Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

Warum reden hier fast alle nur über die katastrophalen Treiber? Es mehren sich deutliche Hinweise, dass Arc auch Probleme mit der Hardware hat, die nicht durch Software gelöst werden können. Siehe den Test von Igor und diverse Updates von MLID und anderen auf YouTube. Die Probleme sind offensichtlich so groß, dass bei Intel drastische Maßnahmen geprüft werden. Diese reichen von einem Arc Refresh über einer Verschiebung des Zeitplans für Battlemage (hat wohl auch Hardware-Probleme) bis hin zur Prüfung, ob die dedizierte GPU Sparte also solche noch Sinn macht. Da ist viel mehr im Busch als "nur" unfertige Treiber. Die Probleme bei intel scheinen auch genereller Natur zu sein, da hat gefühlt seit Jahren kein Launch mehr pünktlich funktioniert. Man kann nur hoffen, dass intel die Probleme löst. Ein konkurrenzfähiger dritter Anbieter für Grafikkarten wäre von Vorteil für die Kunden. Zumindest in dem Punkt sind sich ja fast alle einig.
 
Thakor schrieb:
Warum reden hier fast alle nur über die katastrophalen Treiber? Es mehren sich deutliche Hinweise, dass Arc auch Probleme mit der Hardware hat, die nicht durch Software gelöst werden können.
In meinen Augen spricht sehr viel dafür, dass Intel versucht hat, schrottige Hardware durch viel Software drum herum zum Laufen zu kriegen. Wenn der Treiber quasi nur aus Workarounds bestehen sollte, dann wäre es kein Wunder, dass ihm Features fehlen oder nicht richtig funktionieren.

Und offenbar haben sie ja immer noch nicht alle Probleme der Hardware in Software lösen können, was deine These untermauert, dass diese vielleicht gar nicht auf dem Weg gefixt werden können.
 
Thakor schrieb:
...bis hin zur Prüfung, ob die dedizierte GPU Sparte also solche noch Sinn macht. ...
Ich hoffe doch stark, dass Intel diesmal mehr Durchhaltewillen hat, als bei den letzten Anläufen. Man kann doch nicht immer gleich Aufgeben, wenn der erste Versuch nicht alle Erwartungen erfüllt.
Wenn die Treiber auch nach Monaten nicht besser werden und auch die dritte Generation der Hardware nicht an die Konkurrenz heran kommt, dann könnte Intel vielleicht langsam darüber nachdenken, ob das dGPU-Unternehmen noch Sinn macht. Aber jetzt ist es für solche Überlegungen noch viel zu früh.
 
@Herdware Problem ist Pat Gelsinger ist bekannt als Sparten Killer. Ich finde die News gerade nicht mehr, er hat wohl in dem einem Jahr bei Intel schon über 10 Sparten zu gemacht.

Intel braucht gerade Geld an anderer Stelle.
 
Es geht ja laut Gerüchten nur um die dedizierten Desktop GPUs die evtl. eingestellt werden sollen. Die GPUs für Notebooks und Datacenter würden davon unberührt bleiben.

Ich denke Intel wird es schwer haben die Karten an den Mann zum bringen. Die Alternativen sind einfach deutlich besser und selbst über den Preis wird man nicht viele Käufer finden.
 
AssembIer schrieb:
Die Alternativen sind einfach deutlich besser und selbst über den Preis wird man nicht viele Käufer finden.
Aber Intel hätte von Anfang an klar sein müssen, dass der erste Schuss und wahrscheinlich auch noch die eine oder andere Generation danach noch nicht mit der etablierten Konkurrenz den Boden aufwischen oder auch nur problemlos mithalten wird. Das wäre völlig unrealistisch.

Wenn Intel sich als dritter Mitspieler im Markt für dedizierte GPUs etablieren will, dann brauchen sie zunächst vor allem einen langen Atem. Sie müssen die ersten paar Generationen als Lernerfahrung nutzen und sich langsam heran arbeiten. Das Geldverdienen kommt später.

Wenn Intel dazu nicht bereit ist, dann war es Blödsinn es überhaupt anzugehen.
 
Solange man nicht die Performance der Konkurrenz hat, muss man über den Preis konkurrenzfähig werden (und natürlich stabile Treiber liefern).
So hat es AMD mit den CPUs ja auch viele Jahre geschafft, sich über Wasser zu halten - bis man endlich ein richtig starkes Produkt hatte.
 
Herdware schrieb:
Wenn Intel sich als dritter Mitspieler im Markt für dedizierte GPUs etablieren will, dann brauchen sie zunächst vor allem einen langen Atem. Sie müssen die ersten paar Generationen als Lernerfahrung nutzen und sich langsam heran arbeiten. Das Geldverdienen kommt später.

Wenn Intel dazu nicht bereit ist, dann war es Blödsinn es überhaupt anzugehen.

Es geht wohl nicht nur um den unbefriedigenden Stand der Dinge an sich, sondern auch darum, dass die GPU Division nicht nur extern, sondern auch intern nicht die Wahrheit bzgl. Arc kommuniziert hat. Trotzdem glaube ich nicht, dass intel jetzt aufgibt. Dafür wurde imho zu viel investiert und es geht da auch um das Image. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man einigen Verantwortlichen die Chance gibt, sich auf dem Arbeitsmarkt neu zu orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
@Wolfgang da scheint noch ein 'nicht' zu viel zu sein auf Seite 5. Oder das ist absichtlich drin? Würde auch passen.
Störend ist der Geräuschpegel zwar nicht nicht, viel fehlt dazu jedoch nicht mehr.

Sonst zwar etwas enttäuschend dass Intel den Treiber derart verhauen hat, aber das war gefühlt noch nie Intels stärke. Zumindest soweit ich es mitbekommen habe war der Grafiktreiber immer etwas eigen in der Bedienung.
Aber das könnte ja besser werden.
Vielleicht/Hoffentlich wirds mit der nächsten Generation brauchbar, ein dritter Anbieter im unteren/mittleren Segment wäre nett.
Immerhin kann Intel Encoding gut, damit könnten sie bei einigen doch zumindest im Wohnzimmer-PC punkten zwecks transcoding und aufnahmen.
Da muss dann der Treiber funktionieren und der Boardpartner darf keinen Mist abliefern wie hier.
In der Kombination dürfte sich Intel bei den Chinesen die sich die Karte holen nicht beliebt machen. Schlechte Ersterfahrungen können sich lange halten.
 
Ich finde es witzig, wie einige hier vor ein paar Wochen noch getönt haben Intel wird die Grafiksparte nicht dicht machen, es ist so viel Geld rein geflossen und es sind ja bereits 3 Generationen fertig / in Entwicklung. In einem Konzern spielt das keine Rolle. Wenn jetzt die Bilanz zu sehr leidet und dann auch noch das Image (wie im Update beschrieben) geht das ganz schnell. Ich bin gespannt.
 
BxBender schrieb:
[...] aber du bist ja zu dumm dazu [...]
Wisch dir den Schaum vom Mund weg. Mehr Ausrufezeichen machen deinen Rant nicht wahrer. Ganz im Gegenteil. Wer persönlich wird wie du, der hat offensichtlich ein Problem. Erklär beispielsweise mal, was "50% ineffektiver" sein soll und wie sich das hier in den Diagrammen abzeichnet. Außerdem lern lesen, du beziehst dich zum Teil auf Dinge, die ich so gar nicht gesagt habe. Blindlings im Rant loszulaufen bringt dich nicht weiter.

Die Karte ist als Erstlingswerk einer dedizierten Karte von Intel auf dem Niveau einer Geforce 1650. Und diese ist nicht uralt sondern noch immer die aktuelle Einstiegsklasse von NVidia und galt halt eben lange doch als Performance-Pro-Watt-Sieger in ihrer Klasse. Schlägt beispielsweise auch die Radeon RX 5500 XT. Das macht die A380 somit ebenfalls und besagte Radeon ist eine Navi 14 und somit in einem noch immer modernen 7 nm Prozess gefertigt und wurde erst dieses Jahr durch die Einstiegsklasse der 6000er Serie abgelöst. Die A380 hätte also noch Anfang diesen Jahres effizienzmäßig sehr gut dagestanden. Das ist schon bemerkenswert.

Der Treiberzustand von Intel ist aktuell wohl wirklich schlechter als erwartet. Aber genau das könnte auch der Grund sein, weshalb sie bisher nur sehr eingeschränkt verfügbar ist - bzw. so direkt hier ja eben überhaupt nicht. Mithin: Du bist aktuell auch überhaupt nicht die Zielgruppe! Hier braucht niemand so zu tun als wäre es so.

Sie wird ja selbst in China nicht frei verkauft. Beispielsweise nur in Komplettsystemen - was ja auch sinnvoll ist, da sich damit Dinge wie rBAR prima erledigen lassen, weshalb es gar keinen Sinn macht, hier darauf herumzureiten.

Wer sich aber wundert, dass Intel nicht vom Stand weg AMD und NVidia überflügelt, der hat die letzten Wochen völlig verpennt. Das war ja nun wirklich nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Händler, potentielle Distributoren und auch Fertiger im europäischen Raum nach den Arc-Karten von Intel und die Pläne dieser Firmen diesbezüglich befragt. Es bestand jedoch überwiegend nur ein geringes bis gar kein Interesse, sich auf das Abenteuer mit diesem neuen Produkt überhaupt einzulassen. Und wohlgemerkt, das war noch lange vor den ersten Benchmarks und auch unseren eigenen Tests der Arc A380! – https://www.igorslab.de/intels-arc-...boardpartner-systemintegratoren-und-haendler/
Mithin also in Europa gefragt und die haben auch völllig unabhängig von der Leistung der Karte kein Interesse. Besser kann man gar nicht ausdrücken, dass das Ergebnis dieses Artikels eigentlich gar keine reale Relevanz zu den aktuellen Gegebenheiten hat.
Der Disclaimer "das Ganze auch als Mutmaßung kennzeichnen und nicht als Faktencheck" setzt dem Ganzen dann noch das Sahnehäubchen auf.
Ergänzung ()

eratte schrieb:
Alleine das "erfinden" von "Tier 1 Games" spricht bände zu dem Stand der Treiber.
btw. auch das ist nun wahrlich keine Erfindung Intels. NVidia hat mit Einfuhr der Serie 2000 nicht einmal nur eine Spieleklasse sondern sogar nur einzelne Spiele hervorgehoben. Einzelne Titel zu optimieren ist seit Dekaden üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist es halt nicht peinlich das schön zu schreiben incl. diskretieren von Igor. Gar keine Relevnaz also?

Und dann auch der Griff in die whataboutism-Schublade.

Tja kann man nur feststellen: don't feed the Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Thakor
Du solltest die Bedeutung von „whataboutism“ nachschlagen. Das hier ist kein whataboutism, da nicht durch eine Gegenfrage abgelenkt wird, sondern die kritische Sache sogar explizit beantwortet wird. Nicht jeder Verweis auf eine Marktüblichkeit ist gleich whataboutism.

Und ja, wenn ein Beitrag von Igor halt nicht passt, dann passt er nicht. Richtig, dem fähigen Leser fällt hierbei auf: Ich habe nicht Igors Bericht an sich diskreditiert, sondern erklärt, dass dieser hier unpassend ist. Kleiner aber entscheidender Unterschied.
Ach und selbst wenn Igors Bericht an sich falsch wäre. Niemand ist unfehlbar als dass man alleine auf Grund eines Namens davon ausgehen kann, dass etwas stimmen muss. Schon gar nicht dass die Aussage eines solchen auch überall da passt, wo es angebracht wird.
 
Mithin also in Europa gefragt und die haben auch völllig unabhängig von der Leistung der Karte kein Interesse. Besser kann man gar nicht ausdrücken, dass das Ergebnis dieses Artikels eigentlich gar keine reale Relevanz zu den aktuellen Gegebenheiten hat.
Ich habe eben NICHT NUR in Deutschland gefragt, sondern mir etwas mehr Mühe gegeben (EMEA) und ja, wenn noch nicht einmal Preisgarantien für die Distribution gewährt werden, spielt halt keiner wirklich mit. Das versteht man aber nur, wenn man den Rest des Textes liest und weiß, wie das Business funktioniert. :D
Vielleicht gibts ja auch genau deshalb bisher hier noch keine Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakor
In deinem Artikel steht "im europäischen Raum" und eben nicht EMEA und ich hatte daher halt auch Europa geschrieben (und eben nicht Deutschland).
Warum Intel da nun für eine Region bzw. eine Produktkategorie (retail) Preisgarantien geben soll, in denen bzw. auf welche Art ein Produkt doch gar nicht vermarktet werden soll, dürfte wohl weiterer Erklärung erfordern.
Und bzgl. des Releases erst einmal nur in China kann man ja einiges spekulieren. Nachdem genau das genau so geplant und auch angekündigt war, und es damit irgendwie auch logisch ist, dass Intel für Europa wohl eher weniger an Werbung und europäischen Vertriebspartnern interessiert ist, jedoch in den Raum zu stellen, dass umgekehrt deren Unwillen wohl Ursache für die Nichtverfügbarkeit sein wird, ist schon eine ziemlich verquere Ansicht von "weiß, wie das Business funktioniert".

Intel ist offensichtlich noch nicht so weit wie sie sein sollten und vermarktet daher das Produkt halt eben auch noch nicht wirklich. Das wäre mir die einfachste Erklärung.
 
nirgendwer schrieb:
Intel ist offensichtlich noch nicht so weit wie sie sein sollten und vermarktet daher das Produkt halt eben auch noch nicht wirklich. Das wäre mir die einfachste Erklärung.
An Intels Stelle hätte ich gar nichts vermarktet und wenn man seit 2020 nicht in der Lage ist, seine Partner zu überzeugen, dann reißt es auch 2022 nicht mehr raus. Nur runter. Die Chips sind da, das ist am Ende ja auch Kapital und die müssen zumindest in der aktuellen Stückzahl verdongelt werden. Das steckt ja Geld drin. Preisgarantien gibts in Nordamerika und Europa, in Lateinamerika auch. Nur eben nicht bei Intel. Das betrifft ja auch die Boardpartner in Asien :)

nirgendwer schrieb:
In deinem Artikel steht "im europäischen Raum" und eben nicht EMEA und ich hatte daher halt auch Europa geschrieben (und eben nicht Deutschland).
EMEA bezeichnet per Definition den europäischen Wirtschaftsraum, das ist jetzt nun wirklich Krümelkackerei, weil mit EMEA nicht jeder was anfangen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Thakor
FormatC schrieb:
An Intels Stelle hätte ich gar nichts vermarktet
Ich denke auch, das wäre vielleicht die bessere Option gewesen.
FormatC schrieb:
und wenn man seit 2020 nicht in der Lage ist, seine Partner zu überzeugen,
Na das sind sie ja offensichtlich durchaus. Sonst gäbe es ja die Produkte ja nicht.
FormatC schrieb:
dann reißt es auch 2022 nicht mehr raus. Nur runter. Die Chips sind da, das ist am Ende ja auch Kapital und die müssen zumindest in der aktuellen Stückzahl verdongelt werden. Das steckt ja Geld drin. Preisgarantien gibts in Nordamerika und Europa, in Lateinamerika auch. Nur eben nicht bei Intel. Das betrifft ja auch die Boardpartner in Asien :)
Das mag sein.
FormatC schrieb:
EMEA bezeichnet per Definition den europäischen Wirtschaftsraum, das ist jetzt nun wirklich Krümelkackerei, weil mit EMEA nicht jeder was anfangen kann. :)
Ach wirklich? Schau mal nach wofür das MEA in EMEA steht. Vielleicht versteht du dann, weshalb ich den Begriff an der Stelle angemerkt habe. Kommt ja nicht von mir. Unfehlbar ist halt keiner 😉
 
nirgendwer schrieb:
...Na das sind sie ja offensichtlich durchaus. Sonst gäbe es ja die Produkte ja nicht...

Welche Produkte? Haben wir den wichtigen Afrika Launch verpasst? Du verrennst Dich in diesem Thread in eine sehr befremdlich wirkende Argumentation, so wirkt das zumindest auf mich. 🤷‍♀️
 
Zurück
Oben