Test Intel Arc A380 von Gunnir: Weitere Tests auf AMD Ryzen, mit OC und zum Fanstop

BxBender schrieb:
Aber bis dahin gilt: nicht kaufen.

Daher kannst du sie nicht kaufen.

So einfach, ist das.

mfg

p.s.

[wege]mini schrieb:
edit und wenn ihr dann dabei seid und möglicher weise fest stellt, das raytracing wohl doch schon 202x auch von konsolen verwedet werden "könnte", könnte man noch mal an das langzeitfazit über multi gpu systeme in eurem artikel denken

Das war 2018 und ich wurde verlacht, weil niemand glauben wollte, dass die Konsolen Raytracing können werden.

Trotzdem, muss immer ein wenig "Spannung" im Spiel bleiben. Sonst verkauft man weniger und die Käufer haben weniger Spaß.
 
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Herdware schrieb:
Das erscheint mir nicht sehr logisch. Intels Interesse müsste jetzt erstmal sein, ihre neuen, dedizierten GPUs in möglichst großen Stückzahlen unter die Leute zu bringen.
In diesem Zustand allerdings nicht. Es macht schon Sinn für Intel, diesen Totalschaden erstmal überhaupt auf irgendwelchen Plattformen sauber lauffähig zu kriegen. Für die breite Masse ist das so einfach noch lange nicht geeignet. Intel hat ja auch nichts davon, wenn Arc auf allen Plattformen ziemlich murksig (nicht) läuft.
 
CB, warum mußtet Ihr die Karte erwerben? Warum verteilt Intel die nicht an Journalisten und Plattformen? Habt Ihr eine Begründung bekommen? (Ich gehe davon aus, daß Ihr Euch um Karten bemüht habt).
 
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Ich nehme an Intel gibt die Karte an keine Redaktionen aus dem "Westen" da die Karte hier ja noch garnicht veröffentlicht ist. Intel sieht das ja sicher auch nicht gerne das die Karte über andere Wege zu deutschen Redaktionen gelangt ist auch wenn das in gewisser Weise absehbar war.
 
Artropan schrieb:
Intel sieht das ja sicher auch nicht gerne das die Karte zu deutschen Redaktionen gelangt ist.

Das kommt darauf an, wen du bei Intel fragst.

Die Karten sind geil. Die Software ist Scheiße.

Das kann man in diversen Zeitzonen oder auch Wirtschaftszonen immer wieder durchkauen.

Kommt vor. Weiter machen, Mund ab putzen, Rücken gerade machen und danach den Blick zum Horizont richten.

Und den Typen im Keller mit Pizza Entzug drohen ;D

The sky, is the limit. :heilig:

Es hätte besser laufen können und bestimmte Menschen sagen, müssen.

Es ist aber absolut betrachtet, kein schlechtes Produkt. Aktuell, sind vor allem aber Menschen davon enttäuscht, die noch nicht einmal eine Karte in der Hand hatten.

mfg
 
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Ne Arc hätte ich ja gerne gekauft! Gerade mit den Video Codec 's.
Ne RX 6400, 6500XT oder auch NV, ist da keine Alternative 🤷‍♂️
Das Intel bei Games abkackt, war ja vorher schon klar! Da waren deren Treiber schon vorher nicht überweltigend. Aber so, wird das wohl nichts. Da müsste der Preis schon ordentlich fallen 🤷
 
[wege]mini schrieb:
Die Karten sind geil. Die Software ist Scheiße.
Mich würde interessieren was genau du an diesen Karten geil findest? Das sie bei gleich Leistung mehr Strom verbrauchen? Das diverse Spiele unspielbar sind? Das das ganze bis es überhaupt funktioniert wohl noch viel zeit vergehen wird? Die Software ist Bullshit, die gehört aber nun mal dazu. Das Teil konnte ja scheinbar nur einer Kategorie wirklich überzeugen. Das ist einfach Schwach für ein Milliarden Schweres Unternehmen wie Intel es ist.
 
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xeonking schrieb:
Mich würde interessieren was genau du an diesen Karten geil findest?

Die Teile haben bei 200 Watt in etwa 20 TFlop Leistung.

Was man als Softwareheini daraus macht, bleibt dann dahin gestellt.

Das, wofür die Karten gebaut wurden, können sie super.

Oder glaubst du, sie wären als Daddelkarten konzipiert und für Gamer gemacht?

Leider kann man sie (aktuell) nicht an leichtgläubige Spielsüchtige verkaufen, da die Treiber dieses momentan nicht zu lassen. Das behindert leider den Gewinn. Hier muss nachgebessert werden.

Die Herren und Damen, die diese Chips aber brauchen, springen gerade vor Freude im Kreis, bei jedem einzelnen Chip, der geliefert wird.

Das Beschaffungsamt in den USA, ist anders gestrickt, als das in Deutschland.

Fingerpointing? GANZ SICHER!!!!!!!!

mfg
 
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24784ds schrieb:


Bestätigt Intel jetzt selber:
To be clear, Intel Arc graphics cards should work with AMD platforms that support resizable BAR, we just hadn't validated in time for A380 launch. My expectation for any rBAR enabled system it will work fine, including higher end cards.
https://twitter.com/ryanshrout/status/1551599321132306434


So wie auch von mir vermutet: Wahrscheinlich hat Intel das auf AMD noch nicht vollumfänglich getestet und somit können sie es noch nicht offiziell freigeben.
 
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So, wir haben jetzt auch nochmal mit Intel besprochen und die Sache mit rBAR und AMD-CPUs geklärt. Es ist, wie einige vermutet haben, dass das ein Validierungs-Ding ist, was noch nicht durch ist.

Das Hauptproblem ist aber dadurch entstanden, dass Intel im Reviewers Guide das einfach falsch beschreibt. Und da es kein Briefing gab und quasi keinen "Support" wie vor Reviews sonst üblich, hat sich der Fehler eben nie geklärt bzw. aufgezeigt. Von Intel hab aber eben auch keiner bemerkt, dass es in ihrem eigenen Dokument falsch drin steht.
 
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duskstalker schrieb:
kommen noch produktivbenchmarks?
Das ist derzeit nicht geplant.
Da muss ich aber auch ehrlich zugeben, dass ich da nicht so die Expertise drin habe... :(
Skjöll schrieb:
CB, warum mußtet Ihr die Karte erwerben? Warum verteilt Intel die nicht an Journalisten und Plattformen? Habt Ihr eine Begründung bekommen? (Ich gehe davon aus, daß Ihr Euch um Karten bemüht habt).
Für Intel gibt es die Grafikkarte nur in China und darum gibt es für andere Länger auch keine Briefings, Samples oder sonstiges. Darum mussten wir uns die Karte kaufen.
 
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Wolfgang schrieb:
Darum mussten wir uns die Karte kaufen

Echt? Ihr habt euch nicht mit @konkretor zusammen getan?

Sonst hätte ich 3 gekauft. Eine hätte Igor bekommen, eine ihr und eine ich.

Warum? Weil ich es kann. Ich muss mich z.B. immer selber bekämpfen, Igor seinen 4K Bildschirm nicht zu schenken. Warum? Weil das Geld nicht vom Himmel fällt.

Und konkretor, kann (muss) es auch :D

Wir reden hier immer nur von Luxus. Nicht mehr, nicht weniger.

mfg
 
@[wege]mini
du solltest dir mal den Test der 380 durchlesen, da stehts ganz am Ende.
Auch wird dir dann wohl jedwede Vorfreude vergehen
https://www.computerbase.de/2022-07/intel-arc-a380-review-test/
Wer abseits des Artikels auf ComputerBase mehr zu Intels Arc A380 mit weiteren Tests und Erfahrungen nachlesen möchte, dem sei ein Blick auf die Kollegen von igor'sLAB und Golem zu empfehlen. Die drei Redaktionen haben mit Hilfe aus der Community koordiniert drei Grafikkarten aus China importiert, um erste Eindrücke vor dem offiziellen Launch in Europa geben zu können – Muster wurden von Intel selbst nicht gestellt.
 
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Ein ähnliches Lüfterproblem habe ich bei meiner Gigabyte 1060 auch. Im Officebetrieb fangen die Lüfter nach einiger Zeit zum Takten an. Wäre an sich nicht das große Problem, wenn die Lüfter beim Anlaufen aus dem Stillstand nicht extrem merkwürdige/laute Rattergeräusche von sich geben würden. Laut yt auch kein Einzelfall.
Habe dann einen sehr leisen kontinuierlich laufenden Lüfter unter die Graka gebaut, was es etwas verbesserte.:freak:
 
@Wolfgang: Hast Du bei Deinen Tests dieselben Ruckler beobachtet, die Igor von @igorslab beschrieben hat? FPS (auch die 1%) sind zwar wichtig, aber wenn die Dinger ruckeln, macht es keinen großen Spaß. Laut Igor ist ja wohl der Arbitrator der 380 ziemlich daneben, und vermutlich die Ursache für die Ruckelei.
 
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Ganz E-Schrott ist es ja nicht, man kann ja den Kühler demontieren und für was anderes verwenden.
 
@Wolfgang hier die Aussage vom Intel Mitarbeiter das keine Zeit war zum testen

https://twitter.com/ryanshrout/status/1551599321132306434?s=20&t=iu9ZGy1pzOOt-Kae5ZmZIg




1658770246437.png
 
Wolfgang schrieb:
Das ist derzeit nicht geplant..
Da muss ich aber auch ehrlich zugeben, dass ich da nicht so die Expertise drin habe... :(

affinity photo hat einen integrierten benchmark unter help -> benchmark.

hier gibts die kostenlose demo dafür:
https://store.serif.com/de/checkout/?basket=377d697a2c73f520267cd1e6d4716932c3ee40603bcf4710

im zweifelsfall könnte man einfach mal schauen, ob openCL mit der arc überhaupt funktioniert. mit aktuellen AMD gpus (navi 10 und 20) ist die funktion wegen openCL treiberproblemenen derzeit deaktiviert. AMD GCN und alle nvidia karten werden aber unterstützt.

capture one trial download:
https://www.captureone.com/de/account/download-trial?intent=trial-pro

in capture one wäre vermutlich der bilderexport von raw in jpeg mit einigen anpassungen am besten zum benchen. entsprechende raw-aufnahmen einer nikon d850 in ausreichender menge könnte ich bereitstellen. hier spielt aber auch cpu, ram und speicher ne rolle. wäre ggf. auch mal interessant als system benchmark.

für video könnte man sich das hier mal als referenz anschauen: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/PugetBench-for-DaVinci-Resolve-1523/

entsprechendes videomaterial in 3 verschiedenen formaten bis 4k 10bit 422 canon cinema raw light kann ich ebenfalls zur verfügung stellen. für davinci resolve wären im wesentlichen die realtime FPS für die zeitleiste interessant und dann eben auch der export.

hier gibts davinci resolve als freie standard version und eben auch die studio version gegen einmalige bezahlung:
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve

prinzipell würde zum austesten und herantasten für benches die freie version zunächst mal reichen, aber die studio version hat hardware en-decoder support. wenn man jetzt bspw. davinci resolve standardmäßig testen würde, wäre es schon sinnvoll die studioversion zu nehmen.
 
Also was ich aus den ganzen Interviews mit Ryan Shrout und Tom Petersen mitgenommen habe ist, dass die ARCs noch länger bei Spielen mit DX11 und älter Probleme machen werden. Die Karten und deren Treiber sind wohl extra für rBar und die neuen APIs (Vulcan, DX12) entwickelt worden. Intel wollte direkt keine Altlasten mitschleifen. Sie wollen nach und nach die alten Spiele, also was mit DX11 und älter läuft, mit besseren Treibern versorgen.
Hierzu gehen sie Listen wie z.B. bei Steam durch, um die high runner zuerst zu unterstützen. Ich hoffe, Intel bekommt dennoch einen Treiber hin, womit zumindest alle Spiele gestartet werden können und diese nicht abstürzen.

Intel müsste AMD eigentlich danke sagen. Denn ohne AMDs damaligen Vorstoß mit Mantle, was nachher in Vulcan und DX12 geendet ist, hätten die definitiv noch mehr Probleme Spiele zum Laufen zu bekommen.
 
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