Intel Allrounder bootet nur nach Reset

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
774
Ich habe mir den Intel Allrounder nach dem c't Vorschlag gebaut, allerdings mit NVMe SSD und i7 8700k. Bisher betreibe ich ihn noch ohne Graka und benütze den DP-Ausgang des Mainboards.

BIOS Update ist installiert, ebenso Windows 10 Pro. Windows Updates habe ich alle eingespielt, ebenso die RST Treiber.

Funktioniert soweit, allerdings bootet das Teil nur wenn man den Reset Button drückt.

Woran könnte das liegen?
 
power-on und reset am mainboard vertauscht
 
Danke für die schnelle Antwort, aber nein, das ist es nicht. Jedenfalls nicht wenn man dem Aufdruck der Pfostenstecker des Gehäuseherstellers und der Anleitung (und Video) von MSI vertrauen kann.
 
dein heise-link ist nur lesbar wenn man bei heise ein abo hat...
bitte also mal die komponenten auflisten (alle) den i7 8700k haben wir ja schon im eingangspost

bitte dann auch ein foto vom mainboard speziell der bereich für das frontpanel auf dem klar zu sehen wie die kabel angeschlossen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Starten die Lüfter/Laufwerke wenn du den Power-SW drückst bzw. überbrückst und der Monitor bleibt solange schwarz bis du einmal Reset-SW drückst oder passiert beim drücken von Power-SW garnichts und beim Reset-SW bootet er ganz normal wie sonst mit Power-SW?

Dass die Beschriftungen an den Frontpanel-Anschlüssen des Gehäuses falsch sind ist bestimmt schonmal vorgekommen. Verfolge doch mal genau welches Kabel zu welchem Knopf führt.

Wenn er bei dir aber immer erst nach einmal Reset drücken richtig bootet ist vllt. etwas (z.b. Ram) im Bios nicht richtig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise funktioniert es jetzt, keine Ahnung warum. Ich habe ein Firmwareupdate für einen externen BD Brenner (von LG) installiert, und Bloatware deinstalliert, die MSI mir aufgedrückt hat als ich von deren Mainboard-DVD Treiber nachinstalliert habe. Vielleicht war da irgendwelcher Schrott dabei der das ausgelöst hatte, obwohl ich meine das Boot-Problem hatte ich auch schon bevor ich die Mainbaord DVD gestartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema nochmal reaktivieren. Der Rechner bootet jetzt zwar, aber nur wenn er zuvor herunter gefahren wurde. Neustarts funktionieren nicht.

Wenn ich einen Neustart versuche fährt er so wie's aussieht runter, (Bildschirm wird dunkel, Lüfter bleibt nach kurzer Zeit stehen), die Power LED bleibt aber an, ein Neustart erfolgt nicht. Ich muss den Reset-Knopf drücken, erst dann startet die Kiste neu.

Ich hab schon mal die BIOS-Einstellungen durchforstet, aber viele der Bezeichnungen dort, bzw. ihre Bedeutungen, verstehe ich nicht (obwohl ich gut Englisch kann), daher ist mir nicht klar was die tun, und ich habe sicherheitshalber erst mal nichts verstellt.

Mein Motherboard ist das MSI Z370 Gaming Pro Carbon, CPU Intel Core i7-8700K mit Thermalright Macho B Kühler, SSD Samsung 960 Pro 1 TB NVMe, RAM 2 x Crucial - DDR4 - 8 GB - DIMM 288-PIN - 2666 MHz / PC4-21300 - CL19 - 1.2 V - ungepuffert - nicht-ECC (CT8G4DFS8266), Graka MSI Geforce GTX 1060 Armor 6G OCV1, Tower beQuiet Pure Base 600, Netzteil beQuiet Pure Power 400W, Windows 10 Pro 64 bit.
 
Zurück
Oben