Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

@Palomino
Asiatische Publikationen tendieren oft eher zum Influncertum imo, schön das Specsheet im "Review"-Video ablesen und Herstellerempfohlene Benchmarks abstottern.

Viel Kontra geben sieht man da wenig.
 
Marketing Tour aka Bulls... schön reden :D
 
Gamers Nexus geht mit den Treibern brutal ins Gericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und DerFahnder
Wolfgang schrieb:
hat Intel wiederum damit begründet, dass der Vertrieb der in China gefertigten Grafikkarten aktuell schneller und einfacher möglich gewesen sei als deren globale Verteilung.
WT...H!?!
Das ist der nächste Schuss ins Knie. Das bedeutet ja: hätten wir die Dinger schneller weltweit verteilen können, hätten wir sie genau auf diesem Schrottniveau auf jeden Markt geworfen.


Wolfgang schrieb:
Denn Intel hat die Einschätzung, ein Start der Arc A380 in China würde auf China beschränkt bleiben, rückwirkend als Fehleinschätzung bezeichnet. „Rückblickend war es eine schlechte Strategie", so Petersen als Reaktion auf die von Gordon Mah Ung von PCWorld gemachte Anmerkung, dass auf einmal die zuvor gescholtene Radeon RX 6500 XT gut dagestanden hätte. Besser wäre es gewesen weltweit Muster zu verteilen und
Loriot: "Ach"


Ich kann mich seit langer Zeit an kein blamableres Marketing (einer großen Firma) erinnern, als was Intel hier aktuell betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, knoxxi und simosh
@Creeping.Death In Bezug auf das Produkt war es absehbar, da muss man auch nicht nachtreten. Da gebe ich dir recht.

Aber die andere Sache ist, wie ein Unternehmen dann damit umgeht. Und da ist Intels Außenwirkung nicht gerade professionell.
 
So echte Sommerloch News gibt's ja die letzten Jahre selten, aber das hier... :D
Das sie dann da irgendwas nachgelegt haben, kommt einem vor wie die alte Tante, die aus schlechtem Gewissen noch schnell ein Geburtstagsgeschenk nachschiebt, aber sich halt so total im Ramschregal vergreift.
Hätten sie vielleicht die A380 so stehen lassen und dann eben die nächsten Karten rausgehauen ohne großes Kommentar, ich weiß nicht ob es geholfen hätte. Aber wenn sie irgendwas verkaufen möchten mit dieser Presse... (Edit: und natürlich Leistung/Treiber) Also die kleine Karte kauft niemand für über 70€. So als Messlatte für die restlichen Karten...
 
WakeX schrieb:
Ging es beim Thema rBAR nicht hauptsächlich um die Panikmache dass es mit Ryzen-Plattformen nicht funktionieren soll?
Ausprobieren vorm Schreien wäre da sinnvoller gewesen :stock:.
So wie ich das verstanden habe stand das im Review Guide von Intel?!
 
Warum einfach nicht zugeben dass die Triber Müll sind and ein paar Dollar mehr in die Treiberentwickling stecken...
Hardware scheint nicht so schlecht zu sein nur fehlt die Software tyüpisch aber einfach zu Lügen und evtl. die Karten komplett einzustampfen.. Trauig und ganz ehrlich hat Intel nix anderes verdient als 500 million $ MIESE diesen Quartal!
 
Hamburg schrieb:
Gamers Nexus geht mit den Treibern brutal ins Gericht.
Das sieht für mich alles aus, als wenn Programmierer auf den Treiber losgelassen wurden (oder sich damit beschäftigen müssen), die noch nie in Richtung Grafikkartenansteuerung programmiert haben. Die müssen sich scheinbar erst in alle Schnittstellen einlesen, oder aber die Hardware reagiert anders als "gewohnt".
 
GOIL! GOIL! 😁

Wie Intel im update versucht, Scheisse schön zu reden 🤣🤣

Natürlich mit dem PC-Perspective Sell-Out Ryan Shrout 😂

Intel Arc sollte weiterhin die Hucke voll kriegen, so schlecht sind die Teile 🤛
 
Ach du meine Güte, so etwas traut sich Intel auf die Kunden los zulassen, grenzt schon fast an Selbstsabotage.
Warum hat intern keiner laut gerufen "STOPP, NOCH NICHT VERÖFFENTLICHEN, WIR HABEN NOCH TAUSEND BAUSTELLEN, DAS KÖNNEN WIR NICHT SCHÖNREDEN!", hmm... Gier frisst Hirn?
Ich bitte euch Intel, wenn man in einen Markt Weltweit einsteigen will, vorher lange Zeit Werbung usw macht und das Interesse an Informationen nicht klein ist, muss man sich denke ich nicht wundern wenn auch Weltweit Tests erscheinen, ob es euch gefällt oder nicht.
Alter Verwalter, wer sich traut diese Karten (In diesem zustand!) in einem Forum zu empfehlen, der muss entweder von Intel bezahlt worden sein, eine Macke haben oder ein unerschütterlicher Intel Firmentreuer sein.
Ich hatte eigentlich vor dem Basteltrieb nachzugehen, eine Intel Grafikkarte in den Zweit PC einzubauen, aber ganz ehrlich, da zieht sich der Magen zusammen wenn ich jetzt darüber nachdenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Darf ich fragen ob ein Test mit Linux möglich ist? Dadurch können wir die Hardware unabhängig von quellgeschlossenen Windowstreiber einschätzen.

Entweder Arch oder Fedora, womöglich ist ein -rc oder -drm-next nötig und Mesa-Devel.

Anders als unter Windows hat Intels DRM-Quellcode unter Linux eine relativ guten Ruf (der alte 2D-Treiber für X11 nicht unbedingt, aber mit Wayland sowieso egal). Zum Teil sind die internen Intel-GPUs schneller als unter Windows, erreichen auch mal ein höheres OpenGL-Level (Sandy Bridge) und werden langfristig gewartet. Fragestellung also, wie viel liegt am Windowstreiber und kann das Intel-Kernelmodul von Linux etwas zu Ehrenrettung der Hardware tun?

Wobei AMD auch unter Linux derzeit mein Favorit ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
AssembIer schrieb:
So wie ich das verstanden habe stand das im Review Guide von Intel?!
Mag sein, trotzdem macht Versuch kluch?
Nur die Validierung von Intel auf anderen Plattformen war nicht abgeschlossen.
Als ob man sich auf alles verlassen kann was im Review Guide steht (bei den Benchmark-Empfehlungen ist ja schon genug Skepsis am Start mittlerweile).

Außerdem wird es vom AIB GUNNIR explizit erwähnt, dass Ryzen auch supported ist:
1659469653211.png

Hätte man also ruhig mal die Schachtel lesen können ;).

rg88 schrieb:
Wie kommst du darauf?
Weil genau das durch die Medien getrieben wurde und siehe oben^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
WakeX schrieb:
Mag sein, trotzdem macht Versuch kluch?
Haben wir ja gemacht. Im 2. Artikel sechs Tage später. Bis dahin galt das, was im Guide stand und auf Nachfrage bei Intel PR DE auch als korrekt abgenickt wurde. Ok, die hatten wohl keine Ahnung, aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, knoxxi und SVΞN
In einem Absatz denkt man sie hätten vielleicht etwas gelernt: „Rückblickend war es eine schlechte Strategie", in einem anderen werden aber direkt wieder große Töne gespuckt: "[...], dass Intel Arc in Tier-1-Games der Konkurrenz in Sachen Preis/Leistung „keine Chance lassen wird", [...]"
Als ob sich die Softwaresituation in den nächsten sechs Wochen rund um Arc A750 und Arc 770 groß ändern wird. Da gibt es doch direkt die nächste Blamage. Kann man einfach nicht anders sagen, wenn man sich überlegt wie groß der Laden ist, wie viele Leute daran arbeiten und wie viel Geld in die Hand genommen wurde.
 
SVΞN schrieb:
Was für eine katastrophale Außendarstellung und Koordination seitens Intel. Das ist ja fast schon amateurhaft und einem Unternehmen wie Intel nicht würdig.

Man täte gut daran, Arc weiterhin in China zu verstecken und anschließend einzustampfen. In unseren Breitengraden sollte man eher auf Gen 2 oder 3 warten.

Allein die Aussage „…die beste Wahl für Tier-1-Games“, das ist schon richtiggehend lächerlich. Schade, ich habe weitaus mehr erwartet.
Ja bei den Aussagen von Intel denke ich mir "wen wollen die damit noch verarschen". Die Hardware ist zwar Low-End aber noch brauchbar. Oh Gott habe ich wirklich brauchbar geschrieben. Aber der Treiber ist Müll. Selbst um die größten Bugs los zu werden braucht Intel dich locker 6 Monate. Und dann bleibt die immer noch die dürftige Performance. Alte Spiele kann man mit den Arc Karten dann wohl zum größten Teil knicken.
Ich glaube das Intel in 1-2 Jahren wieder aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich würde mir die A380 trotzdem kaufen ich bin Amd und auch Nvidia satt,
was ich aber interessant finde weshalb Intel bei der A380 mit den Treibern so große Probleme hat.
Im Laptop mit I5 und der 80EU IGP hab ich bei den wenigsten Spielen ein Problem.
 
Creeping.Death schrieb:
Mal ehrlich...wen juckt's?

Es haben doch alle damit gerechnet, dass Intel mit den GPUs erst mal nichts Brauchbares auf den Markt werfen wird. Jetzt tun auf einmal alle so, als wären sie völlig überrascht.
Schlimmer noch, jetzt wird auch noch (virtuell) nachgetreten.

Kauft das Zeug doch einfach nicht und gut ist.
Also nicht brauchbar ist ja das eine aber die Arc 380 mit diesen Treibern und Teils auch Hardware Problemen ist einfach nur lächerlich. Ich weiß garnicht wann ein Weltkonzern wie Intel das letzte Mal solchen Schrott auf den Markt geworfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben