Notiz Alder Lake im Notebook: Intels Hybrid-CPU mit 14 Kernen und bis zu 4,5 GHz

Bei Notebooks ist das aufgrund der mobilen Eigenschaften (Effizienz) natürlich ganz nett auf big/little zu setzen, allerdings sehe ich schon wieder wie die Hersteller reihenweise die Kunden verarschen. Im mobilen Sektor ist das ja leider eh Gang und Gäbe, man muss immer genau schauen welche Leistung man am Ende überhaupt bekommt und ob das zu dem Preis vertretbar ist.
Ich sehe schon die Werbeschilder mit 14 Core und mega schnell... dabei wird es wohl ein 6 Core mit ein bisschen Stromsparkernen für den Desktop und das wars. Ich sehe hier stationär ehrlich gesagt keine Vorteile, zumal man doch schon ewig Stromsparmodi hat, der Idle Verbrauch ist doch echt nur noch mobil relevant, eine aktuelle CPU und GPU verbrauchen im Idle längst nur noch ein paar Watt.
Werde versuchen das am Desktop daher zu umschiffen, hoffentlich kommen da für Gamer reguläre CPUs weiterhin.
 
andi_sco schrieb:
Ich lass dir den Vortritt :D
Hab mal bei jemanden angefragt
Wie stellst du so niedrige Power Werte ein?
Ich hätte ein Laptop mit 4800U aber ich meine unter 15W geht da nix.
Der 4650 im Deskmini geht nicht unter 35W TDP, also 47W PPT
 
Wenn die MC Performance von diesen CPUs wirklich so ausfällt wie hier angekündigt (ich traue geekbench kein Stück) dann ist die Leistung für 20 Threads echt mieserabel und man wird damit im Desktop weiterhin gnadenlos untergehen.

Davon abgesehen freue ich mich auf benches und Tests, einfach um es mal zu sehen, aber leider scheinen sich die kleinen Kerne als die Blindgänger zu entpuppen für die ich sie gehalten habe :D


Ich lass mich natürlich gerne auch noch positiv überraschen.
 
PS828 schrieb:
aber leider scheinen sich die kleinen Kerne als die Blindgänger zu entpuppen für die ich sie gehalten habe :D

tenor.gif


Können wir nicht zumindest auf Retail Produkte und unabhängige Tests warten?
Und dann Leistung, Verbrauch und Preis in Relation betrachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, iron-man und Maxxx800
Schade, dass die 15W-Klasse nicht mal in der I7-Variante 4 große Kerne bekommt. Die Entscheidung dazu sieht mir nach reiner Gewinnmaximierung aus. Intel will wohl zwei Dies mit großer GPU auflegen einmal 2+8 und einmal 6+8 und die 2+8 sollen in den Mainstream und somit Die-Fläche und Kosten sparen. Rein technisch müssten auch 4+8 bei 15W gehen, wenn 6+8 bereits bei 20W geht.
 
Ich sehe das mit den Kernen nicht so eng, bei Smartphones steht ebenso octa Core, oder was auch immer, schon Jahre lang.
Und es sind nun mal echte CPU Kerne, auch wenn langsame und schnelle.

Denke die kommenden Intel CPUs werden in Notebooks richtig gut laufen, da macht das big.little wirklich Sinn.

Im Desktop halte ich absolut nichts davon, sehr Sinnfrei dort in meinen Augen..
 
Sobald Intel wirtschaftlich die gleiche Anzahl an großen Kernen pro CPU liefern kann wie AMD, wird big.little wieder eingestapft... und Intel wird der Welt erklären, warum nur große Kerne besser sind.

Ich werde es so lange wie möglich vermeiden mir sowas in den Desktop zu pflanzen um dann bei Problem nicht noch das Scheduling in die Fehlersuche einbeziehen zu müssen.

Naja, die Blödmarkt Verkäufer haben es jetzt aber wieder einfacher Intel zu verkaufen... war bestimmt nicht einfach dem Kunden zu erklären, warum das Notebook mit 4-Kern Intel CPU besser sein soll als das mit 8-Kern AMD CPU.

Intel hat aber zumindest aus AMDs Fehler gelernt und nimmt echte Krüppelkerne, so gibt es nachher keine Klagen bzgl. Modulbauweise.
Damals ist AMD ist ja mit deren Bezeichung als echte Kerne auf die Nase gefallen.
 
Mit Alder Lake koennte es einige interessante inkonsistente Benchmark-Ergebnisse geben, speziell in Spielen, weil wahrscheinlich das Scheduling in Windows, welches entscheidet, welche Threads auf den schnellen, und welche auf den langsamen Cores laufen sollen, zu Beginn noch nicht hinreichend gut funktionieren wird, um mit der sehr ungleichmaessigen Last, welche Spiele verursachen, gut umgehen zu koennen.
 
Wattwanderer schrieb:
So lange Intel bei der Fertigung nicht auf Augenhöhe mit AMD ist klingen diese Meldungen so aufregend wie Ankündigung neuer Automodelle bei Lada.

Sicherlich gibt es Liebhaber fabrikneuer Oldtimer aber die Musik spielt doch bei VW, Toyota, Tesla...

Hoffentlich findet Intel so schnell wie möglich zu ihrer alten Stärke zurück und bereichert den Markt mit ebenbürtigen Gegner zur erstarkten AMD bzw. erstarkenden ARM Fraktion.
Kiff mal was Bruder...
 
Damit ist Alder Lake für mich auch gestorben.

Das folgende ist meine Meinung und auch Glaskugel:
Hier hat eine OEM Trantüte halt Mist gebaut xD
Da bis heute kein Gegenbenchmark "ausversehen" herausgerutscht ist, wird da auch nichts kommen.

Vermutlich hat Intel nur das Problem, das bei deren Prozess vgl. zu TSMC einfach nur viel weniger Bereiche des DIE gleichzeitig aktiv sein dürfen, bevor dieser verdunstet, weil man als Intel halt bsp im Desktop ca. 250W drauf donnern muss, damit was raus kommt das im Balken mithält.
Da kommt "totes" Silizium inform von little Kernen ganz gut.

Ka wie das AMD genau macht, aber scheinbar sorgt der I/O im sehr alten Prozess als Wärmepuffer da für weniger Probleme. Vermutlich liegt da auch ein Vorteil von TSMC.
 
Da ja immer wieder das Thema "sinnloses Energiesparen" aufkommt.
Folgende Angabe ist von intel:
Mit diesem neuen Prozessoren lassen sich pro 100 Millionen verkauften Einheiten im Jahr etwa. 1 Mrd. US-Dollar Stromkosten sparen. Bezogen auf den deutschen Strommarkt entspricht das einer Energiemenge von in etwa 5 Terawattstunden.
Wobei ich ehrlich sein sollte: Es ist nicht ganz aktuell, sondern von 2005, und bezieht sich auf die damals neuen Core Prozessoren.
Weltweit hätte es damals ca. 1 Atomkraftwerk weniger gebraucht.
Heute sieht es natürlich anders aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Wird interessant zu sehen, was die schwachen Kerne alles schultern können ohne das die potenten Kerne geweckt werden, z.B. Desktop oder Textverarbeitung (mal abgesehen vom Programmstart) schaffen sicherlich die kleinen Kerne, nur was ist z.B. mit einem Stream bei Twitch/Youtube? Schätze da müssen die dicken Kerne ran. Frage mich auch, ob es eine Art Tool geben wird, wo man erzwingen kann das z.B. die kleinen Kerne benutzt werden.
 
Mydgard schrieb:
mal abgesehen vom Programmstart
Abhängig vom Programm kann da die Geschwindigkeit der SSD wichtiger sein
 
@Unti den Vorteil im Desktop sehe ich auch noch nicht. Aber BIG.little scheint der Allgemeine Schritt für die Zukunft zusein. Nicht nur Intel bringt das, auch AMD hat es auf der Roadmap. Es ist anscheinend nicht so, dass Intel damit einfach auch nur mehr Theads auf den Markt hauen will, sie werden nur die Ersten sein. Mal schauen wo das hin führt, vielleicht verschwindet es auch wieder. Vermutlich rüstet man sich damit auch eher gegen ARM.
 
Zurück
Oben