Test Intel Arc A380 von Gunnir: Weitere Tests auf AMD Ryzen, mit OC und zum Fanstop

Das hat zur Folge, dass die Temperatur auf dem Windows-Desktop ohne jegliche Belastung innerhalb von etwa 5 Minuten auf 50 °C ansteigt und ab dieser Grenze springen dann doch die zwei Lüfter an. Wenige Sekunden später fällt die Temperatur auf 48 °C und die Ventilatoren schalten wieder aus. Dann dauert es aber wieder nur ein paar Sekunden, bis sich das Verhalten in einer Endlosschleife so fortsetzt.

Absolut HERRLICH, so herrlich, "Endlosschleife" 🤣🤣🤣

so geil, ich sags Euch, nochmal zur Klarheit, die Karte ist einfach

SCHEISSE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, LamaMitHut, Anon-525334 und 5 andere
Wieso wollen einige Wissen ob BAR geht oder nicht, macht es mit oder ohne etwas besser.

Wichtig wäre wie bei AMD zb AMD FSR und Nvidia DLSS und Radeon Super Resolution, da könnte man auf BAR verzichten.
 

Anhänge

  • Screenshot (170).png
    Screenshot (170).png
    158,9 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot (171).png
    Screenshot (171).png
    91,9 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot (172).png
    Screenshot (172).png
    149,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bewertungen vergessen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
engineer123 schrieb:
Absolut HERRLICH, so herrlich, "Endlosschleife" 🤣🤣🤣

so geil, ich sags Euch, nochmal zur Klarheit, die Karte ist einfach

SCHEISSE.
Nichts gegen dich aber ehrlich gesagt ist diese Aussage schon etwas oberflächlich und schlecht informiert.
Die Karte ist nicht schlecht sondern einfach noch frisch auf dem Markt. Treiber müssen noch ausreichend optimiert werden und Features wie Intels XeSS hinzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und Kink Monk
Na immerhin wissen wir jetzt, dass die Karten auch auf AMD laufen können.

Ich war letzte Woche echt baff, was Intel da nochmal an Werbung über GN und LTT gefahren hat und viele comments fanden die "Ehrlichkeit" etc gut. DAS wird ein Fest wenn die Karte offiziell im Westen zu haben sind und Leute für eine A750 oder aufwärts 400 Geld hinlegen um nur eine Handvoll Spiele gescheit zocken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Tzk, Artropan und eine weitere Person
Warum überhaupt über den Mist berichten? Sommerloch? Wr haben es schon verstanden mehr EPIC FAIL ist nicht möglich.
 
Hier ist wieder Murks im Text:

„Getestet wird dies mit einem Ryzen 5 5600X und einem dazugehörigen B550-Mainboard (Asus ROG Strix B550-E Gaming) also deutlich schlechter ausfallen.“

Da fehlt was oder das Ende ist zu viel. Leute, etwas mehr Sorgfalt bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Artropan schrieb:
Die Karte ist nicht schlecht sondern einfach noch frisch auf dem Markt. Treiber müssen noch ausreichend optimiert werden und Features wie Intels XeSS hinzukommen.
Man kann sich natürlich alles schönsaufen.
Wann die Treiber und XeSS fertig ist weis noch niemand. Es wäre schön gewesen wenn Intel die Karte mit allen Funktionen nebst funktionieren Treibern auf den Markt gebracht hätte , Zeit genug haben sie sich ja genommen.

Stand jetzt ist die Karte halt Scheiße, da muss ich @engineer123 schon recht geben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Floppes, LamaMitHut und 4 andere
Danke CB, dass ihr euch die Karte so genau anschaut. Wenn ein neuer Wettbewerber auf den Markt kommt, ist das auch angebracht, denke ich.

Darüber hinaus weiß ich nicht, was die Aufregung soll. Braucht sich doch niemand ne Intelkarte holen, wenn er keine haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars44, konkretor, whynot? und 3 andere
Kaufe mir die Intel Grafikkarten eh nicht....
 
Spawnkiller schrieb:
Weiß man mittlerweile welcher Hersteller in Zukunft diese Intel ARC Chips verbaut (ASUS, EVGA, Gigabyte, usw)?
Ich glaube keiner dieser Hersteller wird es riskieren eine Karte mit derart miesen Treibern zu verkaufen und sich so den ruf ruinieren. Die meisten Käufer werden wohl GPU Hersteller und Boardpartner nicht auseinander halten können.

Die meisten Deutschen haben damals die Merkel und die CDU ja nicht mal in Verbindung bringen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Kann den offenen hate nicht nachvollziehen, hier geht's um ein Produkt.
Zugegebenermaßen hat Intel noch einige Hausaufgaben zu erledigen, wobei da der Großteil die Software betrifft. Ansonsten ist das doch eine brauchbare Low-End Karte, der Preis ist atm viel zu hoch, aber für zb 120€ und mit funktionierender Software würde die Karte doch nicht mal so schlecht dastehen.
Ich finde das zeigt höchstens auf, wie selbstverständlich Nvidia und AMD Treiber geworden sind, obwohl die nicht trivial sind und dort viele Jahre Entwicklung und Erfahrung drin stecken, die Intel im Gaming Sektor einfach fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
cookie_dent schrieb:
Man kann sich natürlich alles schönsaufen.
Ich habe es vorhin probiert und die Karte samt einer Flasche Jack auf Ex hinunter gewürgt bzw. geleert.
Aber es hat nichts genützt, mir kam das Teil trotzdem unverdaut wieder hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, McFritte, cookie_dent und eine weitere Person
cookie_dent schrieb:
Man kann sich natürlich alles schönsaufen.
Korrigiert mich gerne, aber das angesprochene Problem haben auch sehr viele AMD Karten mit Zero-Fan, wenn auf dem Desktop wegen ungünstiger Konstellationen von Auflösungen und Herzzahlen der VRAM mal wieder nicht runtertaktet und die Karte somit auch ständig zwischen Lüfter an und aus hin und her schaltet, weil sie ohne Lüfter, vor allem jetzt im Sommer, direkt wieder über das Temepraturlimit geht.

Meine 6800XT ist mit ihrem riesigen Kühlkörper davon verschont, aber die 5700XT Nitro+ hatte auch damit zu kämpfen, weswegen ich die Lüfter dort auch dauerhaft aktiv gelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden Fragen gestellt, die im Test schon beantwortet wurden.
Es wird offensichtlich nicht verstanden, dass ohne aktiven rBAR überhaupt nichts geht bei diesem Produkt. Um wirklich überhaupt die wenigen Spiele spielen zu können, ist rBAR eine Pflicht.
Wie kann man sich darüber freuen, dass Intel, ausgerechnet Intel im Grafikkartenmarkt mitmischen will.
Ich mein, Intel ist als AG im vollen Umfang dem Turbokapitalismus verpflichtet. Mit Intel wird der Nvidia, AMD AG Grafikmark höchstens schlecht, aber ganz sicher nicht besser. Ich verstehe diese verträumte Hoffnung überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Alesis schrieb:
Ich mein, Intel ist als AG im vollen Umfang dem Turbokapitalismus verpflichtet. Mit Intel wird der Nvidia, AMD AG Grafikmark höchstens schlecht, aber ganz sicher nicht besser. Ich verstehe diese verträumte Hoffnung überhaupt nicht.
Nicht böse gemeint, aber verträumt ist, wer glaubt, AMD und Nvidia würden nicht so gewinnorientiert arbeiten wie Intel. Aktuell gibt es quasi nur diese beiden Hersteller am Markt. Man stelle sich das mal am Automarkt vor. Da wäre ich froh, wenn jemand drittes dazu kommt und die Preise mitbestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, Artropan und konkretor
Alesis schrieb:
Ich mein, Intel ist als AG im vollen Umfang dem Turbokapitalismus verpflichtet. Mit Intel wird der Nvidia, AMD AG Grafikmark höchstens schlecht, aber ganz sicher nicht besser.
AMD und Nvidia sind das ja ebenso. Da geht's einfach um die Hoffnung, dass mehr Konkurrenz zu besserer Auswahl, Preisen und Verfügbarkeit führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
simosh schrieb:
und viele comments fanden die "Ehrlichkeit" etc gut.
Entweder es gibt wirklich viele Intelfanboys, oder Intel hat ein großes Budget für englisch-sprachiges soziales Marketing.
Imo nicht anders zu erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
[wege]mini schrieb:
Oder glaubst du, sie wären als Daddelkarten konzipiert und für Gamer gemacht?

Zumindest Intel selbst scheint das so zu sehen.

IMG_20220726_084517.jpg


Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Arc-dGPUs in erster Linie eines: Ungenügend vor dem Hintergrund der bestehenden Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
[wege]mini schrieb:
Echt? Ihr habt euch nicht mit @konkretor zusammen getan?
Wir haben das mit 3 anderen Redaktionen über Konkretor gekauft, ja :)
eastcoast_pete schrieb:
@Wolfgang: Hast Du bei Deinen Tests dieselben Ruckler beobachtet, die Igor von @igorslab beschrieben hat? FPS (auch die 1%) sind zwar wichtig, aber wenn die Dinger ruckeln, macht es keinen großen Spaß. Laut Igor ist ja wohl der Arbitrator der 380 ziemlich daneben, und vermutlich die Ursache für die Ruckelei.
Die Probleme beim Frame Pacing zeigen ja schon die PErzentil-FPS. Genauer haben wir dies aber in unserem ersten Artikel zur A380 beschrieben:
https://www.computerbase.de/2022-07...tt_intel_arc_hinkt_beim_framepacing_hinterher
ssh schrieb:
Warum überhaupt über den Mist berichten? Sommerloch? Wr haben es schon verstanden mehr EPIC FAIL ist nicht möglich.
Natürlich ist ein wenig Sommerloch, aber das Thema ist doch dennoch interessant, oder? :)
Mystique_ schrieb:
Da fehlt was oder das Ende ist zu viel. Leute, etwas mehr Sorgfalt bitte.
Ich muss mich da wirklich entschuldigen, aber mein Kopf war gestern nach der Mega-Hitze echt am Ende...Da hat es dann nicht geholfen, dass Intel nach dem Feierabend mit dem Thema um die Ecke gekommen ist. Sollte natürlich dennoch nicht passieren, kann es aber nunmal :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, simosh und [wege]mini
Zurück
Oben