Windows 10 bootet nach versehentlichem BIOS-Reset sehr langsam

Dixie

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-870 Lynnfield
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3-2400 (PC3-19200U)
  • Mainboard: MSI H55M-E33 (MS-7636)
  • Netzteil: 350W Medion
  • Gehäuse: Medion E4360D
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750Ti 2 GB
  • HDD / SSD: SSD ST A52G6 B 256 GB (System), HDD WDC WD10EARS-00Y5B1 (Daten)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es ist folgendes passiert: Beim Einschalten des PCs blieb für ca. 20 Sekunden der Einschaltknopf hängen. Nach Beheben des Problems stellte sich heraus, dass sich das BIOS zurückgesetzt hatte (Uhrzeit und Einstellungen waren weg, Lüfter drehte voll auf und musste erst wieder im Setup auf Normalgeschwindigkeit eingestellt werden). Nachdem die Einstellungen im Setup wieder in Ordnung gebracht wurden, bootete der PC wieder, allerdings seitdem sehr langsam, was sich auch durch wiederholtes Neustarten nicht bessert.

Situation vorher: Startbildschirm des Mainboards, danach ca. 0,5 Sek. schwarz, dann 1 Sek. Windows-10-Logo ohne Punkte, 5 Sek. drehende Punkte, Anmeldebildschirm (also normale SSD-Bootgeschwindigkeit).

Situation jetzt: Startbildschirm des Mainboards, danach ca. 2 Sek. blinkender Cursor links oben, danach ca. 10 Sek. schwarz, dann 15 Sek. Windows-10-Logo ohne Punkte, 7 Sek. drehende Punkte, Anmeldebildschirm (also maximal HDD-Bootgeschwindigkeit (nein, er bootet nicht von HDD, da ist gar kein System drauf)).

Ich bin mir nicht sicher, ob das Ganze ein BIOS-Problem ist oder aber beim versehentlichen Reset irgendein Datenmüll auf der SSD gelandet ist, mit dem der Rechner jetzt bei jedem Start kämpft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neustart, Windows-Update durchlaufen lassen, BIOS-Einstellungen überprüft, Bootreihenfolge gecheckt (kann es aber eigentlich ohnehin nicht sein, denn die Langsamkeit beginnt, nachdem (!) sich der PC bereits für das Booten von SSD entschieden hat).

Ich weiß, dass es sich um ein Luxusproblem handelt, aber vielleicht kann ja doch jemand helfen (da die SSD ja ursprünglich nachgerüstet wurde, um die Bootzeiten zu senken, und der PC jetzt wieder mindestens so lange braucht wie früher von HDD).

Vielen Dank!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Dixie schrieb:
Situation jetzt: Startbildschirm des Mainboards, danach ca. 2 Sek. blinkender Cursor links oben, danach ca. 10 Sek. schwarz, dann 15 Sek. Windows-10-Logo ohne Punkte, 7 Sek. drehende Punkte, Anmeldebildschirm (also maximal HDD-Bootgeschwindigkeit (nein, er bootet nicht von HDD, da ist gar kein System drauf)).
Die Zeiten finde ich nicht so tragisch, sind ja insegammt nur ca 30 Sekunden wenn ich das richtig zusammengerechnet hab.
Wenn du generell Flott dein PC Betriebsbereit machen willst empfehle ich statt "Herunterfahren" die Option "Energie sparen" zu verwenden.
 
Fujiyama schrieb:
Die Zeiten finde ich nicht so tragisch, sind ja insegammt nur ca 30 Sekunden wenn ich das richtig zusammengerechnet hab.
Wenn du generell Flott dein PC Betriebsbereit machen willst empfehle ich statt "Herunterfahren" die Option "Energie sparen" zu verwenden.
Natürlich nicht tragisch, aber es ist durch den versehentlichen Reset ja irgend etwas passiert, was das System deutlich ausbremst (vorher war der Anmeldebildschirm gefühlt nach dem Einschalten unmittelbar da).
Es wäre schön, wenn sich das Problem wieder beheben lassen würde.
 
Hast du im BIOS alles deaktiviert, was du nicht brauchst? Mal auf den Laufwerken einen Dateisystemcheck laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda
Man könnte natürlich mal im Handbuch fürs Bios nachschlagen ob es irgendwelche Einstellungen gibt die ein schnelleres Booten erlauben bzw. überflüssige Funktionen deaktivieren. Ob aber die Stundenlange Fehlersuche/Herumprobieren eine Ersparnis von ein paar Sekunden das alles rechtfertig halte ich für sehr Fragwürdig. Es gibt ja Alternativen um den PC superflott wieder Betriebsbereit zu machen.
 
floklo4 schrieb:
Hast du im BIOS alles deaktiviert, was du nicht brauchst? Mal auf den Laufwerken einen Dateisystemcheck laufen lassen?
Dateisystemcheck über Eigenschaften -> Tools habe ich gerade noch einmal gemacht. Er findet keine Fehler.
Defragmentieren, was auch noch angeboten wird, ist bei SSDs eher schädlich als nützlich, lasse ich also besser bleiben.
Im BIOS ist eigentlich nichts Unnötiges aktiviert (zumindest habe ich nichts entdeckt, aber wenn Du einen konkreten Tip hast, überprüfe ich das noch einmal), und meines Wissens verzögert das unnötige Aktivieren von BIOS-Features die Zeit nach dem Einschalten, bevor (!) der eigentliche Bootvorgang von Windows beginnt (der wiederum durch die aktivierten BIOS-Features kaum beeinflusst wird), oder liege ich da falsch?
 
Allgemein gesagt: Alle Controller, die man nicht braucht, deaktivieren. Zum Beispiel Seriell/Parallel/Sound. Auch bieten manche Boards sowas wie "Fast Boot" an, wo auch nur ein paar Controller, die zum Starten notwendig sind, initialisiert werden.
 
Hi,
folgende zwei Option in meinem Bios (Asus) haben den Boot-Vorgang stark beschleunigt. Ich weiß zwar nicht, ob es die auch bei MSI gibt, bzw. dort evtl auch anders heißen. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

DRAM Timing Control
--> MRC Fast Boot Enable
--> MCH Full Check Disable
 
Dixie schrieb:
(nein, er bootet nicht von HDD, da ist gar kein System drauf)).
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Die Biosbatterie schon mal erneuert?
Dein Netzteil ist mit 350 W etwas zu schwach, für eine Grafikkarte die schon 400 W benötigt.
Grafik 400W.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde im Terminal einmal über die Bootpartition

1.- Ein SFC /SCANNOW
2.- chkdsk /f /r

laufen lassen. (dauert halt jeweils eine rechte Weile)
 
Ponderosa schrieb:
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Die Biosbatterie schon mal erneuert?
Dein Netzteil ist mit 350 W etwas zu schwach, für eine Grafikkarte die schon 400 W benötigt.
Anhang anzeigen 1149245
Die Graphikkarte benötigt nur 75 W und wird auch nur über das Mainboard mit Strom versorgt (ist eine sogenannte 75-W-Karte für PCs ohne entsprechende Anschlüsse, hat nie Probleme gemacht, und der PC läuft ohnehin nur im Office-Betrieb). Das Bootproblem ist ja zeitgleich mit dem fälschlichen BIOS-Reset aufgetreten.
BIOS-Batterie ist in Ordnung.
Screenshot ist der Datenträgerverwaltung hängt an. Sieht alles aus wie immer. (G ist ein USB-Laufwerk, was ich auch abziehen kann, was aber auch keinen Einfluss hat, D und E sind Partitionen einer alten HDD – bitte von den Namen Boot und Recover nicht täuschen lassen, diese Funktion und diese Daten besitzt die HDD längst nicht mehr.)

Ich vermute, dass die sogenannte »Faules-Ei-Theorie« korrekt ist: Durch den fehlerhaften Reset hat sich irgend etwas auf der C-Platte »festgesetzt«, was jetzt bremst. Die Frage ist, ob man das findet.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
der ram läuft per XMP ? und du weisst jetzt nicht mehr, welche einsteller du im BIOs gesetzt hast ??
komisch, das "system reserviert" mal in D und mal in E dasteht. warum eigentlich 2 davon ?
repariere dir doch mal den MBR.
 
Zurück
Oben