauen würden die Mini Kerne ja reichen und wenn man dadurch etwas Energie sparen kann, why not?
Das sieht Windows und amd irgendwie anders.
"Was, ein Mausklick mit HTML Interaktion? Scheduler an Maschinenraum, volle boost Kraft vorraus"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male, fox40phil und eine weitere Person
Ja die bisherigen Verträge müssen sie erfüllen, aber seit die Ryzen 5xxx / Zen 3 rausgekommen sind erscheinen mir die Cpus deutlich zu teuer im Vergleich zur 3xxx er Generation, den Markt <=200€ haben sie an kampflos an Intel abgegeben und mit den paar Grakas die im Handel überteuert ankommen lässt sich gegen die Nvidia-Vorherrschaft auch kaum Marktanteil erringen.

Entweder haben die absichtlich die Preise angezogen, da sie wussten dass die Cpus / Karten eh für jeden Preis weggehen, oder sie versuchen solange sie die Möglichkeit haben soviel Gewinn wie möglich zu machen.

Eigentlich hätte ich gerne mal wieder ein AMD-System, aber wenn beim nächsten Neukauf Intel/Nvidia dann wieder attraktiver / günstiger ist, werde ich keine Sekunde doppelt überlegen, da für AMD die paar Kistenbauer ja scheinbar eh egal sind.
 
@Gandalf2210
Na dann muss halt die Software wie der Schedular und so deutlich entschlackt werden und auch die sparsamkeit erlernen. Nur so kann man noch mehr strom sparen. Nur wer also so richtig strom sparen will,kommt also um solche Systeme eben nicht drum herum.
Also so kleine sachen wie surfen und so da braucht man nicht so eine starke CPU.Da kommt es halt eben auf die Sparsamkeit drauf an. Am Laptop z.b wo ich eh nicht mehr als 4 Kerne brauche,da kommt wohl dieses Design dann super hin.
Ich brauche am Laptop Sparsamkeit. Ich dümpel noch mit einem 4700 HQ herum. Mehr Leistung brauche ich nicht. Ich hätte auch kein Problem wenn es nur ein 4 Kerner ohne HT bzw SMT ist.
Hauptsache leise,stromsparend und kühl. Und da habe ich ja mehr als genug Möglichkeiten.
Das ich dabei sogar noch bereit wäre Leistung zu opfern,das macht die Sache sogar noch leichter. So ne 5 Watt CPU mit ner 10-15 Watt GPU das wäre doch was feines.
Nun wenn ich bereit wäre sogar Leistung bei der GPU zu Opfern dann geht das ja schon. Bei meinem Laptop ist ne 47 Watt GPU drinnen. Die hälfte der GPU werde ich allerdings freilich brauchen- Vielleicht halt dann nur 25 % was ich noch an Leistung Opfern könnte. Sparsamer sind leider die Games dann nicht mehr bei der Rohleistung.
Da hilft es halt leider nix 50 und mehr % zu Opfern weil dann würde wohl noch nicht mal 720p ausreichen um die Games mit genügend Leistung zu versorgen.
 
Ich find's gut, dass sie was wagen, aber im Desktop big.little seh ich überhaupt nicht. Was bei aktuellen Desktop Systemen viel verbraucht ist alles außer der CPU. Das sieht man doch bei den Verbrauchsmessungen, da liegen Intel und AMD extrem niedrig. Die Chipsets und Spannungswandler sind dann die wahren Energieschlucker. Ein extrem sparsames Chipset wär demnach sinnvoll; CPU, was braucht die schon im Idle, wo inzwischen eh schon alles abgeschaltet und runtergetaktet wird, selbst die fetten Teile wie 5850X. Teilweise ein paar Watt. Und da braucht man dann doch kein big.little.

Für mobil vmtl. sinnvoll, siehe Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
HOT schrieb:
Wäre ein guter Nachfolger für Tiger Lake H45. Ich denke, hier kann man den einordnen.


Sieht eher nach einem TGL-U Nachfolger aus wegen der GT2 Grafik und LPDDR4x. Beides war den ULV vorbehalten. Zumal TGL-H 45W selber erst zur Jahresmitte erscheinen soll. Die Taktfrequenz ist beeindruckend für so ein frühes Modell, vor Q4 würde ich ADL-P nicht erwarten. Der enhanced SuperFin scheint richtig gut zu laufen.

Bezüglich der kleineren Kerne, hier reiten alle aufs Stromsparen drauf rum. Wenn der hohe Takt auch für die kleinen Kerne gilt, können die bei einer Skylake ähnlichen IPC sehr viel zur Leistung beitragen in MT apps wie Cinebench, x265 usw. In dem Bereich hat Intel den größten Nachholbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Für all das ist doch selbst mein alter i5 6200U im Ultrabook schon massiv überdimensioniert. Ich glaube kaum, dass Videos gucken auf acht Kernen sonderlich gut skaliert...
Sehr gut sogar. Du kannst ja mal mit dem 2-Kerner das ein oder andere AV1 Video auf Youtube testen und schauen wie weit du mit der Auflösung bei zwei Kernen kommst. Versuche ich dasselbe auf einem 8-Kerner hab ich über alle 16 Treads hinweg relativ gleichmäßige Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ob das so gut ist , wenn man jetzt eine CPU mit 10 normalen Kerne hat wird diese bei spielen nur lauwarm .... Auch dank dem Last hopping von Kern zu Kern selten ist da einer unter Dauerfeuer

Reduziert man nun die Kerne werden die vielleicht besser ausgenutzt als länger und höhere Last was aber zu wärmeren Prozessoren führen kann

Auch bei den kleinen Kernen bin ich da zwiegespalten natürlich langweilt sich eine normaler Kern dabei was macht aber der kleine der muss halt Rackern und die temps könnten steigen

Wenn ich kleine Atoms oder kleine normale Intel als 2-4kern in Notebooks bzw Nas sehe küssen die doch auch bei kleineren Sachen ganz schön Rackern

Man wird wohl sehen müssen ob das ganze nur eine spaar Maßnahme ist oder einfach bessere Verwertung von verschiedenen Kernen bei der Herstellung und ob es dann was bringt am Ende
 
Hoffentlich wird das ein Riesen-Flopp.
Die Zutaten stimmen, bis jetzt spricht noch alles dafür.
Das sieht eher so als wenn man in der Fertiggröße keine 16 gleichwertigen Kerne verbauen kann.
 
rg88 schrieb:
Das wird in synthetischen Benchmarks sicherlich gut ausschauen, in der Praxis bei Leistung eher nicht und bei anderen Anwendungszwecken können das doch auch die schnellen Kerne die nur mit der nötigen Leistung gefahren werden.
Mehr Kerne sind immer effizienter als weniger, da der Takt niedriger sein kann. Es wären ja sonst alle Server CPUs mit extrem viel Kernen obsolet.
Die Frage ist nur, wie gut das Problem parallelisierbar ist. Und hier gibt es Limits. Das hat auch AMD mit Bulldozer erfahren müssen. Jetzt sind wir weiter, aber immernoch hat die parallelisierbarkeit Grenzen. Intel hat für den Mix immerhin keine Probleme bei ganz wenigen Threads.
 
Flare schrieb:
Hier ein schnelles Bild zu AlderLake 8+8
Das Bild zeigt SMT bei den schwachen Cores. Ich kenne SMT nur symetrisch, das heißt die starken Cores werden virtuell verdoppelt, es gibt keine 8 starken echten Cores und 8 schwache virtuelle Cores durch SMT.
tl;dr: Das Bild ist Müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
.... schon zum Fremdschämen hier. Merkt hier den keiner, daß exakt das wofür sie amd in den Himmel loben, sie nun Intel in der Luft zerreißen?

Peinlich. Fangirling vom feinsten.

Ich warte erstmal ab was da rumkommt, mit den hiesigen Strompreisen mag sich das womöglich lohnen. Vielleicht auch nicht, aber ein Urteil heb ich mir auf bis es was zu sehen gibt- sonst wärs ein Vorurteil und als ITler mit prosumer Anspruch im Minimum sind wir doch alle vorurteilsfrei... nicht oder? 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
Was diese 8 Atom-Cores da sollen, kann ich mir auch nicht so recht erklären. Meiner Meinung nach würde ich eher so 2-4 Atom-Cores verbauen. Um damit, wenn die CPU kaum etwas zu tun hat, alle anderen Kerne abzuschalten und den Stromverbrauch auf ein absolutes Minimum zu drücken. Was ich vllt. eher erwartet hätte ist, dass Intel in die Richtung wie Apple (A12-Chip) forscht und entwickelt: Dass in den CPUs spezialisierte Kerne (z.B. eben wie bei Apple die Motion-Cores oder Neuronale Kerne) verbaut werden. Das könnte ich mir gerade in der Bild- und Videoarbeitung als deutlichen Mehrwert vorstellen...
 
mkl1 schrieb:
Sieht eher nach einem TGL-U Nachfolger aus wegen der GT2 Grafik und LPDDR4x. Beides war den ULV vorbehalten. Zumal TGL-H 45W selber erst zur Jahresmitte erscheinen soll. Die Taktfrequenz ist beeindruckend für so ein frühes Modell, vor Q4 würde ich ADL-P nicht erwarten. Der enhanced SuperFin scheint richtig gut zu laufen.

Sehe ich auch so. ADL-P mit GT2 sowie 6+8 ist der Nachfolger von TGL-U (15-28W). ADL-S mit GT1 sowie 8+8 ist LGA Desktop und dürfte später als BGA auch TGL-H ersetzen.
 
Die Frage ist die hier in dem Thread noch nciht aufkam: Brauchen hochparallele Anwendungen wirklich große Cores oder sind viele kleine besser?

WIe im Hardwareluxx Test zu lesen ist ein Atomkern (mit Cache) 0,88 mm² groß. Ein Cove Kern kommt dagegen auf 4,49 mm². Intel kann also statt eines großen Kernes theoretisch fünf kleine verbauen. Ein theoretisches Plus von 4 physikalischen Threads.
Neben der Stromeinsparung gibt es einen großen Schub in Multithreading. Für weniger Threads hat man genug dicke Kerne.
Warum sollte das big.little konzept nicht im Desktop funktionieren? In Mobiltelefonen ist man ein Schritt weiter mit einen sehr schnell taktenden big-Core. Mehrer langsameren big-Cores und ein paar little-Cores.


Siehe Hardwareluxx-Test.
 
mcsteph schrieb:
Hoffentlich wird das ein Riesen-Flopp.
Die Zutaten stimmen, bis jetzt spricht noch alles dafür.
Das sieht eher so als wenn man in der Fertiggröße keine 16 gleichwertigen Kerne verbauen kann.

Ja hoffe ich auch, schließlich möchte ich als Kunde ein Monopol haben damit ich von gesichtslosen Großkonzernen so richtig ausgenommen werde.

Bei manchen Leuten frägt man sich schon welche Synapsen falsch verbunden sind :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben