Intel Alternative zu AMD X2 5600? (~150€)

googelybear

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Eigentlich war ich drauf und dran mir einen athlon64 x2 5600 zu kaufen (samt neuem Board (Asus M2N-Sli Deluxe) und passendem Ram), doch leider sieht es bezgl. Verfügbarkeit bei meinen bevorzugten Händlern alles andere als rosig aus (komme aus CH). Hatte seit dem Pentium 2 immer AMD CPUs (aktuell ein a64 3000), da diese im Preis/Leistungsverhältnis Intel jeweils deutlich überlegen waren. Ist dies auch heute noch so, oder kann Intel mit den c2d Prozessoren P/L-mässig wieder mithalten?
Nun zu meiner Hauptfrage(n):
  • Was könnt ihr mir als Alternative zum A64 x2 5600 von Intel im gleichen Preissegment mit gleicher oder besserer Performance empfehlen (der PC wird u.a. zum gamen verwendet und sollte dort entsprechend schnell sein)?
  • Habe bspw. den "Core 2 Duo E6420, 2.13 GHz, 4MB" erblickt, wäre das was?
  • Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile die eindeutig für/gegen AMD x2/Intel c2d sprechen?

Schonmal Danke für eure Hilfe ;)

Bitte das nächste mal die Suchfunktion nutzen, vor allem bei diesem Thema...

Gleich stehen sich hier wieder die Intel-Flameboys und die AMD-Fraktion gegenüber.

P.S. Dieser Thread kann IMHO geschlossen werden.

Der x2 5600 entspräche einem intel E6500, den gibt es aber nicht.
entweder 40€ drauflegen und einen E6600 kaufen oder den E6420 kaufen und übertakten, oder eben den amd 5600 kaufen. Der AMD sollt in der Klasse bis 150€ die schnellste CPU sein.

Da ist schon so ein AMD Fanboy, einfach ignorieren.
ATM ist Intel im P/L klar vorne - trotz AMD Preissenkungen.

Die häufigste ausgesprochene Empfehlung:
Kauf dir nen e6300 um 140€ und übertakt ihn auf X6800 Niveau (900€). Dazu reicht ein Scythe Infinity Kühler um 30€.

Das alles dann noch auf einem Asus P5B für 90€ mit dem A-DATA Vitesta 2GB Ram-Kit um 90€.

Damit hast du ein sehr ordentliches System!

mfg,
Markus

@supastar: Sorry, sorry, war da vielleicht etwas vorschnell.
@markus1234: Das was baXus1 sagt, scheint doch so zu stimmen, auf jeden Fall habe ich das andernorts auch so gehört ("X25600 > E6420") z.B. hier und in dem link von xp_home.
@markus1234: Danke für den Tip, aber habe nicht vor zu übertakten.

Da beide (X25600 / E6420) etwa gleich teuer sind und der amd anscheinend leicht schneller ist, würde ich mich eher für den AMD entscheiden. Ausser beim Stromverbrauch / Zukunftssicherheit unterscheiden sie sich markant (AMD hat ja das Cool & Quiet Feature, ich nehme an Intel hat etwas Äquivalentes?)?

Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:

Die häufigste ausgesprochene Empfehlung:
Kauf dir nen e6300 um 140€ und übertakt ihn auf X6800 Niveau (900€). Dazu reicht ein Scythe Infinity Kühler um 30€.

Das alles dann noch auf einem Asus P5B für 90€ mit dem A-DATA Vitesta 2GB Ram-Kit um 90€.

Damit hast du ein sehr ordentliches System!

mfg,
Markus

Das beste P/L-Verhältnis hat nach wie vor der X2 3800+ EE, und sage ich nicht, weil ich ihn habe, sondern ich habe ihn, weils so ist. Aber das war nicht die Frage des Threaderstellers. Ein X2 4600+ EE kostet unter 100€ und ist in etwa so schnell wie der E6300, da wirst du nicht wirklich behaupten wolle, der Intel habe das bessere P/L-Verhältnis... bei Overclocking ist der Intel besser, aber du kannst nicht per se annehmen, dass das jeder macht, ich machs z. B. auch nicht.

Aber ein 5600 ist langsamer.

Ein e6600 ist etwa so schnell wie ein 3 GHz AMD.

Momentan ist Intel einfach einen tick schneller. So seh ich das zumindest und mir ist es egal ob Intel oder AMD, es muss einfach der bessere sein.

Aber du kannst dir gern auch den AMD kaufen. Ist mir echt egal. Hab kein Bock auf irgend ein geflame. Meine Meinung ist einfach das momentan Intel schneller ist. Beweise gibt es auch genung. Allerdings hab ich keinen bock nach welchen zu suchen, da dieses Thema schon hunderttausend mal besprochen wurde.

Die Geschwindligkeit selbst kann man nicht direkt vergleichen. Man kann sie nur anhand einiger Benchmarks vermuten. Insofern sind Aussagen wie "A ist schneller als B" schwachsinn.

Mal ist AMD schneller, mal Intel. Das Übertakten der C2Ds ist allerdings relativ sinnvoll, da sie es einfach mitmachen. So bekommt man schnell die Leistung von 900€ Prozessoren mit einigen Tastenanschlägen, die richtige Hardware vorausgesetzt.

Die X2s v. AMD sind nur schleppend übertaktbar.
Alles Ansichtssache von Leistung und potentieller Leistung.

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:

Völliger Quatsch.
Bis ungefair 120€ liegen die X2 EE deutlich vorne - erst ab E6300 kann Intel gut kontern, wobei der E6600 bereits zu teuer für die Leistung ist.

Dazu muss man ja sagen, dass die AMD-Boards i.d.R. circa 20-30€ günstiger sind und sich LANGE NICHT JEDER C2D auf über 2,5Ghz takten lässt - spätestens 3Ghz nehmen viele nicht mehr! Immer wieder liest man davon, dass User es erst beim 3-4 Modell geschafft haben, die 3Ghz zu knacken und unerfahrene rumjammern, dass der C2D nicht über 2,5Ghz geht.

edit:
Bei 150€ würde ich zum X2 4600+ EE greifen; wer übertakten möchte, sollte sein Glück lieber mit dem E6320 versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
also: ich würde mal sagen, dass amd zur zeit absolut unterbewertet wird. alle sprechen von den tollen core2duos und vergessen dabei die konkurrent mit ihren drastischen preissenkungen. der c2d hat natürlich das bessere oc potenziel, was aber nicht unbedingt entscheinden sollte über den kauf. ich würde auch klar den amd empfehlen, da er in seiner preisklasse meiner meinung nach auch der schnellste ist. die meisten leute denken wahrscheinlich immer noch, dass alles so ist, wie vor knapp einem halben jahr, als der core2duo wirklich noch der schnellste war, aber wenn man sich das preis leistungsverhältnis anschaut...dann siehts doch ganz gut aus für amd.

Hallo . Es gibt nur 2 möglichkeiten beide sind sehr gut der 5600 mit 2,8 oder der core duo 6600 mit 2,4 . Den amdx2 5600 gibt es schon für ca 150 euro und den 6600 intel für 200 euro. beide werden sich nicht viel nemen in sachen spielen da wirst du kein unterschied merken .vieleicht 5 bis 10 frames . der intel verbraucht weniger strom . das sind die fakten . Ich sage dazu bin weder amd noch intel fan . jedem das seine .Alles eine glaubesfrage mehr nicht . Ich selber habe ein 5200 x2 auf fast 2,9 g saumässig schnell .Für spiel alle mall . Habe ihn auch nur geholt wei mir das am2 asus crosshair am besten gefallen hat , und vom preis 100 euro billiger ist als das striker .

Zuletzt bearbeitet:
@michimatrix:
Fakt ist, dass der E6600 WESENTLICH schneller ist. Fakt ist auch, dass ein X2 EE (wovon ja hoffentlich die rede ist...) weniger Strom als der C2D nimmt (idle und Last). Was du bringst, sind Behauptungen.

Wesentlich schneller aber nicht in spielen . vieleicht 15 bis 20 frames im höchstfall kostet aber 200 euro , er hat was von 150 euro geschrieben und zum gamen . Ich habe den 5200 mit ner xfx 8800 gtx un du kannst mir nicht erzählen das der 6600 so viel schneller ist . das wirst du beim spielen nicht merken . Vieleicht bei irgendwelchen mässungen für irgendwelche benchmarks . den 5200 kriegst du locker auf 3.0 g auf dem stand eines 6000 und ich habe benchmarks gesehn 6000+ gegen intel 6700 . da war der intel gerade mal 10 frames mehr gehabt .

Zuletzt bearbeitet:
@michimatrix:
Erstens hast du Glück, dass dein X2 3Ghz mitmacht und zweitens verliert dein X2 in jedem Nicht-Spiele-Benchmark ziemlich deutlich gegen einen E6600@Standardtakt.
In Spielen limitiert nunmal die Grafikkarte i.d.R. - ok.
Aber Bench mal unter 1024x786 @no Details - du wirst sehen, dass der E6600 dann wesentlich mehr frames bringt, weil die Graka nicht limitiert.

Mh . computerbase- test intel core 2 duo e 6700 und 6600 .Far cry 1.32 32 bit -e6600 ,83 frames. fx 60 s 939 ddr 400 cl2 80 frames usw usw .

Selbst mein x2 4800 sockel 939 hatte ich auf fast 2,9 mit luftkühlung mit eienm crossfire ati 3200 a8r mvp 32 oder so board für 130 euro und er lief stabil mit .corsair xms led. Und mit ner wasserkühlung hätte ich ihn vieleicht noch höher gekriegt. Aus spass hatte ich mir mal mal nen intel pentium 4 3,2 g geholt und das asus commando. Der war so schnell da hätte ich noch einkaufen gehen können . Und das board hatte schicke 220 euro noch gekostet da habe ich noch gedacht boh was für ein geiles board. mist war . Ich konnte den noch nicht einmal übertakten weil das board es nicht angenommen hatte. hatte ur die start probleme mit dem board bis es überhaupt lief und da war der intel p965 chipsatz . Da lief mein nforce 590 asus crosshair gleich beim ersten mal so wie mein nforce asus a8n 32 sli deluxe . Biß heute keine probleme .Also da soll mir keiner erzählen der intel wäre so toll . Kostet auch mehr deswegen ist er auch so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich im MOMENT nichts kaufen!! Den man ist grad im Moment an so einer "Schwelle". Es soll ja der Bearlake Ende Mai kommen und im Juni verkauft werden. Außerdem kommt ATI Mitte MAI dazu kommt noch, das glaub am 22. Mai die E6850/E6750 CD2´s rauskommen, was überall wieder den Preis drücken wird. Also Jetzt Ende April was zu kaufen, ganz schlechte Idee meiner meinung nach.

EDIT: Mit ATI meine ich Radeon HD 2xxx Serie

Zurück
Oben