Allrounder für 30jährigen Stiefsohn

@Mumpiz, danke ich kann ihm das nicht so fundiert erklären. Es ist einfach besser unabhängige Personen bestätigen
die Zusammenstellung und begründen auch die Vorteile.
Sehe ich das nun auch richtig, das die AMD Ryzen 5 1600 Konfi der Intel i5 8400 Zusammenstellung
vorzuziehen ist,
weil höherer Takt und Multithreading, sowie länger Unterstützung vom Chipsatz und Board ?

Wenn der PC ohne dedizierte GPU betrieben werden soll, dann würde ich zu AMD Raven Ridge, also die AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX) greifen. Die interne Grafik ist ungleich besser, als die von Intel.

Wenn eine dedizierte GPU verbaut werden soll, dann nehmen sich die AMD R5 1600(X) und die Intel i5-8400 in der Leistung zwar nicht viel, dennoch sehe ich AMD hier auf Grund von Langlebigkeit der Plattform und Multithreading im Vorteil.

so siehts mal aus:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (oder doch das MSI B350 ? )
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
Festplatte: Crucial MX500 500GB, SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
DVD Laufwerk
Ergänzung ()

OK danke, dann warte ich mal bis der junge Herr von der Arbeit nach hause kommt ...;)

@ Jolly Roger, danke ja machen wir.
Ich muß noch auf Ruben warten, melde mich später noch mal.
Ergänzung ()

Ich würde ja auch meinen das ein AMD Ryzen 5 2400G reichen sollte. Er möchte verschiedene Instrumente ( Keyboard Schlagzeug, Trompete usw. ) anschließen, jedoch weiß ich leider nicht welche Programme er nützen möchte. Das ist seine größte Sorge das das laut seinem Bekannten nur ein i7 schaffen kann., spielen ist gar nicht so im Vordergrund. Falls wirklich von Nöten kann man ja noch immer eine dezidierte Gpu nachkaufen, werden ja hoffentlich mal billiger.
Beim AMD Ryzen 5 2400G bin ich jedoch beim Motherboard unsicher.

Also wenn es ums Aufnehmen/Mischen von Musik geht, ist ein i7 nicht notwendig. Die Stärke von Ryzen (und den i7) liegt in Multithreading-Bereich. Sprich, all diese Programme finden es super, wenn die CPU mehrere Kerne und Threads zur Verfügung stellt, mit denen sich arbeiten lässt.

Also egal ob er nun beispielsweise Cubase oder Reaper, GuitarPro, etc. verwendet - das schafft der Ryzen mit Sicherheit.

Beim AMD Ryzen 5 2400G bin ich jedoch beim Motherboard unsicher.
Prinzipiell wäre jedes AMD Sockel AM4 Board geeignet, nur muss das aktuelle BIOS aufgespielt sein, damit AMD Raven Ridge darauf betrieben werden kann. Wenn man das Board bei Mindfactory kauft, erledigen die auf Wunsch das BIOS Update um ca. 14,-.

Das Gigabyte GA-AB350M-DS3H hat schon von Haus aus das passende BIOS; da erspart man sich das Update.

Das ist mir leider auch bewusst. Hab mal von Leih-Cpu´s gelesen, möchte bei mylemon bestellen, soviel wie geht...
Gibt's in Österreich auch Shops die ein Bios update machen ?
oh sry, seh gerade das Gigabyte, jippi da bin ich aus dem Schneider !

Zurück
Oben